Beiträge von WolfgangN-63

    @AlphaBandit :
    Mir persönlich sehen die Kratzer auf allen Bildern zu heftig aus zum Polieren.


    Versuche bitte folgendes:
    Wische mit einem feuchten Tuch über die verkratzten Stellen. Alles, was "nass" wieder Wagenfarbe annimmt ist nur im Klarlack und kann poliert werden.
    Alles andere ist ein Fall für die vorsichtige Verwendung eines Lackstifts. Ich habe einige punktförmige Verletzungen gesehen, die man mit dem Lack aus dem Lackstift und einem Zahnstocher so hin bekommt, dass man es kaum noch sieht.

    Opel-Lacke gehören im Gegensatz zu den VW-Gruppe-Lacken zu den weicheren Vertretern.
    Mein verflossener J in smaragdgrün konnte da ein Lied davon singen. Einmal schräg angeschaut --> Kratzer.
    Dagegen ist das quarzgrau geradezu unempfindlich.


    - beim Einladen meines "Kurzen" samt Maxicosi auf den Beifahretsitz komme ich ab und an mal mit meiner Schulter an die obere Strebe des Türbereichs. Genau an der Stelle meiner Jacke habe ich ein relativ stumpfes Emblem. Ergebnis: fiese und recht tiefe Kratzer im Eingangsbereich der Tür.

    Dagegen hilft leider nur aufpassen. Transparente Folie könnte auch schützen.


    - unsere Große (4 Jahre) steigt meist selbst in das Auto ein und aus. Dabei steigt sie manchmal auch unabsichltich auf die untere Einstiegsleise / Strebe. Fazit: viele kleine Kratzer und wenn der Schuh ein kleines Steinchen im Profil hatte recht fiese und tiefe Abschabungen im Lack

    Auf Lack trampelt man nicht mit Schuhen herum. Vielleicht kann man - wenn man das der Großen (Kleinen ^^ ) nicht abgewöhnen kann - die Einstiegsbereiche ebenfalls mit einer transparenten Folie schützen?


    - bei uns streunt anscheinend eine Katze in der Nachbarschaft rum und klettert gerne auf unserem Auto rum (öfters schon Fussspuren auf dem Dach, Windsschutzscheibe und Motorhaube gesehen). Jedenfalls habe ich auf der Motorhaube auch schon mehrere längere, recht gerade Kratzer im Lack. Ich vermute mal ganz stark, dass das von der Katze stammt.

    Die Motorhaube fällt recht steil ab. Wenn Katzen beginnen zu rutschen, fahren sie die Krallen aus - ist bedauerlich und vermutlich nicht zu vermeiden.


    Bilder wären trotzdem toll, dann könnte man abschätzen, was sich mit guter Politur wieder korrigieren ließe und wo der Lacker dran muss.

    [...]
    Beim Gasgeben ruckelt und bockt er im unteren Drehzahlbereich, bei höheren Drehzahlen nicht.


    Heute ist auch die gelbe Motorstörungslampe angegangen. Fehlercode ist 1530, was wohl mit der Klimaanlage zu tun hat. Das allerdings kann ja mit der
    Störung nichts zu tun haben, Klimaanlage läuft auch, und gelbe Lampe geht bei eingeschalteter Klimaanlage aus. Ruckeln beim Gasgeben bleibt aber. Irgendwelche Ideen ?
    [...]

    Ruckeln und Bocken im unteren Drahzahlbereich? Also bis zu einer gewissen Drehlzahl? Kalt oder warm oder bei beiden Zuständen?
    Wie wird bei Deinem Motor der Leerlauf geregelt? Seprater Leerlaufsteller (Bypass an der Drosselklappe) oder Drosselklappe selbst? Hat er ein AGR?
    Mechanisch ist die Maschine in Ordnung? Kompression, Ventilspiel, Steuerzeiten, etc.
    Wartungszustand (Zündkerzen), etc.
    Welcher Fehler an der Klimaanlage liegt denn vor? Den würde ich auf alle Fälle beheben.


    EDIT: Zur besseren Lesbarkeit Zitat gekürzt.