Mikey - ja, Touchscreeneingabe funzt, Sprachbefehl nicht. Sprachbefehl zB zum Telefonieren funktioniert hingegen, nur bei der Navigation kommt immer die Antwort "ich kann Ihren Navigationswunsch gerade nicht ausführen" - ist irgendwie verhext...
Beiträge von cit1966
-
-
FOH sagt nur
"mit dem Wechsle vom IL900 auf das NaviPro hat sich Opel nix gutes getan. Die Sprachbefehle werden so gut wie bei keinem Kunden erkannt"....
Hilft also wirklich nicht weiter, zumal ich das Teil kürzlich bei einem Leih-Insignia auf Dienstreise MIT funktionierender Spracheingabe geniessen durfte.
Es ist bei meinem Astra von der Spracheingabe wirklich nur die Navigation betroffen. Selbst eine aktive Routenführung kann ich nicht abbrechen (Sprachbefehl "Routenführung abbrechen", hat beim IL900 IMMER funktioniert, ich ernte bei dem NaviPro immer die Antwort "ich kann Ihren Navigationswunsch gerade nicht ausführen, versuchen Sie es später nocheinmal...")
Es scheint, als wenn die Navigation irgendeine Online Verbindung braucht (obwohl, ich habe über eine Hotspot Verbindung des Handy'S es auch bereits probiert - gleiches Ergebnis.
Hat jemand eine Idee/Tip?
-
Habe bei meinem 9G AT das Getriebe mit einem LiquiMoly Spülautomaten spülen und das Getriebeöl wechseln lassen. Schaltet nun deutlich sämiger und williger. Ich habe mir die Brühe auch anschauen dürfen, die dadurch herausgekommen ist - war ziemlich schwarz (Laufleistung des Getriebes: 130000KM). Leider wurde der Filter nicht mitgewechselt, da der hinter der Mechatronik verbaut ist und das Getriebe gelöst, abgesenkt und geöffnet werden müsste, lt Getriebespezialist. Das hätte die Aktion nochmal deutlich teurer gemacht. So hat mich der Spaß knapp 300,-€ gekostet - habe ich wirklich nicht bereut. Aufwand für mich: morgens abgegeben mittags wieder abgeholt. Empfehlung des Getriebespezialisten: sollte bei einer Laufleistung von 120tsd bis 150tsd. seiner Meinung nach gemacht werden, um evtl. Schäden am Getriebe vorzubeugen: Indikatoren für einen baldigen Wechsel:
deutlich spürbare Schaltrucke und verlängertes "Halten" der Gänge.
Schaltrucke sind noch immer etwas spürbar, aber das schreibe ich der Konstruktion des Getriebes eher zu - ist halt kein BMW oder Mercedes Automatik Getriebe. Der Schaltkomfort ist aber wesentlich besser geworden
-
Hat niemand eine Idee, was ich falsch mache? Oder hat tatsächlich niemand das Navi Pro System hier?
-
Ich habe gesucht und bisher nix gefunden:
Folgendes Problem:
Bei meinem Multimedia Navi Pro funzt die Spracherkennung der Navigation nicht. Egal welchen Befehl ich spreche, die nette Stimme sagt mir immer : "... ich kann den Navigationswunsch gerade nicht ausführen".
Was mache ich falsch?
-
Für das Navi Pro gibt es keine Kartenupdates die per USB-Stick gemacht werden können.
Es macht die Kartenupdates unterwegs automatisch.
Natürch muss das NaviPro dabei dann mit dem Internet verbunden sein.
Wird das im Hintergrund erledigt oder bekommt man das irgendwie mit (meine Frage bezieht sich hier auf das NaviPro)?
-
So, habe nun auch das FL Modell Astra K Sportstourer 1.5d Automatik Ultimate mit abnehmbarer AHK.
Zufriedenheit ist bisher insgesamt gut, allerdings ist die Rückfahrkamera im Dunkeln tatsächlich ein eindeutiger Rückschritt gegenüber meinem alten K mit IntelliLink und Rückfahrkamera.
Im Dunkeln ist das Bild sehr verpixelt.
Entweder zu viel Licht oder zu wenig für die Kamera. Ich habe schon das Kennzeichen mit nicht reflektierenden Tüchern temporär abgedeckt. Hat keine Linderung gebracht. Die einzige, mittig angeordnete helle LED Leucht habe ich mal mit Iso Band temporär abgedunktelt. Dabei habe ich leichte Verbesserung festgestellt. Auch habe ich direkt an der Kamera eine Art "Blende am Kameragehäuse zur Abschirmung von Lichtemmissionen aus der Kennzeichenleuchte temporär angebracht - hat alles nix geholfen: die Kameraqualität ist sehr verpixelt und im Dunkeln fast nicht zu gebrauchen.
Hat schon jemand mit diesem Problem was anderes ausprobiert und einen Tip parat? Oder anders gefragt: gibt es ST FL Fahrer:innen mit dem NaviPro und der Rückfahrkamera, die ein einwandfreies Bild haben?
-
Ich war ja auch erst etwas skeptisch, dass diese Dichtung das Startrasseln zu beheben vermag. Aber: sie macht es, zumindest seid 10tsd KM ist es bei meinem nicht ein einziges Mal wieder aufgetreten. Und es waren sehr viele Startvorgänge dabei. Unmittelbar nach dem Einbau der neuen Steuerkette war das nicht der Fall, da war das Rasseln für 2 sec. auch da - aber seit dem Einbau der Dichtung, einige Tsd KM später ist dieses Rasseln komplett verschwunden. Damit steht für mich (immer noch) fest: das Rasseln in den Kurven behebt nur der komplette Wechsel der Steuerkette samt Spanner und Gleitschienen. Das Startrasseln behebt die Dichtung.
Wie lange das ganze dann hält, tja da bin ich zwiegespalten. Allerdings finde ich auch, dass der Spanner einfach an der falschen Seite eingebaut ist und auf Dauer nicht so gut halten wird. Das wurde ja beim 1.5d erkannt und behoben jm2C
-
Wäre sicherlich auch mal interessant zu sehen, wie sowas bei einem Benzindirekteinspritzer aussieht. Die sollten prinzipbedingt doch auch ähnliche Probleme haeb? Und wie sieht das bei Diesel mit SCR Technik aus, wie entwickelt sich dort das Thema "Kurzstreckenfahrten und Verkokungen"? Ich weiß, Glaskugel....
-
Wie sind denn die Erfahrungen mit dem normalen LED Licht vs Halogen Abblendlicht des vFL? Ich fahre derzeitig einen vFL mit Halogen - und finde die, trotzt Osram Night Breaker Birnen - ziemlich grottig bis grenzwertig bei Nachtfahrten. Ob das wohl bei den "normalen" LED's besser ist?