Beiträge von Captain Sunrise

    Ob unter dem Sitz wirklich Platz ist, kann ich dir nicht sagen......ich habe aber mit einigen Caraudio-Jungs gesprochen, die alle sagten: Klar macht das Ding etwas Bass, aber versuch das nicht mit einen richtigen Subwoofer zu vergleichen. Das war für mich recht eindeutig. Und dabei ging es um verschiedene Underseat Subwoofer von Eton, Crunch, Anton......was es da halt so gibt. Die Aussage war aber immer ähnlich. Ich würde an deiner Stelle die Kabel alle so weit legen und dann entweder in der Mulde "Ordnung schaffen" und genau messen, wieviel Platz du dort schaffen kannst......oder halt mit fertigen Kabeln zum Caraudio-Typ fahren und einen Underseat Sub probehören.......und dann in der Mulde Platz schaffen 8o .

    Mal im Ernst, alle haben mir davon abgeraten, weil die Bass-Leistung nicht ausreicht, um mit den Mitten und Höhen eines Sereinradios mitzuhalten......bzw. dieses komplett im Tieftonbereich zu entlasten. Im Zweifel halt Probe hören fahren.....aber wichtig: Im eigenen Auto an der Position, wo er später sitzen soll.

    Das ist entscheidend.

    Du benötigst einen aktiven Sub, der(falls vorhanden) mit Start/Stop klar kommt. Die meisten aktuellen Geräte haben damit kein Problem mehr, es steht aber in der Beschreibung dabei, ob das funktioniert. Ausserdem haben die preislich Mittelklassigen Aktiv-Subs in der Regel bereits einen High-Low Konverter integriert, also musst du dann nurnoch die 4 Kabel vom Adapter vorne bis zum Sub verlängern und alles ist später problemlos rückrüstbar.

    Der Adapter wurde ja bereits beantwortet.

    Klemme 30 kannst du direkt mit Sicherung von der Batterie nehmen.

    Das Radio als solches gibt es mittlerweile nicht mehr. Oben ist nur noch ein Display, hinter dem sich aber nichts weiter befindet. An der A-Säule beifahrerseitig ist oben, am Übergang zum Armaturenbrett die "Infotainment-Einheit" verbaut, zu erkennen an dem besagten grünen Stecker, daneben sitzt noch ein grauer. Das Handschuhfach musste demontiert werden, wenn ich mich recht erinnere. Sie sitzt in einem metallenen Halter, die Stecker sind oben drauf. Du steckst einfach den gekauften Adapter in die Einheit und verbindest das andere Ende mit dem grünen Stecker vom Fahrzeugkabelbaum.

    Zum Subwoofer:

    Ich habe einen Eton res10a in der Reserverad-Mulde. Mit Bass-Remote im Handschuhfach. Er macht leise schon gut Druck ohne überheblich zu sein, spielt sehr sauber und hat genug Reserve. Ich bin seit 2 Jahren vollstens zufrieden damit.

    Er kostet um 330€, hat Bass-Remote, High-Level In( also einen High-Low Konverter integriert) und kommt mit Start/Stop klar. Ausserdem passt er sehr gut in die Mulde, was den Durchmesser und die Höhe angeht.

    Der Verstellbereich beträgt 1cm aber da die Federrn progressiv gewickelt sind wirkt sich das auf die Höhe ganz anders aus. Aber dann musst du jemanden finden, der einen 5 türer oder ST hat und ihn auf der untersten Stellung fährt. Damit du weißt, wie tief es maximal werden kann.


    Ein paar Seiten vorher sind doch 2 Leute, die einen ST fahren. Schreib sie doch mal Privat an.
    Wenn sie diesen Thread nicht abonniert haben, dann werden sie nichtmal informiert, wenn hier jemand was schreibt......bei PN aber vermutlich wohl.


    Gruß Jan

    Dazu müsste jemand das Fahrwerk verbaut haben, gewartet bis es sich ggfs. gesetzt hat, dann auf oberste StellungTüv-konform einstellen, Radhauskante messen, bis unterste Stellung Tüv-konform einstellen, wieder Radhauskante messen.
    Da ist einiges an zusätzlicher Arbeit dabei, die man normalerweise beim Einbau nicht macht, wird also wohl schwierig, jemanden zu finden.
    Zusätzlich unterscheidet sich die tatsächliche Höhe noch bei unterschiedlicher Motorisierung.


    Aber ich wünsche dir viel Glück, das du jemanden findest, der dir Informationen geben kann.
    Evtl. solltest du schreiben, was genau du wissen möchtest:
    Den Abstand Radhauskante höchste Einstellung oder tiefste Einstellung, oder möchtest du den Verstellbereich ansich wissen?


    Gruß Jan

    Schreib jemanden hier aus dem Thread an, der einen Caravan fährt. Die Abstimmung beim B14 ist immer annähernd gleich in so ähnlichen Fahrzeugen. Den Unterschied wird man im normalen Strassenverkehr kaum bis nicht wahrnehmen können. Federraten werden an die Fahrzeugmasse angepasst, um ein nahezu gleiches Federn zu gewährleisten.
    Gruß Jan

    AC liegt im Auto nur IN der Lichtmaschine an.
    Kfz-Spannung ist DC.
    Einen Converter versorgt man nicht über das Radio mit Spannung. Schließlich ihn an die Batterie an. Lediglich das Tonsignal kommt aus dem Radio. Jeder halbwegs ordentliche Converter generiert aus dem Hochpegel-Signal das Einschalt-Signal(remote).
    Damit schaltet man dann die Endstufe ein. Die Spannung für Converter und Endstufe kommt direkt von der Batterie.....jeweils einzeln abgesichert mit der passenden Sicherung.

    Du nimmst die Verkleidung unter deinem Handschuhfach ab, darunter befindet sich deein Radiomodul. Von diesem ziehst du den grünen Stecker ab. Dann steckst du den Adapter in den Radiomodul ein. Der Adapter hat einen Stecker und eine Buchse, die identisch belegt sind, also im Grunde eine Verlängerung. In die Buchse steckst du den originalen grünen Stecker vom Fahrzeugkabelbaum.Die betreffenden 4(8) Kabel von dieser Verlängerung isolierst du ab und lötest jeweils ein Kabel als Y-Abgang mit an. Diese angelöteten Kabel führst du durch die Verkleidung nach hinten und schließt sie an den Eton an.
    Falls du dann später alles zurückrüsten musst/möchtest, ziehst du die Kabel wieder nach vorne, steckst den Adapter(Verlängerung) an beiden Seiten raus und steckst den Stecker vom Fahrzeugkabelbaum wieder direkt ins Radiomodul........fertig.
    Gruß Jan

    Ich habe das Bild nicht übersehen......aber ohne eine vernünftige Erklärung bringt das den Leute nichts.
    Also wäre es gut gewesen, wenn du dazu geschrieben hättest:
    Ich habe einen Fehler gemacht, die Kabelfarben von vorne links sind nicht......... sondern........
    Das hätte jedem direkt erklärt, worin der Fehler lag, auf den sie im Bezug auf das Bild achten müssen.


    Wir wollen das hiermit beschließen.......da jetzt wohl jeder weiß, wie er das Thema zu behandeln hat.
    Aber achte am Besten in Zukunft darauf, das die Angaben hier im Forum richtig sind.
    Denn nichts ist nerviger, als in der Suche nach so etwas zu suchen und dann am Auto festzustellen, das die betreffende Kabelfarbe nicht existiert.
    Und die faulen User in jedem Forum machen dann für sowas jedes mal einen neuen Thread auf, was die Sache noch unübersichtlicher macht.


    Gruß
    Jan