Beiträge von Dae4ever

    Der Aus- bzw Einbau des Getriebes zum tausch des Nehmerzylinders ist richtig aufwändig und das teuerste der ganzen Reparatur. Ich würde ganz klar die Kupplung sowie den Axialwellendichtring erneuern. Beides sind Verschleißteile die irgendwann fällig sind - geht dir 10tkm später die Kupplung kaputt muß das Getriebe nochmal raus und anstelle von 200€ Material sind zusätzliche 2000€ fällig.

    Meiner hat jetzt knapp 48TKM drauf und ich habe im Januar einen Termin wegen dem Kupplungsproblem. Mein FOH sagte mir, das geht über die Direktregelung.

    Sollte ich dabei dann auch die Kupplung und das Schwungrad wechseln lassen?

    FOH informieren und hoffen, daß Opel die Reparaturkosten für den Austausch von Geber- und Nehmerzylinder übernimmt, falls nicht wird es sicherlich die 2000€ übersteigen. Zusätzlich Verschleißteile tauschen lassen (Kupplung und Axialwellendichtring).


    Viel Glück

    Kann mir nicht vorstellen, das Opel die Reparaturkosten übernimmt, da ich schon aus der Garantie raus bin.. ;(

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt auch ein Problem mit meiner Kupplung.


    Bin heute morgen ganz normal und ohne Probleme etwa 20km gefahren.

    Auto abgestellt und als ich 10 Minuten später wieder los fahren wollte konnte ich keinen Gang einlegen.


    Auto aus gemacht und ich konnte den Gang einlegen. Danach wieder gestartet, Kupplung kommen gelassen und der Motor ist abgestorben :(


    Das ganze hab ich ein Paar mal probiert, immer mit dem selben Ergebnis. Das Kupplungspedal hing teilweise auch unten und ich musste es von Hand bzw. Fuß nach oben ziehen.


    Habt ihr einen Rat für mich? ?(

    Hab mal ein Video gemacht, kann ich das hier hochladen?


    Edit:

    Bei meinem siehts aus wie in diesem Video, also ist das Update drauf, richtig?


    Matrix LED Begrüßung

    Bei meinem Astra tritt das Problem meistens nur auf, wenn es regnet bzw. wenn es geregnet hat.

    Bei Fahrten über Rampen konnte ich das noch nicht feststellen.


    Manchmal ist der Fehler da, geht weg, ist wieder da, wie bei einem Wackelkontakt.


    Der rechte Scheinwerfer wurde bereits getauscht, bevor ich das Auto 2020 gekauft habe.

    Update wurde angeblich auch installiert. (Kann man das irgendwie feststellen?)


    Das ganze nervt einfach extrem..

    Ich hatte das mal im Kia, das war nicht schlecht, aber es war sinnvoll, eine eigene Stromversorgung zu legen, da der Abgriff per P&P schon hardcore für die vorhandene Leitung war.

    Ob das jetzt analog auch beim Astra so ist, weiß ich nicht, aber ich würde das im Hinterkopf behalten.


    Insgesamt fand ich die Lösung damals gut.

    Ich hatte das damals im Astra H, das war echt gut und der Einbau simpel.

    Hab mir nun einen ISOAMP Verstärker mit Adapter-Kabel für den Astra K geholt.

    Bin gerade beim Einbau aber weis nicht genau, wo ich den Adapter anschliessen muss.

    Hinter dem Handschuh ist ja die Radio-Einheit verbaut, aber wo genau muss ich da ran?

    Es kommt eigentlich nur der graue Stecker infrage, dieser passt aber nicht in den Adapter..