Ich werde nun auch gleich den FOH mit der Problematik konfrontieren. Ich habe extra bis heute gewartet, in der Hoffnung, das Alexander 27711 mir per Mail das Schreiben bzw. den Tauschbeleg auf Garantie zuschickt, die er nach dem Einbau der Dichtung bekommen hat.
Nun werde ich es erstmal ohne die Sachen versuchen.
Mal sehen, was der FOH so sagt...Ich werde berichten.
Beiträge von Captain Sunrise
-
-
Ok, das die Kette beim Kaltstart ganz kurz Geräusche macht ist aber ja normal. Da der Öldruck die Gleitschienen noch nicht komplett erreicht hat, hört man ganz kurz die Kette "Rascheln", das ist, je nach Bauweise des Kettenantriebes und auch des Deckels, der das ganze abschirmt, bei vielen Fahrzeugen so. Es sollte nur bei erreichen des Öldrucks, also ca. 2 Sekunden nach dem Start, augenblicklich verschwinden.
Interessant wäre halt die Teilenummer der neuen Dichtung und was schriftliches, damit man dem FOH auch etwas vorlegen kann, das belegt, das das Geräusch im Kreisverkehr und beim abbiegen etc. aber eben nicht normal und ebenso wenig hinzunehmen ist.
Evtl. gibt es ja sogar jemanden hier im Forum, der von einer tatsächlichen Rückrufaktion weiß und die Nummer davon hier angeben kann. Dann wäre das Problem beim FOH leicht zu betiteln und zu belegen.
-
Das Geräusch hört sich kurzzeitig an wie ein rascheln von Nüssen. Das habe ich ab und zu auch. Und zwar handelt es sich um eine Vorspannfeder welche ab und zu kurzzeitig zu hören ist. Diese arbeitet unter bestimmten Bedingungen dem Kettenspanner zu. Ist auch wirklich nur ganz kurz zu hören. Bei mir auch. Was das Problem mit der Dichtung betrifft so betrifft das alle Mororen
Hast du dieses kurze Rascheln nur direkt beim Starten, oder kommt es ab und zu während der Fahrt vor?
-
Das Problem, wie du es beschreibst, ist, soweit der Informationsfluss hier schon fortgeschritten ist, durch den Tausch des Kettenspanners scheinbar nicht zu beheben. Vielmehr ist das Rasselgeräusch bei mehreren Fahrzeugen verschwunden, nachdem eine bestimmte, in Form und Funktion geänderte Dichtung getauscht wurde.
Ich lese mit diesem Thread nun schon den 4ten, indem das ominöse Rasseln behandelt wird.
Das Fazit:
Bei dir und einem anderen Mitglied wurde der Spanner gewechselt, was das Rasseln zwar temporär beseitigte, nach einer Zelt tauchte es jedoch erneut auf.
Bei mindestens 2 anderen Mitgliedern wurde die oben angesprochene Dichtung vom Ölkanal gegen eine geänderte Dichtung getauscht, das Problem trat seitdem nicht wieder auf.
Das war einmal der Threadersteller Michl70, bei dem es im Juni 2017 auftrat und nach dem Wechsel der Dichtung bis August nicht wieder auftrat ( und vermutlich bis heute nicht mehr aufgetreten ist, denn sonst hätte er sich hier wohl erneut zu Wort gemeldet)
Zum anderen das Mitglied alexander27711, bei dem ich das erste Mal vom Wechsel der Dichtung las und bei dem es seit über 1 Jahr nicht mehr aufgetreten ist.
Ich nehme in der Regel still an solchen Threads teil, sammle Fakten und schreibe Informationen zusammen, um Rückschlüsse daraus ziehen zu können.
Bei Aussagen wie "Leute. Ist halt ein Opel. Da kann man nicht mehr erwarten... Ich sag immer: wer billig kauft kauft teuer, außer man weiß auf was man sich einlässt." frage ich mich jedoch ernsthaft, ob auch mein Gegenüber mit solchem Eifer sinnvoll an diesen Diskussionen teilnehmen will, oder einfach seinem Unmut über eine Marke platz macht, dessen Autos er/sie laut eigenen Aussagen seit 1991 fährt, denn mit 2 Stunden Investition zu diesem Problem habe ich genug Informationen gesammelt, um zu wissen, das die bei dir vorgenommene Reparatur die Ursache des Problems nicht beseitigt hat.
Gruß Jan -
Hat hier schon irgendwer das B14 mit 20 Zoll im ST verbaut?
Ich bräuchte mal Bilder vom Auto und Daten der Felgen und Reifen
Danke