Alles anzeigenHier mal vorher nacher Bilder. Reinigung mit Bremsenreiniger und Druckluft.
Filigran finde ich das Ding nicht. Der Sensor sitzt mitten auf der Ansaugbrücke, 1 Torx-Schraube, der Stecker muss entriegelt und der Rast-Clip mit einem kleinen Schraubenzieher angehoben werden.
Die Rußmenge stammt von 2500-3000km, überwiegend Autobahn. Bei der ersten Reinigung war der Sensor komplett zu (65000km).
Da möchte ich mir gar nicht vorstellen wie die Ansaugbrücke und das AGR aussehen. Das sieht alles gut verbaut aus und dürfte ohne Anleitung und Erfahrung nicht ohne größeren Aufwand zu reinigen sein.
Hat jemand Erfahrung mit Ansaugsystemreiniger, einzusprühen in den Ansaugtrakt bei laufendem Motor?
Also bei dem mir gezeigten Sensor waren die Stege alle komplett mit Russ zugebacken. Dieser blaue Pinöppel war gar nicht mehr zu erkennen. Alles völlig verschmoddert. Ein Wunder, dass der Motor überhaupt moch lief und nur rel. leicht am Ruckeln war. Mag mir auch echt nicht ausmalen, wie der Rest innen drin aussieht...