Mir erscheint das angestrebte Drehzahlniveau nach dem Hochschalten auch etwas niedrig.
Selbst mein Grandland X mit dem 2.0D Vierzylinder schaltet bei gemütlicher Gangart bei 2.000 U/min hoch und landet dann bei mindestens 1.500 U/min.
Mir erscheint das angestrebte Drehzahlniveau nach dem Hochschalten auch etwas niedrig.
Selbst mein Grandland X mit dem 2.0D Vierzylinder schaltet bei gemütlicher Gangart bei 2.000 U/min hoch und landet dann bei mindestens 1.500 U/min.
Bitte keine Chemie in einen DPF kippen.
Im Gegensatz zu einer thermischen Aufbereitung (z.B. bei https://russfilterreinigung.de/) kann der Einsatz von Chemie zu Verkrustungen des Rußes und thermischen Hotspots führen, an denen der DPF dann durchbrennt. Außerdem bleibt die Asche und damit der Beladungszustand erhalten.
Und da bei der AU mittlerweile Partikel gezählt werden, ist dann ein neuer fällig.
In die Rumpfgruppe gehen 4 Leitungen rein
Also Wasser "Vor- und Rücklauf" und Öl "Vor- und Rücklauf" ...
Sikaflex? Hält gut, bleibt elastisch und im unsichtbaren Bereich stört es nicht.
Sollte klappen. Scheibenkleber funktioniert auch.
Beide Tipps sind hervorragend geeignet. Zum Abdichten aber auf alle Fälle Scheinwerfer ausbauen.
Dafür konnte ich die Live-Daten des LWR-Sensors einsehen und feststellen, dass dieser (für mich) plausible Daten liefert.
Das finde ich sehr interessant, da es für das IntelliLux Matrix Licht zwei Sensoren gibt, einen vorne links und einen hinten links.
Kann das Steuergerät einfach ausgetauscht werden oder muss dieses auch ans Fahrzeug angelernt werden?
Du meinst das Steuergerät Keyless?
Dann fragen wir mal Mikey .
Beim Yaris und beim AMG ist die Spitzenleistung so absurd hoch, dass sie wirklich selten zum Einsatz kommt.
Prügelst Du diese Kisten richtig, geht denen sicher ebenfalls die Luft aus.
Meiner kriegt auch auf die Schnauze wenns mal sein muss, aber Dauervollgas mache ich nicht.
Genau so kann er alt werden.
Bei meinem hat "damals" das schaukelige Fahrwerk dauerhaftes Schnellfahren wirksam verhindert. Vielleicht sind die Dämpfer Bauteilschutz für den Motor?
Bin mal gespannt, wie es dann im Sommer aussieht, wenn die Außentemperatur nicht am Gefrierpunkt kratzt...
Keine Angst, der steckt auch hochsommerliche Temperaturen easy weg.
Nämlich nicht die, dass der Motor inkl. Anbauteile serienmäßig schon im Extrembereich läuft. Ich war eigentlich auf dem Trip, ob man mal über eine kleine Stage 1 nachdenken könnte.
Bei einer Literleistung von 125 PS würde ich beim K nicht nachlegen wollen. Und wenn Deiner ein D16SHT ist, gibt es wegen des OPF eh nichts Legales.
Ja, ich halte die Motorisierung für ausgereizt - jedenfalls wenn man Zuverlässigkeit erwarten will.
Ich fürchte, dass Du mit Deiner Antwort Kaddaman verunsichern könntest ...
Danke für eure Antworten, das beruhigt mich erstmal. Ich war halt verunsichert, weil das Thermostat so träge wieder schließt und die Wassertemperatur bis auf 70 °C sinkt. Das hatte ich so noch bei keinem Fahrzeug, auch nicht bei mehr Leistung.
Also muss ich mir zwecks Defekt und ggf. weiteren Defekten wirklich keine Sorgen machen?
Ein verhältnismäßig kleiner Motor mit 1.600 cm³ Hubraum neigt bei hoher Literleistung zur Bildung von hot spots mit Dampfblasenbildung im Zylinderkopf.
Opel hat bei der Thermostatauslegung eine sehr sichere Variante gewählt, um Eventualitäten vorzubeugen.
Das Thermostatverhalten zeigt aber auch, dass weder Kühlmittelmenge noch wirksam durchströmte Kühlerfläche für Dauervollgas ausreichen. Das möge bitte jeder bedenken, der glaubt Anhänger mit 1.500 kg über die Alpen zerren zu müssen. Da ist sinniger Einsatz der zweifellos vorhandenen Leistung gefragt.
EDIT:
Auch Nordschleife würde ich mir überlegen - also wirklich engagiert gefahren.
Ihr wisst ja, was Walter Röhrl mal zum Helmtragen auf dem Ring gesagt hat: "Für Zeiten über 8:30 setze ich keinen Helm auf!"
LWR-Sensor an der Hinterachse
Du hast beim K zwei Höhenstandssensoren:
einen vorne links und einen hinten links.
Die sind so mies (wenig vertrauenerweckend konstruiert), dass ich beide ersetzen würde.
Müssen die angelernt werden?
ACC könnte ein Folgefehler sein, wenn die Fahrzeugneigung nicht ermittelt werden kann - aber das ist lediglich eine Vermutung.
Womit hast Du denn bis jetzt ausgelesen?
Falls nicht beim FOH: Bitte einmal das komplette Programm beim FOH und das Protokoll hier hochladen.
Die beiden Nachfolger (GY Asy6 und GY irgendwas 3 im Winter) lassen viel geringere Drücke zu.
Beide - der Eagle F1 Asymmetric 6 und der Vector 4Seasons Gen-3 - lassen aber auch relativ hohe Drücke zu, ohne unkomfortabel zu werden.
Ich würde beide auf dem K ST nicht unter 2,5 bar fahren.