Beiträge von WolfgangN-63

    Ich würde sie gut reinigen (Bremsenreiniger und Lappen, nicht mechanisch!) und wenn überhaupt einen Hauch Bremsflüssigkeit aufbringen - das sollte nicht schaden. Tendenziell würde ich versuchen, Führungsbolzen, die in Gummi-Manschetten gleiten sollen, trocken zu montieren.

    #ÖlInsFeuerGieß: :P:P:P
    Ich hatte zu zwei Gelegenheiten Werkstattersatzwagen:
    Ein Schrägheck 1.4 DI mit 92 kW - Ruckeln. Sauberes Beschleunigen war weder kalt noch warm möglich.


    Ein ST 1.4 DI mit 110 kW - Ruckeln. Sauberes Beschleunigen war weder kalt noch warm möglich.


    Also meine Trefferquote liegt bei 100% ...


    Und trotzdem bin ich der Meinung, dass deutlich weniger als 100% betroffen sind.
    Entwarnung für Interessenten würde ich erst geben, wenn man mir erklärt, welche konstruktive Maßnahme die Ursache(n) wirksam beseitigt.
    Und wie zuvor schon beschrieben: Ein Teil unserer Unsicherheit kommt daher, dass Opel sich nicht klar äußert.


    Und noch eine Spekulation von mir:
    Das Ruckeln soll auf eine Abmagerung im Übergangsbereich zwischen Teillast und echtem Beschleunigungswunsch zurückzuführen sein.
    Anforderungen an den Schadstoffausstoß scheinen eine Anreicherung (fetteres Gemisch zumindest zu Beginn der Lastanforderung) zu verbieten.
    Wenn es nun zum Ruckeln kommt, darf man unterstellen, dass verschiedene Zündungen wegen Abmagerung des Gemischs ausbleiben. Die nicht verbrannten Kraftstoffreste könnten im heißen Brennraum zu Verkokungen im Zylinderkopfdach und auf dem Kolbenboden führen. Und diese Verkokungen könnten bei ausreichender Materialanhäufung zu glühen beginnen und zu LSPI führen.


    Es behauptet niemand, dass Motoren-Design trivial wäre. Von der Form des Zündfunkens bis hin zum Flammfront-Design muss alles zu allen Strömungsverhältnissen im Brennraum passen.
    Wenn das Design einen grundsätzlichen Fehler aufweist, kann keine geänderte Wartungsvorschrift (Öl Dexos 1 Generation 2, Zugabe von Reiniger zum Kraftstoff) oder Software-Anpassungen im Rahmen der Homologation daran etwas ändern. Das ist leider Fakt.

    Vielleicht ist das aus meinen Beiträgen zum Thema "Ruckeln und LSPI beim 1.4 DI" nicht klar genug geworden:


    1. Selbstverständlich macht das nicht jedes ausgelieferte Fahrzeug, sonst hätte man das selbst bei schlampigen Tests herausgefunden.
    2. Ich freue mich für jeden Besitzer, bei dem weder das Ruckeln noch LSPI auftritt.


    Trotzdem ist es meiner Meinung nach nicht hilfreich, in einem Faden, der sich mit dem Themenkreis beschäftigt, Beispiele zu nennen, bei denen das Thema des Fadens nicht auftritt. Und es ist auch nicht hilfreich verallgemeinernd zu beschwichtigen. Es gibt keinen Grund, einen besorgten Interessenten zu beruhigen ...

    Sorry!
    Ich habe die Daten einfach ungeprüft den technischen Daten entnommen.


    Aber bei 250 Nm ist die Verwendung des M22 Quatsch ...


    EDIT: vor allen Dingen, weil es ein Getriebe gibt, das die 250 Nm locker aushalten sollte ...