Bevor ich auf Verdacht Steuergeräte (aka Endstufen) an den Scheinwerfern oder Scheinwerfer selbst auf Verdacht tauschen würde, würde ich mir die Höhenstandssensoren vorne links und hinten links genau auschauen und ggf. die auf Verdacht tauschen. Die sollten billiger sein.
Und warum und in welchem Fall würde ich das tun und wann würde ich es nicht machen?
Wenn Fehlermeldungen erzeugt werden ohne Fahrzeugbewegung beim stehenden Wagen, würde ich die Höhenstandssensoren ausschließen.
Wenn Fehlermeldungen bei Änderung der Fahrzeugneigung erzeugt werden (starkes Beschleunigen oder Abbremsen) neige ich immer noch zum Tausch der Sensoren.
Tauschen muss man die übrigens nicht gleich.
Ausbauen, vorsichtig und sorgfältig reinigen, auf Haarrisse prüfen und die Steckverbindung genau untersuchen.
Dann mechanisch bewegen, das muss ruckfrei und völlig geräuschlos funktionieren. Wenn da etwas knarzt, hat sich schon Dreck eingenistet, wo er nicht hingehört. Vielleicht findet man so schon ein faules Ei.
BTW: Der hintere Sensor ist so verbaut, dass sich Wasser und Dreck in der Steckverbindung sammeln kann.