Beiträge von bitebandit
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Da du die etwas neuere Version hast,vermute ich mal fast dass der Fehler mit den Kupplungen bekannt ist und Sie bei den neueren Modellen eventuell das Drehmoment künstlich gekappt haben ( deshalb auch die Meldung) damit die Kupplung nicht kaputtgeht.
Ich werde den Wagen jetzt so weiter fahren aber irgendwann wohl in den saueren Apfel beissen müssen die Kupplung zu erneuern.
Dann aber garantiert nicht bei Opel.
Hätte ich das alles gewusst hätte der Wagen von Anfang an ne freie Fachwerkstatt gesehen aber definitiv keine mehr von Opel
Man müsste diesen Mist an ne Autozeitschrift melden und sehnen wieviel Fahrer noch von dem Problem betroffen sind.
Gruss Dirk
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So habe neues zu berichten.
Der Kupplungsfehler ist wieder da, tritt aber seltsamerweise fast nur dann auf wenn die Klima zugeschaltet ist. Kann mir nur vorstellen dass es dann ja mehr Last gibt und Sie wohl früher durchrutscht. Ist die Klima aus konnte ich den fehler bisher nicht feststellen.
Opel lehnt auf weitere Anfrage dennoch eine großzügigere Kulanzregelung ab.
Dem Händler kann ich nicht beweisen,dass der Fehler erst nach dme Rückruf auftrat.
Somit muss ich mir jetzt überlegen was zu tun ist und die Sache ne Zeit beobachten.
Dies wird dennoch definitv mein letzter "neuer" Opel.
Gruss Dirk
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Wir holen den Wagen Morgen wieder ab. Ich kann jetzt erstmal nur hoffen dass es jetzt wieder okay ist. Laut Händler wurde ja wie bereits geschrieben das Steuergerät resettet und neu programmiert bzw. neu angelernt. Laut Händler und mehrerer Probefahrten tritt der Fehler nicht mehr auf.
Ich hoffe jetzt das beste und werde ggf. wieder berichten.
Gruss Dirk
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Ja ne Kupplung sollte bedeutend länger halten.
Hoffe es bleibt jetzt nach der neuprogrammierung des Steuergerätes so und geht nicht in ein paar Monaten wieder los.
Wenn ich bedenke dass Opel ganz lapidar ne neue Kupplung empfohlen hatte, bei der ich zum Großteil auf den Kosten sitzenbleiben sollte wird mir schummrig.
Mein "neues" Vertrauen zu Opel ist jedefalls erstmal wieder gestört.
Wenn ich bedenke wieviele Opel ich früher hatte,dann kam LOPEZ und ich habe 20 Jahre keinen Opel mehr gefahren. Nun hatte ich mit dem CORSA D meiner Frau wieder Vertrauen und hab den Astra gekauft und dann das
Gruss Dirk
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Hallo Andreas,danke für deine Antwort.
Wir waren jetzt beim Opel Händler und glauben seinen Aussagen,nachdem wir gesehen haben woran es liegt.
Aus dem Heizungskasten aus Plastik ist ein Stück rausgebrochen und da kommt dann halt wenn die Klima läuft das Kondenswasser raus. Der Händler hat auch nicht das fehlende Plastikteil gefunden,so daß wir nur mutmaßen können, das dieses Teil schon beim Kauf ( bei einem anderen Opel Händler rausgebrochen war). Seltsamerweise sind wir letztes Jahr im Sommer mit dem Auto in Urlaub gefahren und es war nichts feucht oder so. Bei der Rückrufaktion wurde nur im Fahrerfußraum gearbeitet, was ich dem Händler im nachinein glaube. Auch ein Steinschlag scheidet aus,da der Plastikheizungskasten nicht im Bereich liegt wo sowas passieren könnte.Wenn wir den Heizungskasten ausbauen lassen würden,dann würde das 6 Arbeitsstunden nach sich ziehen mit Armaturenbrett raus usw. Dazu käme dann noch der Plastikkasten. Der Händler wird das ganze jetzt so beheben dass er ein Plastikteil zuschneidet und sauber einklebt, was von den Kosten her sicher bedeutend günstiger ist und laut seiner Aussage auch hält wenn es sauber verklebt wird.
Alles in allem ist es sehr misteriös wie dieser Fehler zu Stande kam, ich finde einfach keine Erklärung dafür.
Gruss Dirk
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Der Gau geht weiter !
Wie ich im Eröffnungspost ja bereits geschrieben hatte:
>>> """
Anzumerken ist noch, dass wir im Urlaub den Teppich im Beifahrerfussraum
nach ca. 30 Minuten Klimabetrieb patschnass hatten und auf der
Rückfahrt aus Südfrankreich alle 100 Km ein Handtuch dass wir dort
plaziert hatten ausdrehen mussten.Das Wasser war ziemlich eindeutig
Kondenswasser. Nach Überprüfung ebi genau diesem opel Händler sagte
dieser mir dass nach 30 Minuten Klimabetrieb in der Werkstatt alles
trocken war und der Fehler nicht reproduzierbar wäre. Wir haben den
Verdacht dass bei dem Rückruf dort wohl irgendein Schlauch oder so
eventuell nicht korrekt befestigt wurde,anders können wir uns das nicht
erklären.
<<<"""
Der Geselle der 3 Wochen nicht da war, rief mich heute Morgen an und sagte mir, er hätte das Problem mit dem Kondenswasser im Fußraum gefunden.
Da wo einer der Schläuche in einen Plastikkasten geht wäre ein Stück aus diesem Plastikkasten rausgebrochen und er könne sich auch nicht erklären wie das zu Stande kam.
Hier liegt mein Verdacht nahe dass beim Einbau der Kupplung ( Rückruf) hier irgendein Mist gebaut worden ist. Wie soll sonst irgendwo ein Stück Plastik rausgebrochen sein,an einer nicht zugänglichen Stelle?
Abgesehen davon trat dies alles erst nach dem Rückruf auf.
Laut Aussage des Gesellen wurde aber beim Rückruf angeblich nur im Fahrerfussraum gearbeitet.(Zur Anmerkung: Der Chef des Hauses sagte eine Woche vorher man habe die Klimaanlage eine halbe Stunde laufen lassen und keinen Fehler festgestellt ! )
Ich warte nun auf den Rückruf vom Chef und Erklärung, da ich den Reparaturumfang und den möglichen Preis noch nicht kenne.
Meint ihr es bringt etwas deshalb nochmal bei Opel direkt anzurufen oder besser gleich den Rechtschutz einzuschalten?
Verzweilfelte Grüsse Dirk -
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten.
Es gibt Neuigkeiten, doch dazu mehr am Schluss.
heute Morgen rief ich wieder beim FOH an und er hatte seitens Opel noch keine Antwort.
Daraufhin habe ich beim Opel Kundenservice angerufen.
Die wollten genau wissen was der Händler gemacht hat und haben mir auch bestätigt dass der Fall bei einem Sachbearbeiter gelandet ist,aber noch offen.
Wir sind dann so verblieben dass Opel mit dem Händler nochmal Rücksprache hält und Sie sich melden.
Dann heute Nachmittag bekam meine Frau einen Anruf vom Händler.
Ein junger Mechaniker der krankheitsbedingt erst wieder seit heute im dienst ist hatte eine Lösung gefunden.
Er teilte mir mit dass er das Steuergerät komplett zurückgesetzt,neu programmiert und angelernt hat.
Danch haben er und der Chef unabhängig voneinander eine Probefahrt durchgeführt und der Fehler ist laut seiner Aussage nicht mehr aufgetreten.
Er vermutet dass das Steuergerät falsche Signale ausgegeben hat oder sich aufgehangen hat und dadurch das Drehmoment zu hoch war.
Irgendwie seltsam das ganze.......Vodooo?????
Jetzt hoffe ich dass wir Ruhe haben und die ganze Misere nicht wieder nach ner kurzen Zeit losgeht.
@User Severin: Wäre toll wenn ich von dir ne Kopie der Rechnung für die Kupplung bekommen könnte. Kannst du ja ggf. anonymisieren.
Falls wieder was mit der Kupplung kommt habe ich dann zumindest eine Hausnummer wegen der möglichen Kosten,falls fer FOh dann ne andere Rechnung präsentiert ( auch wenn ich hoffe dass es nicht so kommt)@ User Opelaner: Nein wir waren bisher nur bei diesem Händler, aber wenn es weiterhin so läuft dann überlegen wir uns zu wechseln.
Wir hatten mit dem Wagen anfangs auch Probleme mit den Matrix LEd die geflackert haben,was aber gottseidank auf Garantie gemacht wurde, nach wie vor haben wir das Problem dass das 900er NAvi oft nicht den Hell Dunkel Modus erkennt und der Bildschirm auf NAcht steht,aber das ist im Moment nicht so extrem schlimm.
Ich hoffe echt wir haben jetzt mal ne Zeit lang Ruhe und die Kupplungsbeläge haben durch die Fehler keinen erhöhten Verschleiss abbekommen.
Beste Grüsse Dirk
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Also unserer BJ 4/2016 hatte das auch erst nach dem kostenpflichtigen Update ( 99 Euro)
Allerdings finde ich die kabelbasierte Lösung einfach nur Scheisse!
Auf dem USB Stick ist die Musik drauf und um Android Auto zu nutzen muss das Handy immer via USB angeschlossen werden.
Das heisst der Stick muss dann immer raus.
Mir ist es ein Rätsel warum das ganze nicht via WLAn oder Bluetooth realisiert wurde.
Gruss Dirk