Beiträge von WolfgangN-63

    Kannst du da mehr zu erzählen? habe leider nichts weiter dazu gefunden.

    Nochmal, es gehört eigentlich nicht hierher, da mein Grandland X ein Peugeot-Diesel 2.0 ist.

    Der Rückruf beinhaltet eine Kombination aus Update MSG und in der Folge einem eventuellen DPF-Tausch.

    Update MSG hat bei meinem nicht ausgereicht und es kommt nun zum DPF-Tausch.

    Das wird sich zeigen.

    Ich wünsche Dir angemessenen Erfolg.

    Erst wenn Du zusammen mit einem Sachverständigen das hier nachweist


    die (meisten) ersten 1.2 LIH im Astra haben das Problem.

    hast Du theoretische Chancen. Die fehlende Wartung wird Dir auf alle Fälle angelastet werden.


    Die Serviceintervallanzeige hat auch nicht funktioniert.

    Du weißt schon, dass die Informationspflicht für die sachgemäße Fahrzeugwartung bei Dir liegt?


    Das war nach 30 Jahren mein erster und mein letzter Opel. In 2 Jahren war der öfter auf dem Abschleppwagen, als alle Fahrzeuge, die ich je besessen habe, zusammen.

    Bla bla bla.


    Aussage von der Opel-Bank: Die Qualität der Fahrzeuge ist "bescheiden".

    Dafür gehört dem MA der Opel-Bank fristlos gekündigt.

    Begründung: Üble Nachrede, die im übrigen auch noch falsch ist.

    Ich frage mich, wie es zu einem solchen Motorschaden nach dieser geringen Laufleistung kommen kann?

    Ist relativ einfach:

    Wenn man z.B. an einer Ampel den Wagen mit getretener Kupplung anhält (z.B. weil sonst das "böse" Stopp/Start-System den Motor abschaltet) kann es zu dem Axialspiel kommen, da über den Zentralausrücker permanent Axialkraft auf die Kurbelwelle ausgeübt wird.

    Vielen ist nicht bewusst, dass der natürliche Zustand einer Kupplung der unbetätigte (geschlossene) Zustand ist.

    Kupplung nur beim Anfahren und beim Gangwechsel betätigen und insbesondere während der Fahrt das linke Pedal nicht berühren.


    Da ein Serviceintervall nicht eingehalten wurde, sträubt Opel sich jetzt.

    Das Gerichtsverfahren hättest Du Dir schenken können.

    Es gehört zu Deinen Verpflichtungen, den Wagen nach Vorschrift zu warten.

    Hierbei ist während der Herstellergarantie völlig unerheblich, ob Du Deinen FOH oder eine freie Werkstatt damit beauftragst. Wichtig bei einer freien Werkstatt ist nur, dass die Wartung nach Herstellervorschrift nachgewiesen werden kann.

    (gebrochen oder Innenleben komplett aufgelöst)

    Ich persönlich vermute "gebrochen".

    Bei aufgelöstem Innenleben gehen die Partikelzahlen über 10.000.000 bzw. überschreiten die Möglichkeiten des Zählgeräts.

    Aber das ist hier genau genommen OT, da meiner zwar bei ca. 66.000 km gewechselt wird - aber auf Basis eines Rückrufs.

    Aber es MUSS unbedingt LONGLIFE rein meint OPEL....

    Der Begriff "LONGLIFE" stammt aus dem VW-Konzern, da mit diesen Ölen angeblich wundersam lange Wechselintervalle möglich waren.

    Wie gut das funktioniert hat sieht man an Steuerketten und verschlissenen Ölabstreifringen.

    Und dass nach dem Update die Wechselintervalle realistischer berechnet werden halte ich für richtig und gut. Damit weiß man wenigstens, was man mit den langen Intervallen dem Motor angetan hat.


    12000 hatte ich jetzt geschafft. Das ist fast 3 Wechsel im Jahr. Kann man nicht verstehen. Vor dem Update ist er 30000 gefahren. Dabei fahre ich überwiegend Autobahn, also kein ständiges Geschlecht.

    Ich habe mir jetzt mal das Castrol Edge Turbodiesel 5w 40 geholt.

    Siehe meine Antwort an @Bomber .

    Mit der eigenmächtigen Ölauswahl wäre ich vorsichtig, die Anforderungen vom Fahrzeughersteller sollten schon erfüllt werden. Und das heißt eben, dass das Öl, das man verwenden möchte, eine Freigabe von Opel braucht.

    Von Castrol gibt es meines Wissens nach nur ein 5W-40 DEXOS2. Benötigt Dein Motor ein Öl nach DEXOS2 oder sogar ein 0W-20 nach OVOxxx?


    Zarter Hinweis:

    Ein 5W-Öl wird gerade kalt deutlich länger brauchen als ein 0W bis es den Kettenspanner wirkungsvoll an die Gleitschiene drückt. Ergo: Größeres Risiko von Steuerkettenschäden.