Aber es MUSS unbedingt LONGLIFE rein meint OPEL....
Der Begriff "LONGLIFE" stammt aus dem VW-Konzern, da mit diesen Ölen angeblich wundersam lange Wechselintervalle möglich waren.
Wie gut das funktioniert hat sieht man an Steuerketten und verschlissenen Ölabstreifringen.
Und dass nach dem Update die Wechselintervalle realistischer berechnet werden halte ich für richtig und gut. Damit weiß man wenigstens, was man mit den langen Intervallen dem Motor angetan hat.
12000 hatte ich jetzt geschafft. Das ist fast 3 Wechsel im Jahr. Kann man nicht verstehen. Vor dem Update ist er 30000 gefahren. Dabei fahre ich überwiegend Autobahn, also kein ständiges Geschlecht.
Ich habe mir jetzt mal das Castrol Edge Turbodiesel 5w 40 geholt.
Siehe meine Antwort an @Bomber .
Mit der eigenmächtigen Ölauswahl wäre ich vorsichtig, die Anforderungen vom Fahrzeughersteller sollten schon erfüllt werden. Und das heißt eben, dass das Öl, das man verwenden möchte, eine Freigabe von Opel braucht.
Von Castrol gibt es meines Wissens nach nur ein 5W-40 DEXOS2. Benötigt Dein Motor ein Öl nach DEXOS2 oder sogar ein 0W-20 nach OVOxxx?
Zarter Hinweis:
Ein 5W-Öl wird gerade kalt deutlich länger brauchen als ein 0W bis es den Kettenspanner wirkungsvoll an die Gleitschiene drückt. Ergo: Größeres Risiko von Steuerkettenschäden.