Warte mal was passiert wenn dein DI Benziner auch zur Partikelzählung darf, daran wird gerade gebastelt!
Das betrifft mich dann aktuell eher nicht - wohl aber in Zukunft. Mein Grandland X dürfte vorläufig der letzte Diesel in meinem Besitz sein.
Warte mal was passiert wenn dein DI Benziner auch zur Partikelzählung darf, daran wird gerade gebastelt!
Das betrifft mich dann aktuell eher nicht - wohl aber in Zukunft. Mein Grandland X dürfte vorläufig der letzte Diesel in meinem Besitz sein.
Ich habe nie verstanden, warum eine Zwangsregenerierung eines offenkundig durchlässigen DPF die Partikelanzahl reduzieren soll.
Durchlässig bedeutet gebrochener oder gerissener Monolith und das ist leider das Ende eines DPF.
Seit der Verschärfung der Prüfrichtlinien bei der AU fallen jetzt offenkundig alle auf, die bei einer reinen Trübungsmessung unauffällig geblieben wären.
Sehr ärgerlich!
Aber ich sehe auch keine Veranlassung, die Probleme beim Hersteller abzuladen.
Nie wieder Opel!!!
Bla bla bla ...
Das wird dann wohl dieses lautere Pfeifen vom Turbo verursachen?
Ja.
Zum einen ist es besser hörbar, da es ungedämpfter entweicht.
Zum anderen steigt die Laderdrehzahl wegen fehlendem Abgasgegendruck. Das ist bei einem "auf Kante genähten" Lader richtig gefährlich, da sich der Verdichter in Wohlgefallen auflösen kann.
Also das Rohr steckt ja im Schalldämpfer und wird nicht herunterfallen. Jedenfalls hoffe ich das.
Aber:
- Abgasgegendruck stimmt nicht mehr --> Gefahr für den Turbolader
- austretendes Abgas erzeugt an der Stelle mehr Temperatur als geplant
Ich bin entweder bei noodles1984 oder fachgerecht instand setzen vor der geplanten Fahrt.
Halte Rücksprache mit der Zulassungsstelle und lege als Nachweis Dein CoC vor.
Die Sensoren sind von Schrader.
Neuware vom Fachhandel?
Fahre mal zum Reifendienst Deines geringsten Misstrauens und lasse die Batteriegüte Deiner Sensoren auslesen.
Und da Du z.T. schon ersetzt hast: Original oder Schrader oder "XY ungelöst"?
Hebe den Wagen nochmal an und starte den Motor. Lassen sich die Räder dann immer noch leicht drehen?
Dann Betriebsbremse betätigen und wieder lösen (Motor bleibt an). Lassen sich die Räder dann immer noch leicht drehen?
Ich bin gedanklich bei der Vakuumpumpe oder dem Bremskraftverstärker.