meine Erfahrung:
hatte den 1.6d mit 110PS als Schalter und nun den 1.5d als 9-G Automat
Im direkten Vergleich scheint mir der 1.5d deutlich robuster. Ich hatte bei 50tsd KM eine neue Steuerkette in den 1.6d bekommen. Danach hatte ich dennoch Startrasseln. Das war temporär mit der nachträglich angebauten Dichtung wieder weg - kam nach 10tsd KM aber zuverlässig wieder.
Ich hatte den 1.6d ohne ADBlue und dem wurde ene SW aufs Steuergerät gebracht, angeblich sollte das den Schadstoffausstoß reduzieren. Danach war das ein anderes fahren: viel schlapper, sehr häufige DPF -Regeneration und Mehrverbrauch.
Der 1.5D hat mich - bis auf einmal - nie im Stich gelassen. Ich empfinde ihn als ausgereiften Motor. Hatte zunächst Bedenken bezüglich des 3 Zylinders und dessen Laufruhe, wurde aber positiv überrascht. Er hat kein Startrasseln, nie gehabt, ist ausreichend kräftig, wenn auch kein Drehmomentmonster, aber sehr komfortabel auch auf langen Strecken. Hält das Drehzahlniveau sehr niedrig, Bei Tempo 130 KM/H liegen gerade mal um die 2000 1/MIN an. Im Alltag dreht der Motor, wenn man es nicht übertreibt immer zwischen 1200 1/Min und 2500 1/Min, alles sehr entspannt. In dieser Beziehung sehr vergleichbar mit unserer Dienst C-Klasse mit dem 9 Gang Automatikgetriebe.
Zurückwechseln auf den 1.6d würde ich niemals, bin sehr zufrieden mit dem 1.5D.
Wo er für mich definitiv unsere C-Klasse schlägt ist der Sitzkomfort und die Sitzposition.
Ich habe die Ultimate Ausstattung mit klimatisierten Sitzen, auf der Fahrerseite den elektrisch einstellbaren Sitz mit Massagefunktion - ein Traum auf längeren Reisen.
DAS können die bei Opel