Wo bleibt in solchen Fällen denn die im Handbuch beworbene Schutzfunktion der Batterie
Die kann nur schützen, wenn sie bordeigene Steuergeräte herunterfahren kann. Ein Steuergerät von Jaeger gehört da sicher nicht dazu.
Wo bleibt in solchen Fällen denn die im Handbuch beworbene Schutzfunktion der Batterie
Die kann nur schützen, wenn sie bordeigene Steuergeräte herunterfahren kann. Ein Steuergerät von Jaeger gehört da sicher nicht dazu.
Irgendwie fehlt diesem Umbau die gewohnte Souveränität ...
Du könntest noch dazuschreiben, dass die Anlage für einen ST ist.
Beim Schrägheck gibt es im Gegensatz zum ST hinten nur einen Dämpfer quer.
Nein, das ist nicht so.
Du hast entweder 300er oder 276er Scheiben vorne und dazu passend 288er oder 264er hinten. Die Beläge hinten sind übrigens für beide Scheiben-DM identisch.
Wie herausfinden?
Ein Blick ins CoC hilft:
Wenn Reifen in 15 Zoll zulässig sind --> 276 vorne und 264 hinten. Wenn Reifen ab 16 Zoll zugelassen sind --> 300 vorne und 288 hinten.
@Rico76 :
Wie immer bei Dir: Tolle Arbeit!
Ich habe jetzt mal auf "Gefällt mir" geklickt, weil ich Deinen letzten Beitrag für einen humoristischen halte, @Opel4ever_ .
Aus Glaubenskriegen hingegen werde ich mich heraushalten.
Hallo Uwe,
Das weiß ich wohl.
Und es wäre ein echtes Armutszeugnis, wenn der Klopfsensor LSPI nicht mitbekommen würde.
Soll ich von 5 auf 7 Fahrzeuge erhöhen?
Die stehen da nur nicht drin, weil sie nie mir gehört haben (Werkstattersatzwagen).
Naja, was gab Personen die habe auch beim MJ18 es feststellen können. Oder liege ich da falsch @WolfgangN-63?
Habe gerade schon dazu geschrieben - ich hoffe, erschöpfend!
>= MJ 2018 ( BJ ab Mitte 2017 ) , so gut wie kein LSPI mehr, da ab Mitte 2017 auf DEXOS 1 Gen 2 + Additiv umgestellt wurde. Und kein Magerruckeln da die neue Software bereits drauf ist.
Hierzu fehlen aber Langzeitberichte mit ausgereizten Ölwechselintervallen. Ich meine mich erinnern zu können, dass auch mit Dexos 1 Generation 2 LSPI noch vereinzelt aufgetreten ist.
Ferner gibt es Fälle, in denen das Ruckeln durch Softwareaktualisierung nur gemildert aber nicht zu 100% beseitigt werden konnte.
< MJ 2018 ( da einmal DEXOS 2 drinnen war, war auch verstärkt mit LSPI zu rechnen, trotz Ölumstellung, Additiv und Softwareupdate)
Das würde ich so unterschreiben. Ohne Kompressionstest und endoskopische Untersuchung von Kolbenringen und Lagern (ich weiß, dass das nur zerlegend geht) bliebe der Kauf ein Lotteriespiel.
LSPI < 2.000 Umin und Magerruckeln > 3000 Umin ( Versuch u.a. durch neue Software zu bessern ) sind 2 verschiedene Themen !?
Richtig.
LSPI hat mit dem Ruckeln nichts zu tun. Die Vorgänge können nur schwer voneinander getrennt werden, da beim Mega-Knock natürlich auch der Zündzeitpunkt zurückgenommen wird und der daraus resultierende Leistungseinbruch ebenfalls als Ruckeln wahrgenommen wird.
Das Ruckeln tritt aber auch losgelöst von LSPI auf.
Und mit Deinen Drehzahlbereichen liegst Du etwas daneben:
LSPI von 1500 bis 4000 U/min,
Ruckeln von 1500 bis 5500 U/min