Beiträge von cit1966

    Update:
    mit neuem Geberzylinder ist das Problem seitdem tatsächlich nicht mehr aufgetreten. Dafür habe ich das Gefühl, dass die Kupplung hin und wieder beim Einkuppeln "rupft".

    soll lt. einer technischen Note von Opel bei dem Fehlerbild, dass das Kupplungspedal hin und weder hängt und der Schleifpunkt "wandert trotzdem eine Entlüftung nix gebracht hat als Reparatur empfohlen werden. Kulanz? Fehlanzeige. Kosten? Ca. 300€ die der Kunde tragen soll - IBBZZ (ich bin bereit zu zahlen...)

    ... was die Frage aufwirft ob bei den Wagen von @cit1966 und @hanschneid im Vorfeld bereits der "Dieselwagen-Rückruf" bzgl. der Kupplungshydraulik überhaupt gemacht wurde oder ob der irgendwie durchs Raster gefallen ist oder von OPEL als nicht betroffen geführt wird?
    @cit1966, @hanschneid: Wurde da bei euren 1.6er Dieseln bereits was gemacht?
    Gruß Uwe

    Ja, wurde letztes Jahr durchgeführt...
    Danach bei der letzten Inspektion (vor 1 Woche) die Kupplung entlüftet.
    Vorgestern ist das Pedal wieder hängen geblieben. Der Druckpunkt ist wiederholt spürbar "gewandert". FOH will wohl wieder nur entlüften (was garantiert nix bringen wird...)

    Ich spiele mit dem Gedanken, mir den Astra mit genau dem Motor und dem CVT-Getriebe als Re-Import zu kaufen. Eine Probefahrt hat mich eigentlich überzeugt.
    Die Berichte bei Motortalk habe ich gelesen. Glaubt ihr wirklich, das ein FOH die Magnetventile schon tauscht, bevor ein Fehler aufgetreten ist? Zumal als Re-Import ...

    nach meinen persönlichen Erfahrungen mit meinem FOH traue ich denen alles zu... :D

    Ja, Du irrst Dich - tritt auch beim 1.6cdTi mit 110PS auf.
    Mein FOH versuchte das mit "Entlüften der Kupplung" zu beheben - nach einer Woche verschiebt sich der Druckpunkt wieder bis zum Hängenbleiben des Pedals auf halben Weg. Auffällig: Tritt auf, wenn das Kupplungspedal länger gedrückt wird (zB bei Rotphase vor einer Ampel). Da scheint die Hydraulikflüssigkeit ausreichend Zeit zu haben, sich einen Weg am Hydrauligzylinder vorbei zu suchen. Hat also nix gebracht (hatte ich mir aber auch schon gedacht). Nun will man schauen, ob man es mit nochmaligem Entlüften hinbekommt - Stümper.....

    Wohne mitten in DE. Haben also derzeitig >33°C.
    Motor läuft sehr gut damit - noch...


    Verlasse mich auf meinen FOH - ich hoffe, der weiß, was er da tut? Oder??? 8o