ich hatte ja schon geantwortet, das ich eher keinen Opel mehr fahren würde.
Hmmm.
Ich hatte die letzten Tage einen Insignia Grand Sport in metallic weiß als 170PSler Diesel mit Dynamik Ausstattung.
DEN finde ich optisch richtig schick. Ein sehr gelungenes Design. Fährt sich auch deutlich wendiger, als es die Ausmaße vermuten liessen.
Einige technische Lösungen kommen mir allerdings sehr komisch vor:
Auto Start Stop: die Funktionsweise musste ich erst in der BA nachlesen, damit sie mir einigermaßen plausibel vorkam. War es bei bisherigen Schaltwagen gewohnt, dass ein Tritt auf die Kupplung den Motor wiedder zum Leben erweckte. das war bei dem Insignia nicht so, erst nachdem der Fuss wieder von der Bremse ging - eigentümlich...
Der Öffner für die Heckklappe: ich habe noch NIE bei der Mietwagenstation nachfragen müssen, wie der Kofferaum eines Autos aufgeht - beim Opel Insignia war es das erste Mal. Kommt doch kein normaler Mensch drauf, dass man das Opel Signet an der Kofferuamklappe 1mm drücken muss - eigentümlich....
Verkehrszeichenassistent: den verstehe ich erst recht nicht. Nach ca. 5 Sekunden verschwinden die erfassten Tempolimits wieder aus dem Display. Finde ich eigentümlich - kann aber auch sein, dass ich noch nicht den tieferen Sinn des Opel Verkehrsschildassistenten erkannt habe (der Wagen verfügte nicht über den Abstandsregeltempomaten).
Das Infotainmentsystem (IntelliLink9000) kenne ich aus dem Astra - da finde ich es überzeugend. Beim gefahrenen Insignia finde ich das nicht. Keine Spracheingabe möglich (?!), Die Radiosender wurden in der Frequenz angezeigt, nicht nach Senderliste etc.., das Bild der Rückfahrkamera war eigentümlich matschig und pixelig usw.
Es macht mir den Anschein, dass man es bei Opel geschafft hat, ein hinreissend schönes Auto, mit gutem Fahrkomfort, starkem Motor, sensationellem Matrix LED Licht mit einer eher verspielten Technikschnittstelle zum Fahrer auszustatten. Beim Astra habe ich noch nie(!) in eine BA schauen müssen, um Bedienelemente zu verstehen. Alles ist da, wo es hingehört und die Funktionen sind klar und deutlcih und (für mich) intuitiv erfassbar - das beruhigt. Eine Bedienung, über die ich erst angestrengt nachdenken muss, oder gar BA lesen muss um sie zu verstehen und bedienen zu können - das stresst mich. Vermutlich lag es aber nur an der Mietwagen "Dynamik" Ausstattung (und mir?).