Moin Moin Jan,
fahre die gleiche Konstellation und kann Dir das als "nicht Normal" bestätigen. Mal abgesehen, dass ich bis auf 2-3 mal in den Bergen, ihn nicht selbst schalte - schon gar nicht bei solch hohen Geschwindigkeiten. Mit Kickdown zieht er (unter lautem Aufgeheule) ganz ordentlich über die 200 km/h und darüber hinaus. Hatte ihn bisher knapp bei 236 Km/h (Tacho) und habe dann abgebrochen (nicht mehr zugetraut). Finde der Astra K ist für solche Geschwindigkeiten im Serienzustand nicht wirklich gut geeignet.
Ich gehe nicht davon aus, dass Du einen Techniker finden wirst, welcher mit Dir 220 km/h und mehr fahren wird, um ihm das Problem zu zeigen. Hier wird Dir vielleicht ein Prüfstand helfen, wo man die Leistung des Fahrzeuges auslesen kann. Damit kenne ich mich jedoch nicht aus, kenne es nur aus dem Fernsehen und ein Freund hatte mal sein Auto auf solch einem Prüfstand beim Tuning um neue Leistung und Höchstgeschwindigkeit zu ermitteln.
Zum Verbrauch... Fahre von Anfang an V-Power (mit Deal) und ab und an auch Ultima102. Fahre 70% Autobahn und liege bei normalem Verkehrsfluss (Bordcomputer) um 6,4- 7,0 Liter und mit Bleifuß um die 7,6 - 8,3, Liter (unter 200 km/h) jedoch mit einigen Kickdowns. Habe nun um die 31.000 km. Bilde mir ein, dass er bei den ersten 10.000 -15.000 km immer über 8+ Liter lag und sich das nur langsam nach unten korrigierte. Auch war er nicht so agil wie jetzt und noch etwas träge. Je mehr ich ihn anspornte (beim beschleunigen) desto besser wurde der Anzug mit der Zeit und KM.