Beiträge von Captain Sunrise

    Mit deiner 2ten Info meine ich deinen "verbesserten" Post.
    Die Farben in deinem Plan sind keinesfalls verwechselt, sie sind falsch.
    Es gibt kein Schwarz/Gelbes Kabel am Stecker.
    Und die "Höchtöner" sind auch nicht NICHT am Radio-Stecker angeschlossen, sie haben lediglich keinen eigenen Pin am Stecker, sondern werden an die jeweiligen Kabel der vorderen "Tiefmitteltöner" angeschlossen und laufen damit parallel zu diesen, was ja auch Sinn macht. Meines Wissens nach ändern sich aber die Kabelfarben vom Stecker zum "Hochtöner" keinesfalls, denn ich kann bei ausgebauten Handschuhfach von unten auf den "Hochtöner" sehen und er wird gespeist von einem gelben und einem gelb/schwarzen Kabel......so wie auch der rechte "Tiefmitteltöner" in der Tür.
    Das du die Sachen selber heraus gefunden hast, finde ich gut. Jedoch sollte dir klar sein, das viele Leute das nicht können und sich deshalb auf die Aussagen hier im Forum verlassen. Deshalb sollten die Aussagen hier passen oder entsprechend gekennzeichnet sein, wenn sie nicht sicher sind.
    Das Board Elektrik und Lautsprecher zwei verschiedene Dinge sind, ist nur bedingt richtig:
    Die Kabel sind Teil der Elektrik des Radios. Lege ich nun beispielsweise einen falschen Widerstand an die Lautsprecherkabel an, so zerstöre ich damit die im Radio integrierte Endstufe, da sie zb. für Lautsprecher mit einem Widerstand von 4 Ohm ausgelegt ist. Schließe ich nun einen Lautsprecher mit 8 Ohm an, so arbeitet sich die Endstufe kaputt.
    Ebenso könnte es sein, das man, wenn man falsche Lautsprecherkabel miteinander anschließt, den Widerstand soweit verringert, das die Endstufe im Radio Schaden nimmt.
    Und darauf hat hier niemand Lust, würde ich wetten.
    In diesem Fall ginge nun "nur" das N900 kaputt.
    Wenn du jedoch auch noch in anderen Bereichen Infos schreibst, bei denen Kabelfarben vertauscht sind oder nicht stimmen, dann kann das sehr wohl die Bordelektrik betreffen.


    Gruß
    Jan

    Weil ich vom Fach bin, kann ich solche Informationen für mich ohne weitere Schwierigkeiten widerlegen. Aber jemand, der sich auf solche Informationen aus dem Forum verlässt, weil er es nicht besser weiß, fällt damit ziemlich auf die Klappe, denn er zerstört sich damit unter Umständen einen Teil seiner Bordelektrik und das muss ja nicht sein.


    Also bitte in Zukunft Informationen nicht ungefiltert weitergeben, sondern erst überprüfen, oder dazu schreiben, das diese Information nicht 100% sicher ist.
    Denn mir ist aufgefallen, das du diese Information schon in einigen Threads geschrieben hast.


    Gruß
    Jan



    Edit:
    Auch deine 2te Info ist Quatsch.
    Die Kabelbelegung ist so,wie ich es in meinem ersten Post geschrieben habe.
    Weder ist bei deinem Stromlaufplan etwas verwechselt, noch sind die Kabelfarben alle real.
    Vielleicht solltest du dein Bild einfach löschen oder wenigstens richtig stellen.
    Fehlinformationen nützen niemandem, sie bringen nur Ärger.


    Ich möchte dir nicht zu Nahe treten, aber du solltest evtl. deine Angaben hier noch einmal überdenken.....
    Du schreibst in verschiedenen Themen Antworten....und speziell hier gibst du Informationen über Kabelfarben, die von jedem Laien ganz einfach mit dem Bild im Post vor deinem Post widerlegt werden können. Der grüne Serien-Stecker besitzt kein Kabel in der Farbe Schwarz/Gelb, wie man im Foto oben sogar sehen kann.
    Vielmehr sind die Farben der beiden Lautsprecher VL : Blau + ....... Braun/Blau -
    Desweiteren gibt es 2 verschiedene Steckertypen im Astra K.....je nachdem, ob ein N900 verbaut ist(Grüner und grauer Stecker), oder eines der anderen Radios(braun...oranger Stecker.


    Gruß
    Jan

    1. Woher stammt der Stromlaufplan?
    2. Weshalb wurde der Minus-Kanal des Lautsprechers vorne links von braun/blau auf gelb/schwarz geändert?
    3. Warum wurden Leitungen raus gelöscht?
    Ein Bild zusammen mit einem Smiley zu senden ist wenig hilfreich.


    Gruß
    Jan

    Also, nachdem ich gerade nochmal gemessen habe, bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:


    Belegung ORIGINALER GRÜNER STECKER:


    Pin 1: Blau......VL+ Pin 9: Braun/Blau..........VL-
    Pin 2: Gelb......VR+ Pin 10: Gelb/Schwarz...VR-
    Pin 3: Grün.....HL+ Pin 11: Grün/Schwarz...HL-
    Pin 4: Weiss...HR+ Pin 12: Blau/Schwarz....HR-


    Da am Adapter, den ich hier gepostet hatte für das N900, der Grüne Stecker die selbe PIN-Reihenfolge hat, kann man einfach laut meiner oben genannten Liste die Kabelfarben der Lautsprecher anhand der Pin-Nummern
    ermitteln.
    Sollten noch Unklarheiten bestehen, dann bitte hier posten, oder per PN an mich wenden, ich werde helfen, so gut es geht.


    Gruß Jan

    Noch was:
    Ein Kabel auf Verdacht zu nutzen, kann bei heutigen Autos böse nach hinten losgehen.
    Das Can-System registriert u.U. das ein Kabel kurzgeschlossen wird, oder ähnliches und hat dadurch eine Fehlfunktion.
    Manchmal reicht es aus, ein Kabel zu durchtrennen, um es für irgendetwas zu nutzen. wenn man es dann wieder zurück verbindet und sich durch die Verbindung der Widerstand geändert hat, spielt das Steuergerät verrückt, weil der neue Widerstand außerhalb des Schwellwertes liegt.
    Also wer wirklich nicht weiß, was er tut: Besorgt jemanden, der sich auskennt, oder geht zum Fachhändler.

    das Kabel, von dem du redest, ist ein blau/grünes oder grün/blaues und ich denke nicht, das es geeignet ist, um als remote genutzt zu werden. es wird eher ein Kabel mit geschwindigkeitssignal oder ähnliches sein. Die blaue Farbe von Remotelabeln bei RADIOS AUS DEM ZUBEHÖR ist keine feste Norm-Farbe!
    Es ist viel mehr so: Früher waren einige Autos mit manueller und auch mit motorisierter Antenne erhältlich, das heißt, die Radioantenne fuhr bei "Zündung an" automatisch aus dem Seitenteil heraus. Diese Kabel war blau codiert. Weil man es aber oft nicht benötigte für die manuelle Antenne, es aber bei Zündung 12 Volt bereit stellte, hat es sich eingebürgert, diese Kabel remote Signal zu nutzen, um einer Endstufe das Einschaltsignal zu geben.
    Das ist jedoch heute nicht mehr so.
    Deshalb sollte man niemals ein Kabel vom Radio einfach als Remote nutzen.
    Ein ordentlicher Hi-Low Adapter a la Helix HLC 2 generieren selber ein Signal zum Einschalten einer Endstufe.
    Viele Endstufen besitzen heute sogar schon selber einen Hochpegel-Eingang. Für sie benötigt man keinen HiLow Adapter mehr, da er quasi schon in der Endstufe verbaut ist.


    Gruß Jan

    Ich weiß noch nicht genau, über welchen der beiden Stecker die Lautsprecher versorgt werden, vermute aber stark den grünen. Das würde bedeuten, der graue wäre überflüssig, kann ich genau sagen, wenn mein Adapter ankommt.
    Die am Original Stecker nicht belegten Pins, die aber am grünen Stecker belegt sind, können so bleiben.
    Um ein Hochpegel-Signal für einen Adapter abzunehmen, musst du dann im Grunde nur noch einen Abgang an die betreffenden Kabel machen. Das sollten 4 von den 8 Kabeln sein. Die Hochtöner vorne im Armaturenbrett haben scheinbar keinen extra Anschluss am Stecker, sondern werden mit den Türen zusammen versorgt.
    Wichtig ist nur, das du einen linken und einen rechten Kanal benutzt für deinen Adapter.
    Im Falle, das du deine Serienlautsprecher mit einer Endstufe speisen möchtest, kannst du die Kabel am Adapter durchtrennen. Die Seite, die vom "Radio" kommt wird dann mit dem Adapter verbunden, das Signal geht in die Endstufe, die Endstufenausgänge werden dann mit dem entsprechenden Gegenstück am Kabeladapter wieder verbunden.......also mit der "nicht Radio" Seite.
    So kann man ein Endstufen Signal in die Serienkabel einspeisen.
    Solltest du ein DSP verbauen wollen, dann läuft es ähnlich wie in Fall 2


    Gruß
    Jan

    Noch was:
    Um mit Hilfe dieses Adapters das Hochpegel-Signal der Lautsprecher abzugreifen muss das Handschuhfach NICHT demontiert werden.
    Man muss lediglich von unten unter dem Handschuhfach mittig einen Klipp entfernen und am Ende des Fussraum befindet sich eine 7mm Schraube direkt über der Kante vom Fussraum-Teppich......sie ist etwas schwierig zu sehen.
    Danach kann man die Abdeckung unter dem Handschuhfach heraus nehmen. Darunter befindet sich rechts quasi an der A-Säule das "Radio".
    Es hat.....beim n900....einen grünen Stecker, einen grauen Stecker, dann 2 Dicke Signalkabel, danach wieder ein Stecker.
    Der Kabeladapter wird einfach an den ersten beiden abgezogenen Steckern eingesteckt und dann wieder mit dem "Radio" verbunden.
    Nun kann man den Adapter nach Belieben für Abzweige nutzen.


    Gruß Jan

    Also, um das Durcheinander hier mal etwas zu entwirren:
    Beim Astra K
    MIT N900 benötigt man den Adapter mit
    einem Grün-Weissen 16 Pol. Stecker und einem Grau-Weissen 20 Pol. Stecker.


    Zu kaufen bei Audiotec-Fischer: PP-AC 52A
    und bei I-sotec : AD132-B-Opel


    Beim Astra K
    OHNE N900 benötigt man den Adapter mit
    einem einzigen 20 Pol. Stecker, der oft in einem braunen/bronzenen/gelben Ton verkauft wird.


    Zu kaufen bei I- : AD132-C
    Oder bei mir, denn I-Sotec hatte mir die FALSCHE Info gegeben, zum N900 bräuchte man diesen Adapter. Auch auf deren Homepage ist die Information FALSCH ersichtlich.
    Nach Demontage habe ich nun die Stecker selber richtig identifiziert und bestelle mir den passenden Adapter.


    Wer die Pin-Farben der Stecker am N900 haben möchte, der darf sich gerne per PN melden.
    Ich bin noch nicht dazu gekommen, die Funktionen der einzelnen Kabel zu prüfen, werde das aber bei Zeiten versuchen, heraus zu finden.


    Gruß Jan