Beiträge von Xeviltan

    Nicht falsch verstehen, aber vielleicht habt ihr ja beide Recht :thumbup:


    Mikey:

    Stellantis wird seine Gründe gehabt haben, warum sie die neuen Freigaben und Viskosität 0W20 eingeführt haben. Ob das jetzt einfachere Lagerhaltung für weniger Ölsorten, geringerer CO²-Ausstoß der Flotte, oder bessere Verträglichkeit mit den neueren Modelljahren der Motoren zu tun hat, kann HIER niemand sagen, außer er äußert sich als und über Interna bei Stellantis.

    Fakt ist aber: willst du in irgendeiner Weise Garantie- oder Gewährleistungsansprüche gelten machen, musst du dich an die Vorgaben halten - FERTIG


    Jim Knopf:

    Aus deiner Erzählungen kann ich raushören, dass du Ahnung hast. Das ist schön und ich denke, der ein oder andere (ich sicherlich auch) wird seine Schlüsse daraus ziehen. Ich selbst werde bei der nächsten Inspektion wieder mein eigenes Öl mit Dexos1 Gen3 Freigabe anliefern. Bis jetzt, da ich noch Garantie hatte, habe ich mir aber das einfüllen lassen, egal was Opel/Stellantis/GM oder der Weihnachtsmann vorschreibt.


    Bspw. haben wir bei meiner Frau ihrem ST nach der Gewährleistung des Händlers auch von 5W30 Dexos2 auf 5W40 Dexos2 gewechselt.


    Also vertragt euch beide wieder, wie ihr seht, hat jeder von euch Beiden Argumente für euren Standpunkt.

    Gerade die vorgegebenen Drücke für das sog. ECO halte ich für kritisch und zietiere mich einfach mal selbst, aus einem älteren Thread:



    Gerade beim 5T würde ich davon absehen, mehr als 2,4 bar in den hinteren Reifen zu fahren - außer ihr habt den Kofferraum voll beladen.


    Ich fahre 225/40 R18 auf 8.0 x 18 Felgen. Früher bin ich auch mit 2,6-2,7 bar in den hinteren Reifen gefahren, um Sprit zu sparen. Als ich dann wegen einer Spurvermessung in der Werkstatt war, hat mich ein Werkstattmitarbeiter darauf aufmerksam gemacht, dass die Lauffläche meines Hinterreifens, aufgrund des hohen Luftdrucks, nicht komplett aufliegt. Nachgemessen verliert man bei zu viel Luftdruck bis zu 20% Lauffläche, die keinen Kontakt mit der Straße haben. Die Lauffläche beult sich mit der Karkasse nach innen weg.

    Was das bei Kurvenfahrten und nasser Straße für Auswirkungen hat, bei einem leichten Heck, wie beim 5T, brauche ich glaube ich niemanden zu erklären.

    Ist Baujahr 2016 und das wurde vor einem Jahr gemacht. Meinst du HU? Das ist im März fällig.

    Also ist es ok wenn ich noch 2 Wochen so weiter fahre?

    Garantie hab ich keine mehr.. denke ich. Wie lange hat man die denn?


    Okay, geht das auch mit einem Kompressor zuhause?

    Nein. Die Hauptuntersuchung ist etwas anderes als der jährliche Service des Herstellers.

    Wenn die Meldung wirklich erst seit heute gekommen ist, dass das Öl bei 0% ist, dann mach einen Servicetermin bei deinem FOH (wenn noch Garantie auf das Fahrzeug ist) oder bei einer freien Werkstatt, wenn du etwas Kosten sparen möchtest.


    Bezüglich der Garantie kann dir auch der FOH helfen und Auskunft geben.

    Da hier gerade einige Leute mit Erfahrung vorhanden sind, mal die Frage in die Runde, was ihr mir empfehlen würdet?


    Anforderung:

    - keine Rennstrecke, kein sportliches Fahren

    - wenig Abrieb, für länger saubere Felgen

    - generell bremse ich sehr wenig, fahre eher vorausschauend (> 61 tkm immer noch mit dem ersten Satz Scheiben und Beläge)

    - maximale Performance bei einer Gefahrenbremsung

    Ich hatte das selbe Problem auch schon mit meiner rechten Rückleuchte. Auch bei mir die Aussage, dass es ein bekanntes Problem ist.

    Bei mir lief es noch auf FlexCare und war daher kostenfrei. Aber es wurde auch der komplette Stecker mitsamt 25cm Kabel getauscht. Es gibt dafür wohl ein Reparatur-Satz.

    Ich hatte auch schon das Problem mit einer verklebten Düse vorn, wobei ich da die Fächerdüsen aus dem Insignia verbaut habe.

    Habe die Düse deshalb ausgebaut und in ein Glas warmes Wasser gelegt. Halbe Stunde einwirken und kräftiges Pusten mit dem Mund später war die Düse wieder frei.