Da Du hier nur herummaulen willst
das ist sehr nachhaltig
der Fahrzeug Besitzer zahlt ja !
werde ich mir keine Mühe dabei geben, Dir zu erklären, warum eine markengebundene Werkstatt u.U. genau so vorgehen muss.
Da Du hier nur herummaulen willst
das ist sehr nachhaltig
der Fahrzeug Besitzer zahlt ja !
werde ich mir keine Mühe dabei geben, Dir zu erklären, warum eine markengebundene Werkstatt u.U. genau so vorgehen muss.
müssen ja alle Schrauben Dehnschrauben sein
Nein. Und zwar wegen dem hier:
Der ein oder andere Schraubenkopf leidet beim öffnen und sollte dann auch nicht erneut verwendet werden.
Suche anhand der Teilenummern der zu ersetzenden Schrauben, ob Du bei alternativen Lieferanten Eigenschaften in Erfahrung bringen kannst.
Ist die Batterie im Kofferraum?
Ja. Steht aber auch im verbotenen Buch.
In 12/2022 habe ich keine Wartung durchführen lassen. Im Juli 2022 habe ich einen Ölwechsel machen lassen (siehe oben). Ich habe mich beim Wartungsinterval auf die Anzeige im Auto verlassen, und da war noch keine Wartung vorgesehen.
Dann kannst Du Kulanz durch Opel oder Deinen FOH leider vergessen.
gekauft 12/2021 mit 46.000 km, vorher Leasing Fahrzeug (Firmenleasing)
Bis zum Kauf Checkheft gepflegt, jede Inspektion bei Opel gemacht.
Die fälligen Wartungen 12/2022 und 12/2023 hast Du bei Deinem FOH durchführen lassen?
Seht ihr eine Chance, das Opel sich kulant zeigt und mir bei der Reparatur entgegen kommt?
Falls meine Frage mit Ja beantwortet werden kann: Ja.
Lasse Dir ein Angebot einschließlich Kulanzabzug vom FOH machen und vergleiche mit (guter) freier Werkstatt.
Wieso hat das Auto nicht angezeigt, dass der Filter nicht in Ordnung ist (verstopft oder offen)?
Weil Prüfungen auf durchgängige Filter (mit zu niedrigem Differenzdruck) nicht implementiert sind.
Ist diese Kausal-Kette die der Messgeräte Hersteller beschreibt plausibel?
Ja. Zusätzlich verschärfen Kurzstreckenfahrten die Problematik.
Wieso findest du das Schiebedach dämlich?
Man hat nur Mehraufwand bei der Pflege und der Wartung davon + eventuelle Undichtigkeiten und mögliche Klappergeräusche.
Auf der Haben-Seite steht definitiv ein toller Zugang zu Frischluft und Licht.
FMS kann nicht liefern?
Das war eine Frage, keine Feststellung.
Es ist ein Metall-Kat, um den kaputt zu bekommen, da gehört schon einiges dazu.
Abmagern beim Leistung abfordern reicht da schon.
Das führt zu Überhitzung bis hin zum Defekt des Metall-Kats.
Die sind thermisch übrigens empfindlicher als keramische Monolithen (arbeite in einem Unternehmen, das u.a. Katalysatoren herstellt).
Obwohl das Teil eine richtige Teilenummer hat.
Muss es haben:
1. Es muss hergestellt werden können.
2. In der Stückliste und dem Arbeitsplan für die Herstellung des Ventildeckels muss es erwähnt und der Einbau beschrieben werden.
@Ulle
Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt mit dem L!
(Und wie Du an mir siehst: Du kannst selbstverständlich auch als Fremdfahrzeugfahrer hier aktiv bleiben.)
FMS kann nicht liefern?
Ich würde von einer gebrauchten Downpipe wegen möglicher Katalysatordefekte grundsätzlich abraten.