Hinten unterscheiden sich 5-Türer und ST.
Stoßfängerverkleidung und AGA sind unterschiedlich.
Hinten unterscheiden sich 5-Türer und ST.
Stoßfängerverkleidung und AGA sind unterschiedlich.
Ich wiederhole mich:
Kurzstrecke vertragen aktuelle Verbrennungsmotoren nicht mehr!
Besorge Dir einen Saugrohreinspritzer ohne Turbo.
wie lange hält er denn? Du scheinst deutlich mehr Ahnung zu haben als ich (Volllaie).
Erst mal Danke für die (unangebrachten) Blumen!
Das Motoröl ist für den Riemen überhaupt kein Problem, da man durchaus ölverträgliche Elastomere "basteln" kann, die die eigentliche Struktur des Zahnriemens wirksam schützen.
Das Problem ist, dass bei jedem Startvorgang Benzindämpfe als Blowby-Gase an den Kolbenringen vorbei ihren Weg in das Kurbelgehäuse finden.
Diese Benzindämpfe landen z.T, im Motoröl und werden erst bei Durcherwärmung des Aggregats wirksam abgegeben. Trotzdem sind sie der "Erzfeind" der Elastomere des Zahnriemens, da sie chemisch so ähnlich sind und wie eine Verdünnung wirken.
Bei überwiegender Kurzstreckennutzung kann für den ZR schon nach 50.000 km Schluss sein und bei ausschließlicher Langstreckennutzung erst nach über 200.000 km.
Eine vertrauenswürdige Prognose ist an dieser Stelle nicht möglich.
Ganz grundsätzlich haben übrigens Peugeot-Motoren und Ford-Motoren mit ihren im Ölbad laufenden ZR größere Probleme als die Dreizylinder im K - aber letztere wurden nur kurz und erst seit vergleichsweise kurzer Zeit eingesetzt.
Trotzdem kenne ich wenigstens einen Ford EcoBoost, der überhaupt keine Probleme hat:
keine Verkokung, keine Kompressionsverluste, keine ZR-Schädigungen - aber der läuft ausschließlich Langstrecke mit mittlerer Last, also sehr gesund.
welches Öl da rein soll. DAs scheint ja wohl der heilige Gral zu sein, damit man mit dem Auto viel Spaß haben kann.
Das richtige Öl kann mit den erklärten Benzindämpfen besser umgehen und sie wenigstens eine Weile binden und damit unschädlich halten.
Häufige Ölwechsel sind aber Pflicht. Statt einer Vorgabe laut Wartungsplan (30.000 km oder 1 Jahr) empfehle ich 15.000 km oder ein halbes Jahr, je nachdem, was zuerst eintrifft.
Und keine Kurzstrecke! Das können heute weder Benziner noch Diesel. Dafür gibt es BEVs.
Die Angst, dass die 3 Zylinder nicht lange genug halten würden
... ist auch meiner Ansicht nach unbegründet.
Warum auch sollte ein Dreizylinder nicht halten?
Beim 1.2 mit 130 PS gibt oder gab es Auffälligkeiten mit dem Axiallager der Kurbelwelle, aber das könnte jedem Vierzylinder (oder mehr) auch passieren.
Man wechselt den Riemen aber ja auch nur alle 15 Jahre oder 240.00km
Tendenziell glaube ich nicht, dass ein Riemen im Ölbad so lange hält.
Das Öl kommt direkt nach dem Kauf raus und neues Dexos gen3 rein.
Bitte die aktuellen Ölvorgaben von Opel beachten. Ohne es genau zu wissen, glaube ich dass Dexos 1 Generation 3 das richtige wäre für die Vierzylinder Benziner im VFL. Die Dreizylinder im FL bekommen ein anderes.
Mir ist klar, dass wenn es Probleme gibt, dass es dann teuer wird. Andererseits schreiben viele, dass das Licht genial sei.
Das Matrix-LED ist tatsächlich genial. Die tatsächliche Fehlerhäufigkeit kann man nur schwer abschätzen, da sich in Foren nur Menschen mit ihren Problemen melden.
und trotzdem bleibt ein mulmiges Gefühl
Dann sich für etwas anderes entscheiden. Man sollte bei einer Investition dieser Größenordnung nichts anderes als Vorfreude haben.
ich glaube, das sollte ein Admin vielleicht mal verschieben.
Würdet Ihr seinem Wunsch bitte nachkommen und das komplette Thema hierhin verschieben: Opel Astra K - Kaufberatung
Ich werfe mal das ZMS in den Ring.
Sauerei, so was!
Tut mir echt leid für Dich!
Leider habe ich keine Erfahrungen mit Heckscheiben, aber ich tippe, dass der Ersatz keinesfalls billig ist. Kommt ja auch noch genug Montageaufwand hinzu.
Reparieren lassen würde ich das übrigens ausschließlich beim FOH. Die gängigen Autoglaser können in der Regel nur vorne.
Lass Dir doch einfach ein Angebot machen, dann weißt Du Bescheid.
Das mit der Haltbarkeit der Lackierung ist aber nicht dem K anzulasten.
Die modernen, wasserbasierten Lacke sind einfach mechanisch nicht so belastbar - und das hat nichts mit der Schichtdicke zu tun.
Frage
kann er einen Fehler ablegen ohne das die MKL angeht?
Ja, kann er.
Deine Symptomatik klingt für mich entweder nach Ansaugbrücke oder Ventildeckel.
Alles anzeigen1. U0029 // MOST-BUS // Leistungsvermögen
2. P118B // Sensor Abgas-Feinstaub: Sensor Temperatur // Leistungsvermögen
3. P11DC // NOx Sensor 2 Strom // Leistungsvermögen
4. P147B // Sensor Abgas-Feinstaub: Shuntkreis // Strom zu hoch
5. P2002 // Dieselpartikelfilter // geringe Effizienz
6. P24B1 // Sensor Abgas-Feinstaub: Stromkreis // Spannung zu hoch
Nummer 1, 2, 3, 4 und 6 könnten u.U. auch Folgefehler einer schwachen Starterbatterie sein.
Wurde in diese Richtung schon mal geforscht?
Ist es sicher, dass die Verkabelung der genannten Sensoren in Ordnung ist?
Wenn der DPF tatsächlich Ruß durchlässt, müsste man das das auch bei einer Live-Diagnose des Differenzdrucksensors sehen.
Meine Vorgehensweise wäre:
Feststellung SoH der Starterbatterie, abhängig vom Ergebnis: Tausch oder auch nicht. Auf alle Fälle richtig voll laden.
Prüfung der Verkabelung zwischen den beteiligten Sensoren und dem MSG.
Wenn kein Fehler feststellbar: Live-Diagnose Differenzdrucksensor
Wenn Kabel instand gesetzt wurden:
Löschung aller Fehler, Probefahrt
Alles weitere kann erst nach der Analyse der sich ergebenden Fehlercodes festgelegt werden.
Der NOx-Sensor deutet auf ein Problem mit der SCR-Anlage und das verrußte Auspuffendrohr definitiv auf einen defekten DPF hin.
Wer will denn so ein Auto mit dieser Fehlerliste kaufen?
Bitte auf Deutsch.