Beiträge von cit1966

    Hi ReneJ46,


    jetzt, da Du ihn genommen hast interessiert es sicherlich den geneigten Leser der Kaufberatung, wie Deine Erfahrungen zum Astra K 1.6CDTI SportsTourer Automatik sind.
    Mich interessiert es auch, speziell das Thema "Automatik". Wie fällt Dein Urteil aus, hattest Du vorher bereits Erfahrungen mit Automatik Fahrzeugen?


    VG

    +
    Design (Sports Tourer)
    AGR Sitz (Fahrerseite)
    Sitzheizung (auch hinten - genial)
    FlexFold
    ebener Ladeboden
    stressfreie Bedienung
    Farbe (smaragdgrün)
    Verbrauch (heute erst wieder 600 KM mit einem Schnitt von 110 km/h gefahren bei einem Verbrauch von 5,2l/100KM)
    gefühlt recht kraftvoll (mehr als es die 110PS im 1.6CDTI vermuten lassen)
    direkte Lenkung
    Lenkradheizung
    Handykopplung
    Navieingabe (IL900)
    Raumgefühl und Platzangebot (auch nach oben)
    Bremsen
    Rückfahrkamera (find ich besser als im Insignia B)
    Quickheat (funktioniert wirklich gut)
    Klimaanlage (Klimaautomatik bisher nicht vermisst)
    Öffnen/Schliessen der Fenster über FB


    -
    Parkpiepser - zu laut zu empfindlich
    Blinkergeräusch - zu leise
    Totwinkelwarner - zu hektisch und unzuverlässig
    Motorrasseln beim Starten (Kettenspanner, FOH meint: ist halt so...)
    Service FOH und Opel
    Dachreling nur Zierde
    Verwindungssteifigkeit (Knarzen der Türen)
    Position der Rückfahrkamera (bei VM im Emblem besser gelöst)
    Abrollgeräusche - besonders hinten
    Reifentausch - Sensoren müssen neu angelernt werden (FOH)

    Das ist beim Astra je nach Situation aber auch so - steht man mit Motor-Stopp und getretener Bremse, geht der Motor erst an, wenn die Bremse losgelassen wird.
    Steht man mit Motor-Stopp ohne getretene Bremse, geht der Motor mit Tritt auf die Kupplung an.


    Kann ich bei mir auf jeden Fall immer reproduzieren und steht meine ich auch so in der BDA.

    Vielen Dank für die Info. Das hatte ich mir auch so gedacht. Aber mein Astra verfügt nicht über die Start Stopp Automatik. Bei anderen Herstellern hatte ich das eben auch anders in Erinnerung. So stand ich mit dem Mietwagen eben an der Kreuzung, Motor war aus, Die Anderen fuhren längst los, nur ich stand da mit der gedachten Funktion: "Kupplung treten => Motor springt an" trat ich auf die Kupplung und zu meiner Überraschung sprang der Motor nicht an. Man wird dann doch recht nervös, zumal hinter mir bereits ein ordentliches Hupkonzert tobte...
    Und eben dieses gedachte Verhalten war sporadisch beim Mietwagen später nachzuvollziehen, sodass ich kurzerhand in der BA nachschauen musste. Während der gesamten 1000 KM, die ich mit dem Mietwagen fuhr, war das Verhalten der Start Stopp Anlage nicht vorhersehbar. Irgend ein andere Paramter verurschte (fast) immer ein anderes Verhalten.
    Das gleiche unvorhersehbare Verhalten stellte sich auch bei der Berganfahrhilfe ein. Aber das kenne ich tatsächlich auch von meinem Astra...

    ich hatte ja schon geantwortet, das ich eher keinen Opel mehr fahren würde.


    Hmmm.


    Ich hatte die letzten Tage einen Insignia Grand Sport in metallic weiß als 170PSler Diesel mit Dynamik Ausstattung.


    DEN finde ich optisch richtig schick. Ein sehr gelungenes Design. Fährt sich auch deutlich wendiger, als es die Ausmaße vermuten liessen.


    Einige technische Lösungen kommen mir allerdings sehr komisch vor:


    Auto Start Stop: die Funktionsweise musste ich erst in der BA nachlesen, damit sie mir einigermaßen plausibel vorkam. War es bei bisherigen Schaltwagen gewohnt, dass ein Tritt auf die Kupplung den Motor wiedder zum Leben erweckte. das war bei dem Insignia nicht so, erst nachdem der Fuss wieder von der Bremse ging - eigentümlich...


    Der Öffner für die Heckklappe: ich habe noch NIE bei der Mietwagenstation nachfragen müssen, wie der Kofferaum eines Autos aufgeht - beim Opel Insignia war es das erste Mal. Kommt doch kein normaler Mensch drauf, dass man das Opel Signet an der Kofferuamklappe 1mm drücken muss - eigentümlich....


    Verkehrszeichenassistent: den verstehe ich erst recht nicht. Nach ca. 5 Sekunden verschwinden die erfassten Tempolimits wieder aus dem Display. Finde ich eigentümlich - kann aber auch sein, dass ich noch nicht den tieferen Sinn des Opel Verkehrsschildassistenten erkannt habe (der Wagen verfügte nicht über den Abstandsregeltempomaten).


    Das Infotainmentsystem (IntelliLink9000) kenne ich aus dem Astra - da finde ich es überzeugend. Beim gefahrenen Insignia finde ich das nicht. Keine Spracheingabe möglich (?!), Die Radiosender wurden in der Frequenz angezeigt, nicht nach Senderliste etc.., das Bild der Rückfahrkamera war eigentümlich matschig und pixelig usw.


    Es macht mir den Anschein, dass man es bei Opel geschafft hat, ein hinreissend schönes Auto, mit gutem Fahrkomfort, starkem Motor, sensationellem Matrix LED Licht mit einer eher verspielten Technikschnittstelle zum Fahrer auszustatten. Beim Astra habe ich noch nie(!) in eine BA schauen müssen, um Bedienelemente zu verstehen. Alles ist da, wo es hingehört und die Funktionen sind klar und deutlcih und (für mich) intuitiv erfassbar - das beruhigt. Eine Bedienung, über die ich erst angestrengt nachdenken muss, oder gar BA lesen muss um sie zu verstehen und bedienen zu können - das stresst mich. Vermutlich lag es aber nur an der Mietwagen "Dynamik" Ausstattung (und mir?).

    Ja, damit scheint es zuverlässiger zu funktionieren. Allerdings gefühlt immer nur dann, wenn ich beim ausrollen bereits den ersten Gang einlege. Dann hat es bisher immer funktioniert (4x...). Hmmm, ist das die Regel?

    Danke, das hatte ich auch erst gedacht - aber das scheint es nicht zu sein. Irgendwie ist diese AutoHold Funktion mit einem Zufallsgenerator gekoppelt - zumindest bei meinem K...

    Hoffe es passt in diesen Thread,


    ich habe mal eine bescheidene Frage zur Berganfahrhilfe:


    bei unserem Polo ist es so, dass der Wagen durch die Bergranfahrhilfe einfach ca. 2 Sec "festgehalten" wird, ohne dass der Wagen an der Steigung zurückrollt. Das funktioniert an jeder Steigung immer gleich:
    Fuss von der Bremse, Wagen wird gehalten und bequem losfahren.


    Beim Astra scheint es das auch zu geben, nur ist mir die Regel schleierhaft, wann diese Berganfahrhilfe "greift". Ich bleibe morgens immer an der gleichen Steigung stehen. In 40% der Fälle, greift dieser Mechanismus, in den restlichen eben nicht. Was mache ich falsch? Beim Polo greift die an der Stelle immer zu 100%...