Beiträge von WolfgangN-63

    Die sinnvolle Sensierung wurde weggespart, irre. :evil:

    Da sich der Ausgleichsbehälter bei einer Undichtigkeit im Kühlsystem nicht schlagartig leert, kann man auf die Füllstandanzeige getrost verzichten.

    Da lässt man halt einfach bei der Kontrolle des Motorölstands den Blcik ein bisschen schweifen ...

    Weggespart wurde da übrigens nichts: Opel hat beim Übergang auf den K bewusst darauf verzichtet, da die Sensoren im J nicht besonders zuverlässig waren.

    gonzo86

    Die Nachrüstung des IntelliLink 4.0 ist sehr teuer, da Du ein entheiratetes HMI + das Display brauchst. Zusätzlich könnten noch Antennen und diverse Adapter benötigt werden.

    Ferner muss ein FOH einen VCI-Code für die Einbindung ins Fahrzeug bei Opel anfordern. Das wird er nicht machen (darf er auch nicht, er ist da an die Vorgaben von Opel gebunden), wenn Du die "Brocken" nicht bei ihm gekauft hast.

    Bevor ich mich auf die Suche nach Teilen machen würde, würde ich zunächst mein Vorhaben mit meinem FOH besprechen.

    Caccia

    Die 1.4er Benziner gelten im allgemeinen als unauffällig, was die Steuerkette angeht.


    Möglicherweise hörst Du ein (völlig normales) Tickern der Injektoren.

    Hast Du die Möglichkeit, das Geräusch vom Motorraum her aufzunehmen und entweder das Soundfile hier hochzuladen oder das Video zu verlinken?

    el_viejo

    Da Du äußerlich keine Undichtigkeiten feststellen konntest, gehen meine Vermutungen leider in Richtung defekte Zylinderkopfdichtung oder sogar Riss im Kopf.

    Aber lasse Deine Werkstatt in Ruhe prüfen und mache Dich nicht schon vorher verrückt.

    Und Du hast sicher keine Wasserlaufspuren ausgehend vom Deckel des Ausgleichsgefäßes?


    Tipp: Bestehe darauf, dass Deine Werkstatt das Kühlsystem abdrückt, d.h. unter Druck setzt.