ich hab das komplett selbst gemacht ... an einem Samstag Vormittag in der heimischen Garage
Repsekt!
Aber das würde ich wohl nicht machen können - vermute mal, das das ein grösserer Akt ist und nicht einfach angeschraubt wird.
ich hab das komplett selbst gemacht ... an einem Samstag Vormittag in der heimischen Garage
Repsekt!
Aber das würde ich wohl nicht machen können - vermute mal, das das ein grösserer Akt ist und nicht einfach angeschraubt wird.
Karle , Dr. Pepper : Danke! Habt Ihr die nachgerüstet? Beim FOH?
Mal eine bescheidene Frage in die Runde: wird beim Einbau der Anhängerkuppplung am Sportstourer ein Teil der Schürze hintern ausgeschnitten? Ich hatte zuletzt zwei Exemplare gesehen, wo die ausgeschnitten war. Fand ich ausgesprochen unhübsch. Gibt es auch AHK Varianten, bei der das nicht notwendig ist?
nun immer häufiger festzustellen, dass der Bildschirm des Systems beim Einlegen des Rückwärtsgangs für ca. 10 sec. schwarz bleibt. Es scheint wohl ein schleichender Prozess eines Defekts zu sein.....
Der Bruder aus dem Citroen Lager, der DS4, gefällt mir auch besser...
Tja, die Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten. Vorab schon mal die Info, dass wir in der Famile zwei Fahrzeuge mit dem 1.6er Diesel haben (Mokka + Astra K ST), das Thema Steuerkette kenne ich somit ist aber bei uns unauffällig. Der 1.5er 3-Zylinder hat übrigens einen in Öl laufenden Zahnriemen.
Nein das Geräusch welches in meine, klingt nach einem "Patscher" oder einer Fehlzündung und tritt nur hin und wieder beim Anlassen auf. Ist schwer zu beschreiben (kennt einer noch die Deko-Hebel vom Mofa? - das klang ähnlich). Da offensichtlich alles normal ist (Laufgeräusche, Leistung, Verbrauch usw) ist das vielleicht konstruktionsbedingt, der FOH will sich das aber nochmal näher anschauen (sind halt nur wenige 1.5er im Umlauf). Vielleicht kennen das andere 1.5er Fahrer und es ist ganz normal...?
Danke. Hört sich dennoch nicht ganz vertrauenerweckend an....
Den 1.5er Dreizylinder mit 122 PS fahre ich jetzt seit 6 Monaten und 10.000 km in einem Astra Kombi. Der Motor ist unglaublich leise und verbraucht bislang im Schnitt 4.6 l/100 (real gemessen, gemischter Betrieb). Die Gänge sind recht lang übersetzt, und aufgrund des Dreizylinders ergibt sich unter hoher Last manchmal Dröhnfrequenzen bei <1.500 U/min. Ansonsten stört mich beim Anlassen bzw, Start/Stopp, dass der Motor manchmal rauh anspringt. Sonst gefällt mir der Motor sehr gut - erstaunlich, wie kraftvoll der Dreizylinder anschieben kann, wenn sich nach kurzer Gedenksekunde der volle Ladedruck aufgebaut hat. Bei dem Verbrauch kann man mit dem Auto noch in ein paar Jahren wirtschaftlich fahren, auch wenn der Spritpreis kräftig angehoben werden sollte
Reichweiten von 1000 km sind möglich. Im Italienurlaub war der niedrigste gemesse Verbrauch einer Tankfüllung 3,8 l/100 km - brilliant!
ich habe heute mal - seit langem - unseren Astra K 1.6 cdti mit 110PS in einem Tag über 450KM bewegt. Verbrauch dabei bei 100km/h Durchschnittgeschwindigkeit (80% Autobahn) : 4,7l/100KM. Ach ja: immer noch kein einziges Startgerassel gehört. Bisher war die Spannerdichtungsmaßnahme also erfolgreich.
Was meinst Du denn mit "...manchmal rau anspringt"? Sowas lässt den 1.6 cdti Fahrern mit dem Steuerkettenproblem das Blut in den Adern gefrieren....
aktuelles Update meines 1.6cdti, 81KW mit Kettenkur (inkl. Spannrollen und allem drums und drans, ausser der Dichtung bei 62000KM) und eingebauten Dichtung (bei 82000KM).
Wagen steht nun bei 83500KM - bisher keinerlei Steuerkettengerassel mehr - so war es bei dem Auto noch nie. Und kann gerne so bleiben.
Wobei ich sagen muß das meine probleme mit der neuen dichtung komplett weg sind bin jetzt 12 tausende gefahren naja ist ja nicht mehr so frisch der Block mit 220000
Hattest Du denn nur die Dichtung gewechselt oder das ganze Programm (Kette, Spanner, Zahnräder, Schienen)?
Meine Erfahrung steuere ich auch gerne nochmal bei:
Jetzt, 2 Wochen nach Dichtungseinbau und absolutem Kurzstreckenverkehr mit recht vielen Starts in verschiedenen Situationen: Kein Rasseln. Scheint (bis jetzt, 3x auf Holz klopf) zu funktionieren. Motor läuft - komischerweise - vom Start weg auch wesentlich ruhiger und klingt nicht mehr die ersten Kilometer so dieselig hart. Aber ich kann mir wirklich keinen Reim darauf machen, dass sich auch das wahrnehmbare Verbrennungsgeräusch durch diese Massnahme verändert. Letzteres schiebe ich auf die Verwendung des 0Wxx Öls...
so:
nachdem mein Astra bei ca. 60tsd KM das volle Programm (Kette, Schienen, Zahnräder) durchlaufen hat, hat er nun (82000 KM) aufgrund wiederholter Rasselgeräusche beim Starten die Dichtung bekommen.
Seitdem (ok, ist gerade mal 1 Tag her voller Erfolg: der Motor rasselt nicht, selbst beim Starten nicht mal im Ansatz ein Rasseln zu vernehmen. ruhiger Motorlauf gleich vom Kaltstart an. Ich sub-summiere: so gut wie jetzt ist der Motor nie gelaufen! (ich klopfe 3x auf Holz).
Der FOH macht Mut, dass mit dieser Maßnahme nun dauerhaft Frieden eingekehrt ist............. Demgemäß lautet die Lösung der Gleichung "Steuerkettenrasseln - Lösung" = volles Kettenprogramm inkl. Schienen, Spanner Zahnräder UND diese ominöse Dichtung am Kettenspanner