Nicht falsch verstehen, aber vielleicht habt ihr ja beide Recht
Stellantis wird seine Gründe gehabt haben, warum sie die neuen Freigaben und Viskosität 0W20 eingeführt haben. Ob das jetzt einfachere Lagerhaltung für weniger Ölsorten, geringerer CO²-Ausstoß der Flotte, oder bessere Verträglichkeit mit den neueren Modelljahren der Motoren zu tun hat, kann HIER niemand sagen, außer er äußert sich als und über Interna bei Stellantis.
Fakt ist aber: willst du in irgendeiner Weise Garantie- oder Gewährleistungsansprüche gelten machen, musst du dich an die Vorgaben halten - FERTIG
Aus deiner Erzählungen kann ich raushören, dass du Ahnung hast. Das ist schön und ich denke, der ein oder andere (ich sicherlich auch) wird seine Schlüsse daraus ziehen. Ich selbst werde bei der nächsten Inspektion wieder mein eigenes Öl mit Dexos1 Gen3 Freigabe anliefern. Bis jetzt, da ich noch Garantie hatte, habe ich mir aber das einfüllen lassen, egal was Opel/Stellantis/GM oder der Weihnachtsmann vorschreibt.
Bspw. haben wir bei meiner Frau ihrem ST nach der Gewährleistung des Händlers auch von 5W30 Dexos2 auf 5W40 Dexos2 gewechselt.
Also vertragt euch beide wieder, wie ihr seht, hat jeder von euch Beiden Argumente für euren Standpunkt.