Beiträge von Joe1684

    Mich hat es jetzt leider auch erwischt (Astra K 1.6 CDTI Bj.2016 mit 110.000km).

    Seit einigen Monaten kommt es immer häufiger vor, dass mein Kupplungspedal beim loslassen für eine kurze Zeit hängen bleibt bevor es wieder in die Ausgangsstellung zurück geht.


    Mein Opel Händler wollte mir leider auch keine kostenfreie Hilfe anbieten.

    Als ich den damaligen Sicherheitsrückruf von 2019 ansprach meinte er, dass im System hinterlegt sei, dass bei der damaligen Aktion an meinem Auto auch der Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder ausgetauscht wurde.


    Im Nachhinein habe ich in meinen alten Dokumenten eine Kopie des damaligen Werkstattauftrags gefunden. Laut dem Dokument wurde bei mir damals nur der Bremsdrucktest durchgeführt (Schritt 1 der Rückrufaktion), aber keine Teile ausgetauscht. Mein Auto stand damals wenn ich mich richtig erinnere auch nur für wenige Stunden beim Händler.


    Eine weitere Benachrichtigung zum Austausch der Teile (so wie es im Brief des Sicherheitsrückrufs als Schritt 2 beschrieben ist) habe ich nie erhalten. Ich selber habe auch nicht mehr daran gedacht, da mir andere Probleme, wie das bekannte Steuerkettenproblem, damals weitaus größere Kopfschmerzen bereitet haben.


    Mein Händler glaubt mir aber nicht, dass die Teile nicht ausgetauscht wurden, weil es so im seinem System steht und ich habe keine wirkliche Möglichkeit ihm etwas anderes zu beweisen :cursing:

    Bei mir kam heute auch der Brief über das verpflichtende Softwareupdate für meinen 1.6er Diesel.

    Den Hinweis „umgehend“ einen Termin beim Händler zu machen werde ich ersteinmal gekonnt ignorieren. Ich bin mal gespannt wie sich das Thema weiterentwickeln wird und ob es irgendwann dann nochmal Post im Briefkasten geben wird.


    Ab wann kann es bei einem eigentlich verpflichtenden Update eigentlich für einen selbst zu Problemen kommen? Kann das bei der HU-Untersuchung dem Prüfer auffallen und deshalb die HU nicht bestanden werden?🤔