Beiträge von sf169

    Das Brummen macht meiner auch während der DPF-Regeneration. Wenn ich das merke und grad Zeit habe, dann dehne ich die aktuelle Fahrt etwas aus, damit der Prozess erfolgreich beendet werden kann.


    Ach ja, auch der Actros brummt dann so - nur hat der zusätzlich ein Info-Lämpchen im Cockpit und es dauert viel länger, bis der fertig ist.

    Nur eine Idee:
    Außentemperatur über 4° - Klimakompressor läuft und kühlt die Luft ab und zu zusätzlich - Außentemperatur unter 4° Klimakompressor läuft nicht - gibt nur geheizte, aber keine gekühlte und getrocknete Luft.


    Feuchte Luft fühlt sich wärmer an als trockene - denk an den Aufguss in der Sauna.


    A/C mal abschalten, dann sollte es gleichmäßig sein.

    Fiat 126A 23PS
    Renault 4 34PS
    C-Kadett 1,2l 55PS
    Ford Granada Turnier 2,3l V6 114PS
    VW Passat Schrägheck 1,8l 90PS
    VW Passat Variant 1,8l 90PS
    VW Passat Variant 1,8l 90PS Einspritzer/G-KAT
    Ford Mondeo Turnier MK2 1,8l 115PS
    Ford Mondeo Turnier MK3 2,0l 130PS TDCI mit DPF
    Ford Mondeo Turnier MK3 2,2l 155PS TDCI
    und nun halt
    Opel Astra SportsTourer 1,6l 136PS Innovation

    Eine Wandlerautomatik wird üblicherweise über Öl gesteuert.
    Der Wandler selber ist sozusagen eine Öl-Kupplung. Wenn das Öl Kalt und Zäh ist, dann sollte man Extrembelastungen vermeiden. Daher versucht das Getriebe/ bzw. die Software, durch hohe Drehzahlen das Öl zügig zu erwärmen.
    In diesem Zustand dann manuell zu schalten, bedeutet üblicherweise einen deutlich erhöhten Getriebeverschleiß.
    Kann man machen - muß man aber nicht.
    Schnell schalten ist mit einem Wandlergetriebe der größte Murks. In Millisekunden versucht derjenige ein Pfund Butter durch einen Strohhalm zu drücken. Das Getriebe ist komplett über Öl gesteuert!
    Wartet einfach bis das Öl warm ist und auch dann ist eine Gedenksekunde zwischen Rückwärts und Vorwärts sehr zu empfehlen.
    Im Firmenwagen habe ich ein Hydropneumatisch gesteuertes Schaltgetriebe mit 3 Gängen, einer Vorschaltstufe und einer Splitstufe. Das braucht auch einige Zeit, bis der Gang eingelegt ist. Etwas Geduld ist für das Auto gut und:
    https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__1.html

    Ich hab auch den zweiten Link bestellt. Heute unterwegs installiert - sorglos gelaufen.
    50% in ca. 10 Minuten - und die weiteren 50% haben ca. 40 Minuten gebraucht.
    Ach ja, mein Auto ist EZ 05/16 -also einer der frühen Astra K.


    Geliefert wurde übrigens T1000-28615 mit Kartenmaterial 2017Q3