Beiträge von WolfgangN-63
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Aber Deinen Reifendruck korrigierst Du noch deutlich vor dem Wartungstermin, oder?
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Meines Wissens nach kann nur der FOH die Schlüssel neu anlernen.
Bitte alle verfügbaren Schlüssel mitbringen, da beim Anlernen im ersten Schritt alle Schlüssel gelöscht werden müssen.
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Um die ersten Stufen einer geführten Diagnose kommst Du nicht herum.
Mindestens auslesen beim FOH + Interpretation der Erkenntnisse ist Pflicht.
Fensterheber sind heute wesentlich komplexer als früher. Einfach 12V von einem Schalter auf einen Motor, das war mal.
Heute hängen die Heber an Türsteuergeräten und werden digital gesteuert.
Der Vorteil: Der ganze "Käse" ist vollumfänglich diagnosefähig.
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Von den Additiven würde ich Dir grundsätzlich abraten, da die Auswirkungen auf die Synchronringe nicht im Vorfeld abgeschätzt werden kann.
Es wäre möglich, dass schnellere Gangwechsel mit den Additiven zu kratzenden Geräuschen führen, da die Synchronisierung nicht erfolgreich vorgenommen werden konnte.
Einfach das richtige Öl verwenden und fertig.
Ich würde die Instandsetzung davon abhängig machen, ob durch den herausspringenden 6. Gang etwas anderes im Getriebe beschädigt werden kann und ob sich aus dem herausspringenden 6. Gang eine potenziell gefährliche Situation herleiten lässt.
hat mir eine Werkstatt mitgeteilt
Getriebespezialist / FOH / beliebige andere freie Werkstatt?
M22 Getriebe
Leider hast Du keine Fahrzeugdaten in Deiner Signatur hinterlegt. Bist Du Dir mit M22 sicher? Müsste das bei sechs Gängen nicht eher ein M32 sein?
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aber eine stärkere Bremsung / Vollbremsung wäre definitiv so nicht möglich.
Nur um die Gemüter zu beruhigen:
Das stimmt so natürlich nicht. Man muss zur Erreichung der gewünschten Bremswirkung nur entsprechende Pedalkräfte aufwenden.
Ist das realistisch, das sich das Teil einfach so verabschiedet ?
Ja, das ist möglich. Gehört habe ich davon allerdings ebenfalls noch nicht.
Passen die erwähnten Symptome dazu ?
Ja, zu 100%.
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Ich weiß.
Ich wollte nur wiedergeben, dass Nuten in den Scheiben bei starken Bremsungen immer zu Geräuschen führen.
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Auch ATE Powerdisk ist wohl nicht verfügbar
Richtig.
Durch die Nuten bei stärkeren Bremsungen Rattergeräusche.
Hatten die ATE Powerdisk auf meinem J ST auch, hat mich aber nie gestört.
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mit ATE Ceramic?
Die Scheiben werden heißer als mit den Standardbelägen und neigen zur Bildung von Hotspots, wenn man nicht ausrollen kann und der Belag an der heiß gebremsten Scheibe anliegen bleibt.
Daher habe ich bisher die Finger von den Ceramic gelassen.
Lieber die Standardbeläge wählen und die Felgen etwas häufiger waschen ...
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Das wäre auch meine Empfehlung an Thomas2605 gewesen.