Beiträge von cit1966

Selbes Problem. FOH meinte ist normal bei dem Motor. Rein kosmetisches Problem. Der Händler zeigte mir zwei Handlungsanweisungen von Opel in denen von einem Austausch jeglicher Teile abgeraten wird und man einfach normal weiter fahren soll... gesund hört sich das nicht an.... der Mitarbeiter meinte aber auch gleichzeitig, dass hier Dienstwagen sind, die weit über 100.000 km mit dem Klackern machen und nichts passiert.... ich beobachte das ganze mal ein Weilchen...

Ja, gleiches "Problem" auch bei Meinem. Und auch die getroffenen Aussagen des FOH decken sich. Im warmen Zustand zeiht er normal und kräftig und verhält sich sehr leise. Aber gesund hört sich das Geräusch, wenn es denn auftritt, definitiv nicht an. Vllt. sollte man sich die vom FOH getroffene Aussage einmal schriftlich bestätigen lassen - für alle Fälle....

Ja, lange halten die. Sind für mein Fahrprofil und den hier herrschenden klimatischen Bedingungen auch völlig ok.
    Nur: die Abrollgeräusche nerven mitunter. Vllt. gibt es ja auch Abhilfe in Form von zusätzlicher Dämmung?

... sind diese kurzen Geräusche nach dem Start. ( Als hätte man nüsse im Motorraum. Aber das haben hier wohl einige.

Genau das ist es, was mein 1.6 cdti auch hat, jedoch nach Opel und FOH Meinung "völlig normal" sein soll.
    Hört sich dennoch alles andere als "gesund" an. Das führt mich zu der Frage:

wieviel hat Euer 1.6cdti schon gelaufen? (Ohne Austausch der Steuerkette/Spanner/Motor...)

Ich fange mal an:

fahre den 1.6 cdti seit 23000 KM. Hat nun 51000KM gelaufen!

meiner kommt frisch aus der 2. Jahresinspektion.

Nun startet er deutlich unwilliger, einmal ist's bereits vorgekommen, dass er (der Startcomputer?) nach 5 Sekunden abgebrochen hat, erst beim 2.x Starten ging er dann an.
    Zudem rasselt er nun deutlich stärker, ist sogar meiner Frau aufgefallen, die hört sowas normalerweise gar nicht.

Ich denke, das ist alles nicht normal. Dem Motor traue ich keine 100tsd. KM zu....

FOH meint: ist normal ;(:D

.... kram vor...

Mein K hat auch diese Ganzjahresreifen drauf. Auf 16" Alufelgen - typische MW Ausstattung wohl.
    Habe nun knapp 50000KM auf der Uhr.
    Profil ist noch völlig ok, schätze aber, dass die in den kommenden 10tsd KM fällig werden.
    Fahre die mit 310PSI vorne und 300PSI hinten - so eingestellt vom FOH.

ABER:

ich empfinde die Dinger als ziemlich laut. Hört sich an, als würde man ständig ohne Gepäckraumabdeckung durch die Gegend gondeln (wobei die auch nicht wirklich zur Geräuschdämmung taugt.

Mein Frage:

Ist das nur mein Empfinden, sind es die Reifen oder ist gar der K fahrwerkstechnisch schlecht gedämpft? Gibt es Abhilfe?