Beiträge von Dae4ever
-
-
Habe den Astra jetzt knapp 5 Monate. Habe ja ein Jahr Gebrauchtwagen-Garantie.
Ist es da wirklich normal, das man die Fehlerspeicher-Auslesung trotzdem selbst zahlen muss?
-
... welches Steuergerät haben die den ausgelesen?
Gruß Uwe
Auf der Rechnung steht "Licht"
-
Aber die typischen Fehlermeldungen haben doch mit Fehlermeldungen für Unterspannung nichts zu tun.
Ja, das weis ich leider nicht
-
So, ich war letzte Woche nun auch mal beim FOH wegen den zwei Fehlermeldungen.
Mir wurde gesagt, das mehrere "Unterspannungsfehler-Fehler" gespeichert wären.
Dies käme von eventuell viel Kurzstrecke.
Für das Auslesen durfte ich dann noch 40 Euro bezahlen.
Bin gerade ein wenig Ratlos...
-
Hallo Andi,
wenn Du bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft hast, dann hast Du als allererstes eine einjährige Gewährleistung und -noch besser- im ersten halben Jahr die Beweislastumkehr. Letzteres heißt dass Du nicht mal nachweisen musst dass der Mangel schon bei Kauf bestanden hat, davon wird dann ausgegangen.
Beachte ich rede hier von der gesetzlichen Gewährleistung und nicht von irgendwelchen Garantien!
Wichtig ist hier aber wie Du den Wagen beim Gebrauchtwagenhändler gekauft hast, dass der Händler zB. nicht den "im Auftrag"-Verkaufen Trick angewendet hat. Damit versuchen manche (eher manche der kleineren Fähnchenhändler) die Gewährleistung zu umgehen ... das Auto wurde dabei scheinbar nur im Auftrag einer dritten Privatperson verkauf ... damit ist es formal erst mal kein Kauf bei einem Händler mehr und damit fangen Probleme mit Käufen von Privat an, meist findet man in solchen Fällen auch das berühmte "gekauft wie gesehen". Auch gibt es "gekauft wie gesehen" ohne das mit dem "im Auftrag", aber das gilt beim Händler nicht!
Wenn also all das nicht ist und Du einen ordentlichen Kaufvertrag von einem gewerblichen Händler hast, dann hast Du Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Händler und da Dein Kauf erst in 10/2020 war bist Du noch im ersten halben Jahr (s.o) und damit ist der Händler in der Pflicht.
Gruß Uwe
Hallo Uwe,
vielen Dank für Deine Antwort!
Also ich habe den Astra bei einem Audi Händler gekauft und habe auch einen Kaufvertrag.
Dann sollte es ja keine Probleme geben.
mfg
Andi
-
So, nun hat es meinen auch erwischt
Bekomme seit heute morgen auch die zwei bekannten Fehlermeldungen.
Frage, ich habe den Astra im Oktober 2020 gebraucht bei einem Händler (kein Opelhändler) gekauft.
Da übernimmt doch nun die einjährige Gebrauchtwagen-Garantie, richtig?
Gruß
Andi
-
Die Abschleppöse sollte laut Handbuch auch rechts im Pannenset sein:
Also einen Koffer habe ich auch nicht, nur eine Tasche, wo der Kompressor drin ist. Öse oder Werkzeug ist da nicht drin
Edit:
Kommando zurück, Öse und Werkzeug ist doch in der Tasche vom Kompressor mit Füllmittel.
-
Also bei meinem ST (MY2018) sieht das irgendwie anders aus.
Es fehlt die Styropor-Einlage in der Mitte.
Bei mir ist das Zeug oben links und rechts hinter den Klappen verstaut.
Allerdings kann ich keine Abschleppöse finden?
Beim Kauf lag nur die AHK in der Reserveradmulde..
-
Hallo zusammen, ich habe bei meinem Teilleder Sitz gestern einen Riss entdeckt.
Was kann man da tun? Das Auto hat gerade mal 34TKM gelaufen und ist 3 Jahre alt..