Sollte der Partikelfilter jetzt dennoch kaputt sein ( wäre erst beim nächsten TÜV relevant)
Und bis dahin stößt er munter Partikel aus - finde ich nicht so toll.
Sollte der Partikelfilter jetzt dennoch kaputt sein ( wäre erst beim nächsten TÜV relevant)
Und bis dahin stößt er munter Partikel aus - finde ich nicht so toll.
Keine falsche Bescheidenheit, sieht doch toll aus!
Warum habt Ihr Euch gegen eine thermische Wiederaufarbeitung entschieden?
Wurde mit dem chemisch behandelten DPF mal testweise eine AU mit Zählung der Partikel durchgeführt?
(Auch ein partiell geschmolzener DPF kommt auf gute Abgasgegendrücke.)
Bisher dachte ich, dass das bei einem so relativ kleinen Diesel nicht optimal, aber heutzutage nicht so schlimm ist.
Aus thermodynamischer Sicht ist Dein 1.5D genauso groß wie der 2.0D in meinem Grandland X: 0,5 Liter pro Zylinder.
Und kann es deshalb sein, dass bis zu drei Ölwechsel pro Jahr fällig werden?
Ja.
Aktuelle Verbrennungsmotoren (Benzin und Diesel) eignen sich wegen der verbauten Abgasnachbehandlungssysteme nicht mehr für Kurzstrecken. Wenn irgendwie möglich: BEV in Betracht ziehen.
Häufige Regenerationen - unabhängig davon, ob Du sie unterbrichst oder nicht - tragen Diesel ins Motoröl ein.
Daher nimmt mit der Häufigkeit von Regenerationen die errechnete Öllebensdauer ab.
Wie groß ist denn Dein Anteil von Strecken über 50 km an Deiner sehr geringen Jahresfahrleistung von 12.000 km?
Erst ab 50 km spreche ich von einer artgerechten Haltung eines Dieselmotors mit einem halben Liter Zylinderhubraum.
[...]
nur wie viel Aufwand macht Sinn und ab wann ist es übertrieben.... Grüße
So lange man die unsinnigen Intervalle von 25.000 oder gar 30.000 km nicht ausreizt (innerhalb eines Jahres) macht man keinen Fehler:
Meine Empfehlung wäre einmal im Jahr oder nach 15.000 km, je nachdem, was zuerst eintritt.
Zum Zahnriemen der die Ölpumpe antreibt
Die sind unauffällig. Die müssen auch nicht die dynamischen Belastungen durch Nockenwellen aushalten.
habe hier direkt bei Brembo einmal die Dot 4 und Dot 4 niedrige Viskosität gefunden
Was sagt denn ATE zu dem Thema?
jede beliebige DOT 4 Flüssigkeit
solange sie neu ist und nicht aus einem angebrochenen Gebinde stammt: confirmed!
Du möchtest am AT einen Ölwechsel machen?
Überlasse das einem Spezialisten, der das Getriebe auch spülen kann.
Wichtigste Frage: Warum möchtest Du das machen, welche Probleme hast Du?