Super, von Pest zur Cholera.
Ich verstehe genau, was Du meinst (ich habe selbst mal unter einem 1,4 TSI von VW gelitten).
Bis zu diesem Auto erschienen mir Kettentriebe immer haltbarer als Zahnriemen. Und der geänderte Kettensatz macht auch in diesen Motoren keine Probleme mehr.
Wenn ich da an den H6 (3-Liter 6-Zylinder-Boxer, Hochdrehzahlmotor) in meinem verflossenen Subaru Outback 3.0R denke:
Eine lange Kette für die eine Zylinderbank, eine ebenso lange für die andere, zwei ordentlich mit einer Feder vorgespannte Kettenspanner - und hielt zumindest mal, bis mein Nachbesitzer das Ding mit 384.000 km verkauft hat. Jawohl, verkauft und nicht zum Verwerter geschoben ...
Ich will damit sagen, dass Konstrukteure aufhören müssen, den Controllern zuzuhören - nur so könnten wir auch mal wieder Vertrauen in technische Lösungen entwickeln.