Beiträge von cit1966

    ....

    Fazit, den günstigen einkauf eines Astra K cdti erkauft man sich über höheren verschleiß und teure Wartung und Höheren vertverlust. Diese kosten hlt man auch mit einem Liter weniger verbrauch nicht zurück. ...

    das ist aber doch sehr verallgemeinert. Es gibt k's mit 1.6cdti Motor, die schon weit mehr als 137tsd KM herunter haben und weiter problemfrei laufen. Aber eben auch schon nachweislich welche, die Probleme mit der Steuerkette hatten, sodass diese ausgetauscht werden mussten. Daraus aber abzuleiten, dass der K mehr verschleißt als andere Wettbewerber ist eine sehr einfältige Meinung.


    Ich habe mich vor meinem K intensiv mit einem Golf 7 1.6 TDI mit DSG beim VW Händler beschäftigt. Der ist es bei mir nicht geworden, weil er bei der Probefahrt ins Notprogramm gefallen ist. Aber auch, weil der Astra die für mich deutlich besseren Sitze und die praktischeren Detaillösungen (u.a. FlexFold Rücksitzbank) vorzuweisen hatte. Ich mag den VW Golf, ist ein gutes Auto. Aber wie ich bereits schrob: der Astra K ist m.E. keinesfalls schlechter. Aber Alternativlos ist der sicherlich auch nicht.

    Aber: warum fährst Du den Golf 7 nicht einfach weiter als Pendlerfahrzeug? Ist doch ein problemloses Auto... Und den Gegenwert des Astra K Zweitwagenankaufs kannst Du Dir doch auf die hohe Kante legen, für den Fall das dann doch igrendwann mal eine größere Sache am Golf ins Haus stehen sollte.

    Hallo, ich bin in begriff einen 2017er Astra Activ zu kaufen von Privat. Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen das der TWW bei umfahren von Verkehrsinseln auf der rechten seite aufleuchtet. Gibt es einen grund dafür?

    willkommen im Forum!

    Lass Dich nicht verrückt machen durch ein hin und wieder blinkendes Signet im Spiegel. Passiert öfter mal. Das System ist recht fehlerintolerant. Geh mal davon aus, dass alles i.O. ist.

    Ich kenne das von verschiedenen Modellen deutscher "Premium" Hersteller, die fallen auch öfters dadurch auf, dass sie häufiger warnen als notwendig - besser aber als anders herum ;)

    So geschehen erst kürzlich bei unserem Dienst A4: Rückwärtsgang eingelegt, vorsichtig rückwärts aus einer Einfahrt heraus manöveriert, dabei "das Umfeld beobachtet" durch Blick auf Rückfahrkamera und in die Rückspiegel und dennoch legt das System eine Vollbremsung hin. Hatte niedriges (5cm hoch, mehr bestimmt nicht) Unkraut in 30cm Entfernung als potenzielle Gefahr erkannt. Auch auf freier Landstrasse, hat das Sytsem im A4 breites autark eine Vollbremsung hingelegt - absolut aus dem Nichtes heraus. Gott sei Dank war niemand hinter mir. Neee, mit dem A4 fahre ich nicht so gerne wie mit dem Astra. Manchmal ist der unheimlich. Der Astra K ist insgesamt ein gutes Auto, braucht sich im Bewerberumfeld wirklich nicht zu verstecken.

    Die Sitze sind - so finde ich zumindest - mit der AGR Ausstattung so ziemlich das Beste, was im Kompaktsegment so rumfährt. Dann noch Goodies wie Lenkrad und Sitzheizung (wenige haben sogar auf den Fondsitzen Heizung - einfach dekadent!) und ein berechenbares Fahrwerk und gute Bremsen. Praktisch und (als Kombi) mit viel brauchbaren Platz und guten Detail Lösungen ist der Astra ein häufig unterschätztes Auto.

    Ich würde auf folgende Dinge achten:

    Ist der Wagen scheckheftgepflegt durch FoH? Sind alles Rückrufe erledigt? Wichtig beim Diesel: Rasselt die Steuerkette beim Umfahren der Verkehrsinsel (beim Starten ist das völlig normal und unbedenklich - lt. FoH.) Falls die schon gewechselt wurde mit allem Drum und Dran, legst Du Dir vermutlich ein recht problemfreies Auto zu (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel).

    Viel Erfolg beim Kauf und viel Spass mit dem Astra K Active (wenn er's denn werden wird...).

    Man hört das Geräusch aus Videos ganz schlecht raus (was mir auch bisher immer zum Verhängnis geworden ist), aber ich finde es recht eindeutig. Mit dem Blech habe ich nach dem Anlassen gar kein Rasseln mehr. Wenn ich direkt nach einem Halbwarmstart wirklich mit Volleinschlag links im Kreis fahre, kann ich es noch ganz minimal hören, weil wahrscheinlich die Fliehkraft doch ihre Wirkung zeigt und die Gleitschienen wohl auch schon leichten Verschleiß aufweisen, aber das ist absolut kein Vergleich zu vorher. Ich traue dem Frieden zwar noch nicht komplett, bin jedoch schon merklich beruhigter und habe die Hoffnung, dass der Astra so noch ein bis zwei Jahre durchhält, da ich ihn dann definitiv ersetzen möchte, weil einfach schon zu viel war.

    absolut nachvollziehbar. Bin gespannt, was es dann bei Dir als Nachfolger geben wird.

    hmmm, vllt habe ich was mit den Ohren - aber das hört sich nach einem typischen 1.6CDTI Sound an. Meiner ist nicht leiser/anders, selbst nach der Steuerkettenkur.


    Mich würde es in diesem Kontext wirklich mal interessieren, ob wir alle die Flöhe husten hören, oder ob tatsächlich Häufungen an Motorschäden bekannt geworden sind. Vllt. ist das Ganze ja wirklich "nur ein Komfortproblem"?


    Nur Kurzstrecken mag der Diesel wirklich nicht. Hat mich jüngst ca. 200m vor der Haustür aufgefordert, weiterfahren zu müssen, weil der DPF gereinigt würde....

    also ist es bei Dir trotz Dichtung auch noch da?

    So jetzt ich mal kurz nochmal zu meinen Erfahrungen. Ich war vor 2 Jahren einer der ersten wo die Dichtung eingebaut wurde. Danach waren die Geräusche im Kreisel und beim Linksabbiegen weg aber nicht das Startrasseln. Letztes Jahr bei 83000 km habe ich dann zusätzlich die Kette über Car Garantie tauschen lassen. 300 Euro musste ich dazu zahlen. Jetzt hat das Auto 101000 km runter. Nach wie vor ist auch kein Rasseln beim Starten da. ( Klopf auf Holz ) Also ich kann hier nur jedem empfehlen nicht nur die Dichtung einbauen zu lassen sondern auch die Kette wechseln lassen.


    LG

    Bei meinem wurden die Kette und der Spanner ersneuert, ob die Dichtung verbaut wurde beim FOH weiss ich nicht. Jedenfalls rasselt die Mühle wieder nach knapp 15tsd KM gehörig beim Starten... Bei der Fahr weiter (noch) unauffällig... :/

    Also: einmal ein kurzes Update von einem, dessen Astra Diesel bei ca. 65000 KM die Steuerkette gewechselt bekam:


    das Startrasseln war am Anfang gänzlich weg.

    Nach ca. 1000 KM fing es wieder leicht an

    Nun, nach ca. 14 ooo KM ist das Startrasseln nahezu bei jedem Kaltstart wieder deutlich zu hören. So laut, dass die Nachbarn schon gucken...

    Ein Rasseln bei Kurvenfahrt ist seitdem allerdings nie wieder aufgetreten - ob es so bleibt? :rolleyes:


    Weiß jemand, ob das bei den neuen 1.2l 3Zylindern auch ähnliches gibt? Überlege tatsächlich einen wechsel ins Benziner Lager

    Hallo. Wir haben auch schon öfter nach der großen Aktion nochmals den Geberzylinder erneuert. Danach war alles gut. MfG

    Kann ich durchaus bestätigen: im Sommer wurde der Geberzylinder gewechselt. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten (3x klopfen...)