Beiträge von cit1966

    bei meinem wurde im Rahmen der Inspektion nun ein anderes Öl reingekippt. 0W20 nun. Dünn wie Wasser. Empfohlen wurde mir auch die Ölstandkontrolle "mindestens nach jedem 2.ten Mal Tanken". Habe auch empfohlen bekommen, einen Liter im Kofferraum mitzuführen - habe ich natürlich gemacht ;)
    Aber:


    der Motor rasselt seit über 1 Woche nicht mehr beim Starten. Hat sich damit definitiv verbessert :thumbup:

    @cit1966
    Meine Erfahrungen mit Wartungskosten bei meinen Astras (verflossener J und aktueller K) sind andere.
    Und Bremsen (alle Scheiben und Beläge) sind beim FOH teuer. Würde ich nicht dort machen lassen, sondern selber machen.

    Vermutlich bist Du auch bei einem anderen FOH. Habe hier in der Region aber offensichtlich nur die Wahl zwischen "Pest und Kolera"... ;(
    Ich bezog mich aber auch eher auf die Haltbarkeit der Bremsanlage an sich. Und die finde ich eher mäßig. Habe aber bisher auch nur Autos gefahren mit einem Alter 10+ Jahren.
    Zuletzt einen Saab 9-5 von 200000 KM bis 330000 KM. Beim Verkauf waren die Bremsscheiben und Beläge noch völlig i.O.
    Aber vielleicht verbietet sich auch ein direkter Vergleich zwischen den beiden Fahrzeugen...

    Halten die Dinger wirklich so wenig? Die Bremsen sahen ziemlich runter aus. Beläge direkt an der Verschleissgrenze. Scheiben mit fettem Kragen.
    Fahrprofil: sinnige Autobahn Pendlerei bei wenig Bremserei und gleichmäßiger Geschwindigkeit von 120 - 130 Km/h.
    Auswechseln, TÜV/HU, Teures Öl - 1500€ - finde ich heftig. Da sag mal einer, Opel fahren wäre günstig. Definiert sich halt nicht alles über den günstigen Spritverbrauch....

    meiner war nun in der Inspektion - abgesehen von den (sauteuren, nicht lange haltbaren Bremsen rundum) wurde die Kupplungshydraulik entlüftet. Scheint besser zu sein. Aber ich traue dem K irgendwie nicht (mehr) richtig über den Weg. Vermutlich wird das Hängen des Pedals wieder kommen...

    Glückwunsch. Berichte mal ob das wirklich so bleibt. Ich glaube da - leider - mittlerweile nicht mehr dran, wünsche es dir aber.

    passt ja zu meinen Erfahrungen. Der Wechsel ist nur ein zeitlicher Aufschub des Problems. Die Ursache wird dadurch nicht abgestellt - d.h. das Problem kommt wieder. Wie bei meinem. Schade. Suche mir nun langsam was Anderes....

    Was hat den der Spaß zusammen gekostet, da ich am überlegen bin das vielleicht machen zu lassen. Oder würde es schon reichen den Kettenspanner wechseln zu lassen.

    Nix.
    Da Geräusche während der Fahrt war akuter Handlungsbedarf. Hat Opel komplett übernommen.Wert ca. 2200,-€.


    Aber es scheint sich zu bewahrheiten: was nix kostet is auch nix....

    @thomasmz
    Das Problem mit dem Kettentrieb scheinen auch weniger reißende Ketten zu sein, sondern brechende Spannschienen - ist genauso Schei55e.

    ... und es scheint sich herauszustellen, dass auch revidierte Ketten/Spanner Kombinationen nicht besser sind als die ursprünglich von Opel eingebauten. Meiner macht wieder deutliche Rasselgeräusche beim Start und auch schon wieder Geräusche n den Kurven - keine 10000KM seitdem die Chose gewechselt wurde.....