hab seit gestern abend einen Astra K 1.4 mit 125ps als leihwagen.
Kilometerstand: 1.400km
Ruckelt
Darf ich fragen, wie alt der war? Meine Erfahrungen mit dem 1.4 DI stammen aus 2016.
Würde mich interessieren, von wann dieser Ruckelkandidat war.
hab seit gestern abend einen Astra K 1.4 mit 125ps als leihwagen.
Kilometerstand: 1.400km
Ruckelt
Darf ich fragen, wie alt der war? Meine Erfahrungen mit dem 1.4 DI stammen aus 2016.
Würde mich interessieren, von wann dieser Ruckelkandidat war.
Na ja, versuchen musste ich es.
Und jetzt ist aber gut, oder?
Aber macht Spaß hier, das muss ich sagen!
Keine Ahnung!
Wie sieht es denn im Puff aus?
Ich kenne einschlägige Etablissements nur aus Reportagen ...
*** Scherzmodus EIN ***
Sieht ein bisschen aus wie im Puff ...
*** Scherzmodus AUS ***
Nein Ernst, tolle Arbeit!
An die Fahrer von EDS Phase 1 ( @toolkraft , @Plat00n , @Bang! , @Kilkenny1970 )
Haben Eure 1.4 DI vor dem Chiptuning geruckelt?
Ein High-Low-Adapter sollte nach meinem Verständnis an den Lautsprecherausgängen angeschlossen werden.
Jetzt wird sogar die AGA am Benziner zur Wissenschaft.
Weiß noch nicht, ob mir das gefällt, aber das sind wohl die Opfer, die wir bringen müssen.
(Wenn wir glauben, dass die Reduktion der Partikelmasse mit all ihren Auswirkungen wirklich gesund ist.)
downpipe ersetzt den kat?
... und den OPF?
Die SW vom Werk kann nicht besser sein, da es ja zum klingeln kommt und damit eine unsaubere Verbrennung vorliegt!
Was soll ich sagen?
Wenn LSPI auftritt, entzündet sich Kraftstoff an glühenden Verkokungen - so weit sind wir uns wahrscheinlich einig. Welchen Effekt das auf das entstehende Roh-Abgas hat - ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich kann mir aber vorstellen, dass eine LSPI unter 100 planmäßigen Zündungen schon nicht mehr auffällt.
Wenn Ruckeln auftritt, sollten wir Zündaussetzer wegen zu mageren und damit nicht zündfähigen Gemischs haben. Das sollte man als unverbrannte Kohlenwasserstoffe messen können, wenn hinter dem Kat davon noch etwas übrig bleibt.
Hab mich mal durch deinen Ellenlangen Post gekämpft um dir am Ende fröhlich zu widersprechen: Mit einer geänderten Software ist das Ruckeln sehr wohl weg zu bekommen
Schön für Dich!
EDS Phase 1 arbeitet zur Abhilfe gegen das Ruckeln wahrscheinlich mit einer Anfettung des Gemischs bei Lastanforderung. Das lässt sich eindeutig messen, da Lambda < 1 geht. Ob der TÜV das messen kann oder ob er die (kurze) Abweichung bei der Lambda-Regelung als herkömmliche Schwankung interpretiert wirst Du bei Deiner HU herausfinden.
Bitte nicht falsch verstehen:
Ich freue mich darüber, dass für Deinen Fall eine Lösung gefunden wurde. Rechtmäßig ist sie aber nicht - oder hast Du sie eingetragen bekommen?
Und Deinen Eintrag HIER verstehe ich nicht, er hat dort nichts zu suchen.
Ich glaube, ich hatte beim Thema Führungsbolzen etwas ganz anderes von meinem inneren Auge ...
Erst heute wieder bei einer Skoda Rapid - Bremse in der Hand gehabt:
[Blockierte Grafik: https://kfz-premiumteile24.de/out/pictures/master/product/1/vw-golf-polo-bora-t4-a3-audi-a4-bolzen-bremssattel-bremstraeger-251615219.jpg]
Würdet Ihr mir bitte zeigen, was Ihr mit Führungsbolzen an einer Astra - Bremse meint?