Beiträge von cit1966

    Ja der wurde repariert. Die Werkstatt hat eine Längung der Kette festgestellt. Ursache hierfür war der Kettenspanner.
    Von der Dichtung hatte die Werkstatt gehört, jedoch sei das Problem angeblich mit dem neuen Kettenspanner überholt, da der neue Kettenspanner überarbeitet sei.

    echt?
    Ist das wirklich so?
    Mein FOH weiß (wie immer...) davon nix.
    Bei meinem kommt es immer häufiger zum Rasseln während der Fahrt nach Linkskurven....

    Der Gutachter muss ja nur beweisen, dass es sich um einen überdurchschnittlichen / ungewöhnlichen Verschleiß handelt. Zumindest kann dann der Händler in Anspruch genommen werden, sofern noch nicht verjährt.

    Deinen Verlauf hatte ich auch. Mein Glück war, dass sich meiner auf dem Hof des FOH in einen Traktor verwandelt hat. Aber unabhängig davon kannte mein FOH bereits dieses Problem.Jeoch war Opel trotz Opeltreue und Einhaltung der Inspektionen überhaupt nicht kulant... Also kann ich in Zukunft ja meine Inspektionen auch in einer freien Werkstatt machen und das Ersparte bei Seite legen :D

    Wie ist es denn bei Dir ausgegangen? Hast Du den Wagen noch? Wurde er repariert?

    hmmm, das sind alles Vermutungen.


    Auch ich "leide" mittlerweile unter einer immer häufiger beim Startvorgang rasselnden Steuerkett - so mein Vermutung.
    Reproduzierbar immer dann, wenn der Wagen "gaanz" leicht abschüssig steht, also quasi "Hangaufwärts",
    Dann lässt sich das Rasseln mittlerweile beim Starten recht zuverlässig reproduzieren. Öl ist aber genug im Motor, nach dem letzen Wechsel ist am Ölpeilstab erkennbar nichts verbraucht worden.


    Deutlich mehr Sorge bereitet mir das zunehmend häufiger vorkommende Rassel während der Fahrt. Dann, wenn nach Linkskurven wieder geradeaus gefahren wird. Dann ist das Rasseln deutlich hörbar für ca. 1 KM. Danach ist der Motor wieder absolut ruhig. Fährt man die selbe Strecke nochmal, kann es durchaus sein, dass das Phänomen einfach nicht auftritt. Und da wird es dann schwierig, einen Konstruktionsfehler mit Laienwissen nachzuweisen. Opel bzw. FOH wiegeln ab - nix reproduzierbar, also kein Fehler. Sorry, keine Handhabe für irgendeine Reparatur, schon gar nicht auf Kulanz.


    Tja, was machen? Fahren, bis der Motor Schrott ist?......


    Ist echt schade. Eigentlich habe ich meinen Frieden mit dem Auto geschlossen - ist von A bis Z eigentlich ordentlich konzipiert, bietet ein sehr gutes Aussenflächen/Innenraum Angebot. Hat eine sehr gute und einfach aufgebaute Bedienung (ok, Berganfahrhilfe ist mir noch immer etwas schleierhaft) ist sensationell sparsam und für die Motorisierung bietet er sehr ordentliche Fahrleistungen. Ist klasse ausgestattet (4x Sitzheizung inkl. Lehnenheizung im Fond - wer bietet sonst sowas?) - ich fahr das Ding mittlerweile sehr gerne. Aber: diese "Kettenrasseln" lässt Schlimmeres befürchten....

    Glückwunsch.
    Ich stand damals auch vor der Entscheidung:
    Astra ST 136PS mit Automatik oder 110PS als Handschalter. Beide gleich alt (04/2017)


    Ich habe mich damals für den Handschalter entschieden.
    Der kam mir irgendwie kräftiger vor.
    Damals war ich etwas ernüchtert über das Ansprechverhalten der Automatik. Ich musste schon vergleichsweise ordentlich aufs Gaspedal treten, damit der Wagen sich vom Fleck bewegte. Der Handschalter kam mir trotz des PS -Nachteils deutlich wacher vor.
    Zur Ehrenrettung der Automatik sei gesagt, dass ich die insgesamt deutlich angenehmer fand, als vergleichbare DSG Getriebe, die immer unterschiedliche Anfahrstrategien bot: mal brauchte die Ihre Zeit um sich vom Fleck zubewegen, mal ging es sehr spontan los. Dann das "stuckerige" Verhalten beim Heranfahren an eine rote Ampel.
    Das ist mir bei dem Astra Automatik alles nicht aufgefallen.
    Ausschlaggebender Punkt war damals für mich der deutlich höhere Preis für den Astra mit der Automatik. Den war ich damals nicht bereit auszugeben.
    ABER
    heute würde ich wohl anders entscheiden.
    Mein 110PS Diesel ist sensationell genügsam im Verbrauch (4,5l bis 5,2l/100KM). Ich glaube, da kommt die Automatik nicht dran.
    In Verbindung mit einem ACC-Tempomaten ist die Automatik sicherlich klasse.
    Zudem scheint sie auch recht haltbar zu sein. Zumindest lese ich wenig von Problemen damit.

    Zur Steuerkette/Traktor/Linkskurven mal hier lesen:
    Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung


    Ansonsten denke ich, dass du das typische Klackern/Nageln des 1.6 CDTI - speziell bei Alterung und kaltem Zustand - beschreibst.
    Bei mir verhält es sich deutlich besser mit Premium Diesel (aufgrund der höheren Cetan Zahl).
    Aber es sollte zumindest fast weg sein wenn er warm ist. Ein Schaden ist das jedoch denke ich nicht.

    Echt? Du bekommst das Geräusch von der Steuerkette durch Verwendung von Premium Diesel in den Griff? Interessant...