bei mir ebenfalls. Zudem kommt es sporadisch vor, dass der Bildschirm nach Start ca. 30 sec, komplett schwarz ist und er dann mit kurz heftigem Flackern die Arbeit aufnimmt - Opel Qualität halt....
Beiträge von cit1966
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Update:
mit neuem Geberzylinder ist das Problem seitdem tatsächlich nicht mehr aufgetreten. Dafür habe ich das Gefühl, dass die Kupplung hin und wieder beim Einkuppeln "rupft". -
... der soll direkt am Kupplungspedal verbaut sein. Daher so "günstig"...
Geberzylinder wurde nun getauscht. Nach 20 KM ist der Defekt bisher noch nicht aufgetreten... Traue dem Braten nicht...
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... was bitte wird dann da repariert? Ein Nehmerzylinderaustausch käme ja deutlich teurer?Gruß Uwe
... der soll direkt am Kupplungspedal verbaut sein. Daher so "günstig"...
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Ich habe das gleiche Problem bei einem 1.6 CDTI mit 110 PS von 06/2016
Wie wahrscheinlich ist es, dass es am Geberzylinder liegt (am Pedal und nicht am Nehmerzylinder im Getriebe?
Denn nur der Nehmerzylinder ist ja so aufwendig auszubauen.
Gruß
soll lt. einer technischen Note von Opel bei dem Fehlerbild, dass das Kupplungspedal hin und weder hängt und der Schleifpunkt "wandert trotzdem eine Entlüftung nix gebracht hat als Reparatur empfohlen werden. Kulanz? Fehlanzeige. Kosten? Ca. 300€ die der Kunde tragen soll - IBBZZ (ich bin bereit zu zahlen...)
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... Servicewüste Opel? ...
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... was die Frage aufwirft ob bei den Wagen von @cit1966 und @hanschneid im Vorfeld bereits der "Dieselwagen-Rückruf" bzgl. der Kupplungshydraulik überhaupt gemacht wurde oder ob der irgendwie durchs Raster gefallen ist oder von OPEL als nicht betroffen geführt wird?
@cit1966, @hanschneid: Wurde da bei euren 1.6er Dieseln bereits was gemacht?
Gruß UweJa, wurde letztes Jahr durchgeführt...
Danach bei der letzten Inspektion (vor 1 Woche) die Kupplung entlüftet.
Vorgestern ist das Pedal wieder hängen geblieben. Der Druckpunkt ist wiederholt spürbar "gewandert". FOH will wohl wieder nur entlüften (was garantiert nix bringen wird...) -
Ich spiele mit dem Gedanken, mir den Astra mit genau dem Motor und dem CVT-Getriebe als Re-Import zu kaufen. Eine Probefahrt hat mich eigentlich überzeugt.
Die Berichte bei Motortalk habe ich gelesen. Glaubt ihr wirklich, das ein FOH die Magnetventile schon tauscht, bevor ein Fehler aufgetreten ist? Zumal als Re-Import ...nach meinen persönlichen Erfahrungen mit meinem FOH traue ich denen alles zu...
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Ja, Du irrst Dich - tritt auch beim 1.6cdTi mit 110PS auf.
Mein FOH versuchte das mit "Entlüften der Kupplung" zu beheben - nach einer Woche verschiebt sich der Druckpunkt wieder bis zum Hängenbleiben des Pedals auf halben Weg. Auffällig: Tritt auf, wenn das Kupplungspedal länger gedrückt wird (zB bei Rotphase vor einer Ampel). Da scheint die Hydraulikflüssigkeit ausreichend Zeit zu haben, sich einen Weg am Hydrauligzylinder vorbei zu suchen. Hat also nix gebracht (hatte ich mir aber auch schon gedacht). Nun will man schauen, ob man es mit nochmaligem Entlüften hinbekommt - Stümper..... -
... wo wohnen Sie? 0W20 ist etwas zu flüssig für Deutschland Wetter und für sienem Auto ( Km stand) (wass passiert wenn Außen Temp über 15-20 grad geht) meistens benutzt man solche ölen im orten wo Außen temp nicht über 15 grad geht.
https://www.stikkitnow.com/0w20-vs-5w30-motor-oil/
Hofentlich geht auch bei euch das Rasseln weg.
MFG
Wohne mitten in DE. Haben also derzeitig >33°C.
Motor läuft sehr gut damit - noch...Verlasse mich auf meinen FOH - ich hoffe, der weiß, was er da tut? Oder???