Beiträge von cit1966

Thema "Total OP":
    Hat tatsächlich jemand die Kette von der Öl-Pumpe gewechselt bekommen?
    Also bei mir wurde an der eigentlich bei dem ganzen Tausch nichts gemacht.

Beim Start rasselt er auch weiterhin. Das war aber klar, dass das bleibt. Das ändert keine neue Kette oder Spanner

Bei mir war es die Steuerkette und der Kettenspanner. Ob eine Kette am Antrieb der Ölpumpe gewechselt wurde, ist mir tatsächlich nicht bekannt. Die Gesamtkosten beliefen sich auf 2200,-€ - was Gott sei Dank von Opel übernommen worden ist.

Nunja, so wie das Rasselt beim Starten, ist das nicht normal. Da leidet der Kettentrieb per se. Und damit ist das eine Frage der Zeit, wann es wieder losgeht - sagt durch die Blume auch der Serviceberater meines FOH. Traue dem keine 100000KM Laufleistung zu. Überlege ernsthaft, auf ein anderes Fabrikat zu wechseln...

Sag doch: Fehlkonstruktion.

Meiner hat die Total OP hinter sich. Seitdem 2000 KM geschafft. :thumbup:
    Zeigt zunehmend häufiger intensive Rasselgeräusche beim Starten. Während der Fahrt noch ruhig -noch..... Ich traue dem Braten aber nicht.

Ich stelle in der letzten Zeit fest, dass der Bildschirm des Rückfahrkamerasystems nach dem Starten länger braucht, um zu starten. Das kann mittlerweile bis zu 5 sec dauern. Tendenz zu länger.
    Zu Anfang ging das sehr flott, in gleicher Zentelsekunde, in der ich den Rückwärtsgang eingelegt hatte, war das Bild da.

Konnte das auch jemand von euch feststellen, gibt es gar eine (hoffentlich einfache) Lösung?

kannst ja meinen K kaufen :D
    Bei dem ist alle getauscht.

Im Ernst:
    habe ich auch berits überlegt - aber welche Alternativen gibt es?

An sich ist der K ein gutes Auto, sehr praktisch und gut zu fahren. Packt echt was weg und hat eine super Ausstattung. Ich finde eigentlich nix wirklich vergleichbares. Ausser inen K als Benziner (der wäre dann aber widerum nicht so sensationell sparsam. Schwierig...

Mein Fazit nach 5 Tagen... bei jetzt ca. 25 Startversuchen hat es kein einziges Mal gerasselt. Außentemperaturen herrschten zwischen -2 und 14 Grad. Das stellt einen. Natürlich erstmal zufrieden. Ich möchte jetzt mal hoffen dass es auch so bleibt.
    wie sieht es bei den anderen aus wo Teile gewechselt wurden? Ich meine Gelesen zu haben dass es trotzdem beim Start sporadisch rasselte?

Bei mir erfolgte der Wechsel von Gleitschienen, Spanner und Kette. Dichtung ist geblieben.

meiner hat auch die Total OP hinter sich.
    Ob eine Dichtung gewechselt worden ist weiß ich nicht. Habe auch keinerlei weiteren Nachweise in Form von Rechnungen o.ä. erhalten, da 100% Kulanz von Opel. Sehr nobel.
    Rasseln beim Start ist weiterhin vorhanden, deutlich weniger als zuvor, aber immer noch da(ca. 2 sec.). Rasseln (nachvollziehbar bei Probefahrt mit dem Werkstattmeister) nun nicht mehr vorhanden.
    Dennoch hat der Werkstattmeister mir recht wenig Mut gemacht. Er meinte zwar, es seien "verstärkte Ersatzteile" und "überarbeitete Ersatzteile" (allein der Kettenspanner wäre nun die 5te Version) verbaut worden, aber ob die wesentlich länger hielten als die ursprünglich verbauten bezweifelte er. Für mich war das eine verkappt verpackte und überraschend ehrliche Erkenntnis des Fachmannes vor Ort, das Opel da wohl echten Murks konstruiert hat.....