Kurzer Zwischenstand von mir:
War vorhin beim Autohaus. Der Servicemitarbeiter hat mein Auto auf die Bühne in der Direktannahme genommen und wir haben uns das nochmal gemeinsam angeschaut.
Nach etwas sauber machen mit Bremsenreiniger (es stand wieder ein Tropfen Öl am Motorblock) ist er der Meinung, dass es wohl der Wellendichtring der Kurbelwelle ist. Da das Ersatzteil nicht vorrätig ist und erst in Rüsselsheim bestellt werden muss, haben wir einen Termin für die Reparatur für Donnerstag vereinbart.
Meine persönliche Einschätzung:
Ich hatte den Motorblock auf der Seite nach dem ersten Werkstattbesuch so gut es ging gereinigt, ohne des Motorhalter zu demontieren.
Nach der Begutachtung der Verschmutzung gestern Abend kann es meiner Meinung nach auch nur vom Wellendichtricht oder der Kopfdichtung (sehr unwahrscheinlich - aber nicht unmöglich) kommen. Die Ventildeckeldichtung konnte ich ausschließen, weil dort keine Verschmutzungen erkennbar waren.
Mein im ersten Beitrag gezeigte Bild Nummer 2 ist nur eine Umlenkrolle, an der kein Öl austreten kann.
Das Autohaus soll jetzt auf jeden Fall mal den Wellendichtring tauschen, läuft ja sowieso auf Garantie. Sollte das Problem dann weiterhin auftauchen, was ich nicht hoffe, kann man immer noch weitersuchen.