Diese Problematik hat mit dem software-gesteuerten Regenerierung nichts zu tun.
Einfach so fahren, dass die Kontrollleuchte nicht angeht.
Kurzstrecken vermeiden wie der Teufel das Weihwasser. Kurzstrecken sind Einzelstrecken unter 30 - 50 km.
Diese Problematik hat mit dem software-gesteuerten Regenerierung nichts zu tun.
Einfach so fahren, dass die Kontrollleuchte nicht angeht.
Kurzstrecken vermeiden wie der Teufel das Weihwasser. Kurzstrecken sind Einzelstrecken unter 30 - 50 km.
Möglicherweise wäre das 0W-20 gemäß OVOxxx eine Lösung für Dich.
Erkundige Dich als erstes bei Deinem FOH, welches Öl für Deinen B16DTH heute vorgeschrieben ist.
BTW: Wenn die Kette beim Kurven fahren schon scheppert kommst Du um einen Austausch des Kettensatzes nicht mehr herum.
Hatte angenommen, wenn die Temperaturen gering sind, dass da evtl. noch eher Schäden entstehen können.
Es geht an dieser Stelle ausschließlich um die Abgastemperaturen im DPF - und der kann schon etwas ab.
@MathiasR.
Gib das Vorhaben auf und verbaue eine passende Batterie.
Echt nicht?
Nö, echt nicht.
Was soll dem Motor danach gut tun?
Eine über Software angestoßene Regenerierung findet bei hoher Drehzahl statt und bringt zusätzlichen Kraftstoff ins Motoröl - und ich ahne schon, dass eine am Motortester angestoßene Regenerierung von geeigneten Maßnahmen begleitet werden muss. Näheres findet man ganz sicher in den entsprechenden Arbeitsanweisungen.
Führt man das nun einfach so mal durch ohne die begleitenden Schritte zu beachten riskiert man viel.
Wenn die DPF-Regenerierung beim FOH über den Tester angestoßen wird sind in der Folge alle vorgeschriebenen Arbeiten zu erledigen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Ölwechsel auch dazu gehören kann.
Das ist der Wahnsinn wie das sinnvoll funktionieren kann
Du brauchst dazu nur eine geeignete Abgastemperatur. Da muss keine Motor und/oder Innenraum kuschelig warm sein.
und was daraus vor allem für das Auto / mich folgt.
Den Teil verstehe ich nicht. Kannst Du bitte erläutern?
Und dass eine schwache Batterie ausgerechnet, und als einziges, die Servolenkung ausser Kraft setzt glaube ich nicht. Wäre ja ein Unding.
Dazu braucht es nur ein minimal übereifriges Steuergerät für die Lenkung, das Unterspannung zu früh oder zu schnell erkennt - und schwupps wird die Lenkhilfe deaktiviert.
Elektrische Lenkungen fallen tendenziell bei schwachen Batterien sehr früh aus.
Hintergrund:
Das Lenkungssteuergerät kennt die Ursache für die Unterspannung nicht und kann nicht einschätzen ob vielleicht erhöhter Strombedarf der Lenkhilfe dafür verantwortlich sein könnte.
Ein echter Batterietest - keine Multimetermessung - kann Aufschluss geben. Und falls die Batterie älter als drei Jahre sein sollte, würde ich sie eh ersetzen.
Das kenne ich von einem Scirocco Typ 53, den ich mal hatte. Der hatte schon damals Durst auf Liqui Moly Injectionreiniger.
Das heißt aber auch, dass mit diesen Reinigern Verharzungen an tröpfelnden Einspritzdüsen behoben werden konnten, die in das Saugrohr eingespritzt haben.
Mit der Beseitigung von Ablagerungen im Brennraum eines Direkteinspritzers zur Verhinderung von LSPI haben diese "damaligen" Reiniger wirklich nichts zu tun und sind hier im Anwendungsfall auch nicht hilfreich.