Beiträge von WolfgangN-63

    Manelo98

    Beim Händler gekauft? --> Reklamieren und reparieren lassen.


    Übrigens glaube ich erst dann an ein defektes HMI, wenn der getauschte Bildschirm auch flackert ...


    Mehr Daten wären nicht schlecht: EZ, FL/VFL, 5-Türer, Motor, AT/MT

    Und am besten diese Daten in die Signatur einpflegen, dann kann zielgerichteter geholfen werden.

    dass die wahrscheinlich geübt sind, diese Arbeit auszuführen, weil das nicht so ohne ist.

    Das fängt bei der Aufhängung der gezogenen Antriebswellen an (Vermeidung der Knickbelastung der Außengelenke) und hört da auch nicht auf.

    Ferner weiß man nie, ob tatsächlich ein kompletter Kettensatz mit Gleitschienen und Spanner der neuesten Revision und in OEM-Qualität verbaut werden.


    uli334

    Letzteres kannst Du leicht herausfinden, indem Du Dir den "Kettentausch" mit Originalteilen anbieten lässt.

    Kennt jemand kapitale Motorschäden

    Ja.

    Die gelängte und damit ungespannte Kette prügelt auf die Gleitschienen ein. Wenn die jetzt brechen - und das ist nur eine Frage der Zeit - können die in den Kettenantrieb der Ölpumpe fallen und diesen außer Gefecht setzen. Die Folge ist spontan zusammenbrechender Öldruck, daraus resultierend Mangelschmierung und "Fresser" an allen hydrodynamischen Gleitlagern.

    Der Austausch incl. der möglicherweise mitbetroffenen Teile soll ca. 3000,- Euro kosten. Ist das wirklich ein realistischer Preis?

    Was wären denn die "möglicherweise mitbetroffenen Teile"?


    Eine freie Werkstatt kann Dir ein günstigeres Angebot machen (in der Gegend um 2.000 € und Dich nach der Demontage des Getriebes darauf aufmerksam machen, dass die Kupplung eben auch noch für z.B. 500 € gemacht werden muss.

    Habt ihr andere Lösungen?

    Leider nicht.

    In solchen Dingen war Opel unter GM nie gut (und ist es übrigens unter PSA (Stellantis) auch nicht).


    Übrigens würde es beim Telefon, das nicht gekoppelt werden soll, genügen BT WLAN zu deaktivieren - und das ginge ja über die Statusleiste relativ schnell.


    EDIT:

    Ich muss mir dringend angewöhnen sorgfältiger zu lesen.

    Beim wireless koppeln wird ja WLAN verwendet. Demzufolge muss also nicht BT sondern WLAN deaktiviert werden.

    RACARS

    Warum erstellst Du für Deinen Beitrag ein neues Thema?


    40.000 km ohne Ölwechsel + Dein Versuch mit einem definitiv falschen Öl haben Deiner Kette und den Gleitschienen den Rest gegeben.


    Der Wechsel des Kettensatzes ist unvermeidbar.


    Prüfe mal bei Deinem FOH, welches Öl Dein Motor wirklich bekommen soll.

    Mittlerweile ist auch ein 0W-20 denkbar, das gerade bei kaltem Öl hilft, den Öldruck im Kettenspanner schneller zu erhöhen.

    Bastler0815

    Meiner Erinnerung nach kamen beim 1.6D mehrere verschiedene Ablassschrauben mit demzufolge unterschiedlichen Dichtringen zum Einsatz.

    Das würde jedenfalls das Chaos bei den Shops erklären.

    Wenn die Ölwannen gleichgeblieben sind (und das ist keinesfalls sicher) müsstest Du mit einer neuen Schraube mit dem zu ihr passenden Dichtring richtig liegen.


    Mikey

    Hast Du eine Idee hierzu (z.B. Abhängigkeit von der VIN)?