Hallo Leute,
ich möchte heute auch mal meine Erfahrung zum Thema FlexCare mit euch teilen. Es wird zwar eine etwas längere Geschicht, aber es gibt ein Happy End.
Im Juni 2019 habe ich mir meinen gebrauchten Astra K bei einem Händler gekauft. Der Astra ist Baujahr 02/2018 und hatte knapp 9000 km.
Vor meinem Kauf hatte ich mit dem Verkäufer mal per Mail über eine Garantieerweiterung geschrieben, sein Angebot jedoch abgelehnt, weil ich ja eigentlich FlexCare haben wollte. Durch mein ganzes Mitlesen im Forum war mir ja auch bekannt, dass man es noch später abschließen kann.
Ende Juli wusste ich dann, was ich will – 5 Jahre, mit 15.000 km, ohne 1. Inspektion (da die ja schon vom Autohaus durchgeführt wurde). Ich habe daraufhin meinen Verkäufer beim Autohaus, wo ich es gekauft habe, angeschrieben. Seine Rückmeldung war, dass ich das nicht abschließen kann. Also habe ich mich auf die Suche nach allen möglichen offiziellen Opel Dokumenten gemacht, die die Voraussetzungen für FlexCare nennen. Aber nach mehrmaliger Nachfrage bei meinem Verkäufer war mir klar, hier komme ich nicht weiter.
Also habe ich den Opel Kundenservice direkt per Mail angeschrieben. Ernüchternde Nachricht nach zwei Werktagen war, dass ich für mein Fahrzeug kein FlexCare abschließen kann. Obwohl ich extra angegeben hatte, dass der erste Besitzer im Fahrzeugbrief keine Privatperson sonder Opel selbst war.
Also führte ich weitere Recherchen durch und habe dann meinen Verkäufer gefragt, ob mein Fahrzeug von Junge Opel kommt. Dies hat er bestätigt. Somit war die letzte offene Frage für mich geklärt und meines Erachtens nach MUSS ich FlexCare bekommen können.
Also habe ich nochmals mit dem Opel Kundenservice, dieses Mal telefonisch, Kontakt aufgenommen. Ich habe der Dame am Telefon dann meine Situation erklärt, ihr alle PDFs weitergeleitet, die belegen, dass mein Fahrzeug FlexCare berechtigt ist und sie hat sich dann erneut mit dem Autohaus in Verbindung gesetzt. Wieder kam die Antwort vom Autohaus, dass es nicht geht, es wäre nur für Neuwagen. Also wieder ein langes Gespräch mit der Dame vom Kundenservice geführt und sie endgültig davon überzeugt, dass mein Auto FlexCare bekommen kann.
Sie hat danach mit dem Regionalleiter Verkauf Nord telefoniert, diesen auch davon überzeugt und dann hatte ich gewonnen
Der Regionalleiter hat dann mit dem Opel Autohaus, bei dem ich mein Auto gekauft habe, gesprochen. Dann habe ich alle Informationen bekommen, die ich brauche. Ich habe letzte Woche das Geld für FlexCare überwiesen und erwarte die Unterlagen in den nächsten zwei Wochen.
Im Endeffekt war die ganze Arbeit zwar sehr mühselig, aber ich bin froh drangeblieben zu sein, weil ich sicher war, im Recht zu sein.