Wie @atzi schon schrieb - bei mir konnte das Problem so mit "LEISER" Einstellung in der APP Maps gelöst werden. Nutze jedoch Android.
Beiträge von Minimaximus79
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Ach wie peinlich Was ich vorher alles versucht habe .... - das war die Lösung, gerade ausprobiert. Danke Dir vielmals @Zeitzman
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Guten Morgen,
ich werde wohl alt. Seit 2-3 Tagen störe ich mich an einer Anzeige in meinem Navigationsdisplay und weiß nicht, ob dies schon immer so war. Die Einstellleiste für das Navi wird nach einigen Sekunden ausgeblendet, wenn keine weitere Eingabe erfolgt. Die Radioleiste geht jedoch nicht weg. Ich weiß, dass ich mal im Menü die Option an hatte "Radiosender Anzeigen (oder so ähnlich)" da tauchte dann der Sendername in der sichtbaren Leiste unten links auf. Deswegen werde ich nun stutzig, denn warum sollte es die Einstellung geben, wenn die Senderleiste eh immer da ist. Glaube aber das war sie nicht, also immer und ich haben keine Ahnung wie ich Sie wieder ausgeblendet bekomme.
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Also ich bin meinen alten Astra J ohne Nachfolger aus dem Autohaus mittlerweile los geworden. Musste vorher noch Inspektion machen lassen (die Vierte). Im Vertrag stand so etwas wie ".. wenn in dem Monat der Abgabe auch fällig, dann noch durch Leasingnehmer.. ". Schäden hatte ich bis auf einige Steinschläge und kleinere Kratzer keine, sogar die alten Reifen habe ich wieder aufgezogen (mit gesetzlich zulässigem Mindestprofil). Diese alles wurden zwar auf dem Protokoll vermerkt, aber nicht preislich bewertet (gewöhnliche Abnutzung sagte der Begutachter). Hatte ca. 10.000 km weniger als vereinbart und erhielt 3-4 Tage später schon die Gutschrift über 230 € von der Bank. Hatte Kilometer Leasing über 4 Jahre und 25.000 km Laufleistung pro Jahr. Denke die KM Laufleistung spielt hier schon auch eine wichtig Rolle, was als Gebrauchsspuren bzw. gewöhnliche Abnutzung anerkannt wird.
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Hallo Walter,
vielen dank für Deine Antwort. Meine Intension ist es jedoch nicht, die Box dennoch einzubauen. Mich interessiert ob das Getriebe beim Astra K bei max. 315Nm eine Begrenzung hat (bis hier und nicht weiter) oder es überlastet die Mehr-Nm überträgt. Über die Funktionsweise der Boxen (Sensorendaten abgreifen und verändert an das Steuergerät weiterleiten) habe ich gelesen - soll aber hier nicht von Bedeutung sein.
Danke.
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Guten Morgen @ all,
ein Bekannter wechselte von seinem eigenen Astra K 1.6 Turbo auf einen Firmenwagen eines anderen Herstellers. Er hatte in seinem K eine TuningBox verbaut, welche er mir (da gleicher Motor) für kleines Geld überlassen wollte. Angeblich soll mein Fahrzeug neben PS und Kw auch mehr Nm bekommen ca. 71Nm mehr. Ich habe mich mal informiert und herausgefunden, mein Fahrzeug würde die Straßenzulassung (wenn nicht durch TÜV abgenommen) verlieren. Muss man also für sich selbst entscheiden, ober man das Risiko eingehen will oder nicht - das mag ich hier auch nicht bewerten. Was mir aber auch aufgefallen ist und daran knüpft sich nun meine Frage - Ich habe wohl ein T6 45 Automatikgetriebe verbaut, was lt. Angaben maximal 315Nm umsetzen kann. Mit den 300Nm von Werk aus, ist hier also schon fast das Limit erreicht. Wenn also die Box da noch ca. 71Nm drauf packen soll, überlastet man dann gnadenlos das Getriebe oder werden nur maximal die 315Nm umgesetzt? Da mein Bekannter ein Schaltgetriebe hat, weiß ich nicht wie dies bei ihm aussah. Er sagt, es sei alles super gelaufen und er hatte nie Probleme damit. Mir ist das Risiko Gesamt gesehen aber einfach zu hoch. Ist also die Umsetzung allg. begrenzt oder überlastet man?
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So groß empfinde ich den Mehrwert auch nicht, wenn ACC nicht mit an Board ist. Was wird dann noch groß in Farbe angezeigt? Eco-Fahrmodus in farbigen Balken (sehe ich eh kaum) hab immer Digital Tacho. Verkehrszeichen sind noch farbig und Fahrspurassistent. Alles andere ist doch ein Plus von ACC (Abstand Autosymbol Grün/Gelb, die Balken der Entfernung sowie die Auffahrwarnung). Was vergessen?
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So Termin ist Montag der 15.4. - 7:30 Uhr zur Probefahrt mit einem Werkstattmeister. Leider lässt sich das Problem nicht so einfach reproduzieren. Montag und Dienstag lief er wieder normal, heute (Mittwoch) auf der Fahrt ins Büro trat die Wellenförmige Beschleunigung wieder auf. Hab mal versucht ihn selbst zu schalten und im 4 + 5 zu beschleunigen, jedoch ohne Probleme. Lasse ich ihn von ca. 80km/h mit Kickdown selbst schalten, ist ein Gang dabei, in welchem das Problem ausgelöst wird. Gehe davon aus, dass das eine längere Geschichte wird, bis ich es dem Meister zeigen kann. Sollte das Problem sich nicht zeigen, ist es zumindest protokolliert und man kann mir später bei einem eventuellen Schaden nicht vorwerfen, ich hätte früher reagieren müssen für die Garantie. Vielleicht überfordere ich meinen kleinen aber auch, fahre viel Autobahn und gerne auch schnell und nutze Kickdown sehr häufig. Ich weiß, ist keine Rennmaschine und es ist & bleibt ein Mittelklasse 1.6 Motor.
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Hallo @ all. Hatte das Problem schon wer? Wellenförmiges beschleunigen / Ruckeln im 4 oder 5 Gang. Habe mich nun ein wenig auf die Suche gemacht und bin noch nicht wirklich fündig geworden. Es gibt hier zwar schon ein Thema über Ruckeln, jedoch scheint es hier nur die 1.4er Motoren zu betreffen und dann unabhängig der Gänge und dann wohl viel heftiger als bei mir. Hab nun ca. 13tkm und erst jetzt mit Sommerreifen ist mir das am Wochenende beim Kickdown auf der Autobahn aufgefallen. Das erste Mal dachte ich an Bodenwellen der Straße, beim zweiten Mal merkte ich, dass es nach dem schalten in einen höheren Gang weg war. Tanke V-Power von Shell. Entschuldigt wenn dies ein Doppelpost zum Thema ist, konnte halt das Problem beim 1.6 nicht finden bisher.
Danke @WolfgangN-63 hab gesehen das du mir das schon beantwortet hast. Werde prüfen lassen.
"Wenn das ruckeln wellenförmig ist, liegt die Ursache dafür in der Ladedruckregelung.
Das Ruckeln beim 1.4 hat stochastischen Charakter." -
Also ich fahre den 1.6 Turbo und musste nun am Wochenende auf freier Autobahn das wellenförmige Ruckeln auch zum erste mal feststellen. Betrifft jedoch nur einen Gang (weiß leider noch nicht welchen). Denke 4 oder 5, beschleunigte mit Kickdown und bin dann ca. bei 140/170 kmh. Sobald er weiter hoch schaltet ist das ruckeln weg. Konnte das am Ende der Fahrt noch einmal feststellen, also egal ob kalt oder warm gelaufen. Tanke V-Power und hab nun ca. 13tkm drauf.