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Fazit, den günstigen einkauf eines Astra K cdti erkauft man sich über höheren verschleiß und teure Wartung und Höheren vertverlust. Diese kosten hlt man auch mit einem Liter weniger verbrauch nicht zurück. ...
das ist aber doch sehr verallgemeinert. Es gibt k's mit 1.6cdti Motor, die schon weit mehr als 137tsd KM herunter haben und weiter problemfrei laufen. Aber eben auch schon nachweislich welche, die Probleme mit der Steuerkette hatten, sodass diese ausgetauscht werden mussten. Daraus aber abzuleiten, dass der K mehr verschleißt als andere Wettbewerber ist eine sehr einfältige Meinung.
Ich habe mich vor meinem K intensiv mit einem Golf 7 1.6 TDI mit DSG beim VW Händler beschäftigt. Der ist es bei mir nicht geworden, weil er bei der Probefahrt ins Notprogramm gefallen ist. Aber auch, weil der Astra die für mich deutlich besseren Sitze und die praktischeren Detaillösungen (u.a. FlexFold Rücksitzbank) vorzuweisen hatte. Ich mag den VW Golf, ist ein gutes Auto. Aber wie ich bereits schrob: der Astra K ist m.E. keinesfalls schlechter. Aber Alternativlos ist der sicherlich auch nicht.
Aber: warum fährst Du den Golf 7 nicht einfach weiter als Pendlerfahrzeug? Ist doch ein problemloses Auto... Und den Gegenwert des Astra K Zweitwagenankaufs kannst Du Dir doch auf die hohe Kante legen, für den Fall das dann doch igrendwann mal eine größere Sache am Golf ins Haus stehen sollte.