Beiträge von cit1966

"...Der neue Opel Astra setzt mit diesen Top-Technologien sowie den vorbildlichen Verbrauchs- und CO2-Werten bei den Diesel- wie Benzinantrieben erneut Maßstäbe in seiner Klasse"

Naja, CO2 Emmissionswerte von 101 bis 139 g/km halte ich nicht gerade für "vorbildlich".

Wo bleiben innovative Antriebe? 3 Zylinder Benziner mit CVT Getriebe? Oder 1,5l Diesel (als 3(!) Zylinder) mit 9-Gang Automatik , wobei bei der Automatik das Drehmoment abgesenkt wird gegenüber dem Schalter?
    Also ich weiß nicht so recht....

Insgesamt empfinde ich das Geräuschniveau über dem des neuen Focus und auch des Golf7.
    Habe aber das Gefühl, dass das hauptsächlich von den Allwetterreifen Michelin kommt.
    Aber auch sonst sind zb die Radhausschalen des K eher sehr schlecht gedämpft. Auch das Dämm Material Motorraum zum Innenraum ist eher kosmetischer Natur. Da klingt der Diesel teilweise schon sehr stark durch...

Aber irgendwoher müssen die massiven Gewichtseinsparungen ja auch her kommen.
    Dafür gibt's einen sensationell geringen Verbrauch (mein 1.6 cdti mit 110PS liegt bei meiner Pendelstrecke zB bei 4,6 l/100KM....)

NAchtrag:

-
    Lackqualität: an der Frontschürze sind an meinem ST sehr deutliche Steinschlagspuren zu erkennen. Ich bin aber immer recht sinnig gefahren. Habe das mal mit unserem Dienstwagen (Mercedes C-Klasse mit 130000 KM) verglichen. Dort sieht das Ganze viel besser aus, kaum Steinschläge...

-
    ich habe ja die Active Ausstattung. Mit "ohne Chromdesign Spange an den Fenstern".
    Also in Kunststoff das Ganze. Leider habe ich in dieser Galerieansicht verschiedenste Grau und Schwarztöne: verblichenes grau in dem Schwung in die C-Säule (ich hoffe, ihr könnt mir folgen, was ich meine). Schwarzgraue scheckige untere Fensterdichtungen am Fenster in der C-Säule, Gruae Fensterschachtleisten Dichtungen usw. Das sieht wirklich sehr schnell sehr billig aus....

Ich gehe davon aus, das der TE sich keinen Astra K gekauft hat - zumindest gab es keinen weiteren Beitrag mehr.

Will dennoch meinen kurzen Senf zur gestellten Frage geben:

Habe den 110PS Diesel mit MT6 und ohne S/S.
    Ich fahre jeden Tag ca. 110 KM, typisch Pendler. Mein Profil sind ca.:
    70% BAB, 20% Land-, 10% Stadt, dort aber wirklich IMMER mit Stau.

Der Diesel ist für meinen Geschmack sehr anständig motorisiert. Ich habe vorher einen 136PS Diesel Probe gefahren und habe, im für mich relevanten V-Bereich, KEINEN signifikanten Leistungsunterschied gespürt. Lag vllt. auch daran, dass Meiner die SPORT Taste hat, der mit 136 PS hatte das nicht.

Fazit:
    mit der Leistung kann man leben. Wenn man einen Rennwagen will, dann nicht.

Der Verbrauch liegt bei etwas vorausschauender Fahrweise bei 4,8 bis 5,2 Liter/100KM. Fahre, wo immer es geht, mit dem Tempomaten. Der lässt sich herlich einfach über das Lenkrad bedienen. Der bekommt von mir 100% Komfortpunkte!
    Den Verbrauch finde ich schwer in Ordnung, ließe sich sicherlich noch drücken.

Einzig die Automatik fehlt (mir) noch, die würde den Stop&Go Anteil deutlich entspannter werden lassen - aber wer weiß, vllt. läuft mir ja sowas noch über den Weg...