Beiträge von deriva

    Da bin ich wohl "einfach nur Nutzer" und zudem, ehemaliger, langjähriger Benziner-Fahrer ;)
    Danke für die Aufklärung :)

    Alter Vatter, bin ich froh, dass die noch vom BVB gemacht wurde bei meinem.Für die 3te will mein FOH 350 haben, wäre ja nur ein besserer Ölwechsel.
    Die ticken doch nicht ganz sauber....

    Klar, ein FOH hat eher Apotheken- als Discounterpreise. 100km entfernt am Arbeitsort (Großstadt) wären es aber knapp 600 Euro allein für die Inspektion gewesen. Bei einer freien Werkstatt wäre es wesentlich günstiger gewesen (auch die Bremsbeläge) - aber letztlich kriegt es Opel dann auch noch hin eine kaputte Klimaanlage mit dem Einbau von Bremsbelägen durch eine Nicht-Opel-Werkstatt zu verknüpfen und Garantie und Kulanz zu verwehren ;)

    Hallo Deriva,mangels Signatur kenne ich jetzt Deinen Motor nicht, aber bei 1.4 definitiv (meine auch bei 1.6) ist Zündkerzenwechsel alle 60 000 KM fällig...
    Hatte letztens auch die 60 TKM Insp. und bin -ebenfalls mit hinteren Belä#gen neu- auf knapp über 700 (mit Zündkerzen) gelandet. Dabei machte bei mir der Wechsel der Zündkerzen ungefähr (4*32€+30,e Montage) zzgl. MWSt aus - bist Du sicher dass Du keine neuen Kerzen hast, was war den da sonst noch so teuer?
    Gruß Uwe, der sich immer noch nicht ganz vom Zündkerzenpreis erholt hat ;)

    Hallo Uwe,


    oh die Signatur - ganz vergessen, reiche ich nach.
    Bei mir werkelt der 1.6 CDTI mit 136 Pferden und der Automatik.


    Lt. Serviceheft "Nein" und lt. Serviceplan Inspektion ist der Zündkerzenwechsel entgegen der hochgeladenen Dokumente nicht Bestandteil (er ist bei mir nicht aufgeführt).
    Schwierig... Ich hatte im Vorfeld auch Dokumente gefunden, die auf den Wechsel hindeuteten. Letztlich ist es ja ein FOH - der sollte ja wissen was er macht.


    Hier mal die Rechnungspositionen ohne MwSt. (auf Seite 2 wurde diese dann nur noch addiert).

    So, bei mir war nun die 60.000km Inspektion fällig (leider schon bei 57.000 - anders passte es nicht - Vielfahrer und Urlaub müssen übereinstimmen ;) ).
    Angebot lag bei 493€.
    Da mir die schlechte Bremsleistung aufgefallen war (das Thema Bremsbeläge ist ja bei unserem K ein Dauerbrenner...) habe ich diese vorab begutachten lassen und es wurde mir empfohlen die hinteren Bremsbeläge wechseln zu lassen. Die vorderen sollen wahrscheinlich bis zur nächsten Inspektion halten - trotz Automatik ;)
    Dadurch kamen 145 Euro obendrauf (ca. 160 wurden vorab geschätzt), also insgesamt 638 Euro.


    Terminvereinbarung, Übernahme und Erledigung erfolgten ohne Probleme - war sehr zufrieden mit der Werkstatt.


    Aufgefallen war mir, dass die Zündkerzen nicht gewechselt wurden. Ich kann dem mir vorliegenden Arbeitsplan als auch dem Scan von franz5744 nicht entnehmen ob das Pflicht ist?

    Naja Lifetime ist schon richtig und korrekt.
    Das Problem liegt nur darin, was bedeutet Lifetime ? Auf welche Laufleistung wird das Fahrzeug vom Hersteller konzipiert!!


    Bei den meisten Herstellern liegt dies mittlerweile bei so ca. 180Tkm. Danach hat das Fahrzeug seine Lifetime erreicht. Alles darüber liegt nicht mehr im Plan ;)

    Da hätte ich noch Luft ;)


    Im Zweifel lasse ich es bei einer späteren Inspektion machen.


    Danke für Euren Input :)

    Danke für Eure Statements :)
    Es geht ja klar in die "Machen"-Richtung.


    Ich stecke ein wenig in einem Dilemma:
    Und zwar wird der Astra, allein schon wegen der Kilometer, aber auch durch Jobveränderungen nicht ewig bei mir bleiben. Da ich eh schon durch Abzahlungen und laufende Kosten "gebeutelt" bin, versuche ich den Wartungsaufwand so günstig wie möglich zu halten.
    Da ist natürlich eine "Kann"-Option so eine Sache.
    Daher:


    Wie teuer ist denn so ein Wechsel?
    Spült der FOH auch?
    Fremde Werkstatt beißt sich ja mit der Garantie :(

    Hallo zusammen!


    Seit Februar bin ich Astra-Fahrer und stiller Mitleser im Forum - danke für die vielen Tipps!


    Nun habe ich aber eine Frage und brauche Hilfe bzw Meinungen:


    In diesem Thread Motoröl Lebensdauer vertritt @bender83 die Meinung, dass ein Ölwechsel beim Automatikgetriebe bei der 60.000er Inspektion sinnvoll ist.
    Serviceplan als auch meine Werkstatt sagen: nein, nicht erforderlich - nur bei Problemen.


    Ich weiß aber auch, dass Automatikgetriebe bei Opel nicht die Verbreitung haben, wie bei anderen Herstellern - also fehlt es vllt auch an Erfahrung beim Händler.


    Wie ist Eure Meinung?
    Und weiß vllt jmd. was das kosten würde?


    Ich habe meinen Astra im Februar mit knapp 30.000 km erworben (war vorher Mietwagen) und fahre jeden Tag 200km, überwiegend Autobahn. Veränderungen beim Schalten o.ä. sind mir bis dato nicht aufgefallen. Der 1.6 CDTI agiert zusammen mit dem Wandler rau und kernig - halt noch ein "richtiger" Diesel :whistling:
    Danke!


    Viele Grüße