Beiträge von schrotti

    Kauf dir einen OBD-Dongle und lade dir eine App runter, dann kannst du den Differenzdruck auslesen sowie die durchschnittliche Wegstrecke zwischen den Regenerationen.


    Der DPF muss nicht zwingend neu, er kann auch gereinigt werden. Solange es bei der AU keine Probleme gibt, ist die Keramik intakt.

    Ok, kannst
    Du einen OBD-Dongle empfehlen?

    Mit sich verkürzenden Intervallen zwischen des Regenerationen.


    Da Du die schon festgestellt hast, würde ich bei Deiner Laufleistung die thermische Aufarbeitung so bald wie möglich einplanen.

    Ja, das werde ich kurzfristig einplanen müssen...

    Hallo in die Runde,

    mein Astra (2019, 1,6 CDTI, 136 PS) hat jetzt rund 227.000 km gelaufen, alle Inspektionen beim FOH bekommen und außer Verschleißreparaturen (Bremsen) und def. Koppelstangen war noch nichts kaputt. Ich habe aber das Gefühl, dass die Regenerationsintervalle immer kürzer werden. Sicherheitshalber habe ich beim FOH mal einen KV angefragt zum Wechsel des Dpf. Kostet gesamt ca. 4800 €!!!! Deshalb meine Frage: Wie kündigt sich ein mit Asche zugesetzter Dpf an? Hat jemand schon Erfahrungen mit der Alternative thermische Dpf-Reinigung? Wie lange hat bei Euch der Dpf gehalten, bevor er wegen zu hoher Aschebeladung zugesetzt war?


    LG Schrotti

    Hallo, keine Ahnung warum über den 1,6 CDTi immer so negativ berichtet wird. Ich fahre diesen Motor mit 136 PS seit 2019 und mittlerweile 205.000 km volkommen störungsfrei, kein Kettenrasseln, Serviceintervalle immer penibel eingehalten, frühs immer sorgsam warmgefahren und überwiegend Langstrecke, mit Automatik Langzeitverbrauch von 5,8 l/100 km. Auch der DPF zeigt noch keine Auffälligkeiten, Ziel sind 300.000 km. Diese Motoren mögen keinen Kurzstreckenbetrieb, da ist ein Benziner die bessere Wahl...

    Die Aussage von Jim Knopf kann ich bestätigen. Bei meinem Astra (1.6 CDTi 100 kW, Bj. 2019, derzeit 198.000 km) ist bis 2021 beim FOH Dexos2 Motoröl Mobil1 5W-30 verwendet worden. Zwischen den Ölwechselintervallen (nach Anzeige, so ca. 30.000 km) habe ich etwa 1 l nachgefüllt. Ab der 3. Inspektion (90.000 km) wurde als Motoröl Total Quartz 0W-20 verwendet, mein Ölverbrauch schnellte nach oben, ich habe ca. 2,5 l nachgefüllt bis zur nächsten Inspektion. Nach Aussage FOH wurde dieses Öl verwendet, da es mit PSA-Motoren und GM-Motoren kompatibel ist, um die Lagerhaltung zu vereinfachen. daraufhin habe ich mein Öl zur Inspektion selbst mitgebracht (Addinol 5W-30 Premium C3-DX Dexos2), dieses wurde ab der 4. Inspektion (120.000 km) verwendet, der Ölverbrauch hat sich wieder auf das alte Niveau eingependelt. Der Motor klingt kerngesund, bis jetzt keine Probleme.

    Ich fahre den ST 1,6 CDTi mit 136 PS und Automatik und habe die bisher einen Durchschnittsverbrauch von 5,8 l/100 km (32.000 km), fahre ca. 50 % BAB, 30 % Landstraße und 20 % Stadt. Ist wahrscheinlich nicht das typische Streckenprofil für einen Automatik, aber mit ACC auf der BAB - einfach genial! Wer aber auf sportlich steht, ist mit dem Handschalter besser bedient, die Stärke der Automatik ist Stadtverkehr oder Autobahncruisen. LED-Matrix funktioniert ebenso absolut problemlos, bisher keinerlei Ärger. Zwischen LED-Matrix und Halogen liegen Welten, Nachtfahren im automatischen Fernlichtmodus ist viel entspannter, die Ausleuchtung und Reichweite ist sehr gut. Deshalb würde ich mich immer wieder für den Automatik mit ACC und LED-Matrix entscheiden...

    Vor dem Astra K fuhr ich 6 Jahre Astra J ST 1,7 CDTi mit 130 PS und Schaltgetriebe, er wurde mit 280.00 km ohne Schäden in Zahlung genommen. Einzige Reparaturen, außer Inspektion mit Bremsenwartung und Zahnriementausch: Reparatur Navi 600 wg. schlechtem Radioempfang (bei externer Werkstatt für 350 €, Opel wollte für über 1000 € ganzes Gerät wechseln), Tausch Frontscheibe wg. Steinschlag und Wechsel Frontstoßfänger wg. Wildunfall. Fazit: Superzuverlässiges Auto, hoffentlich macht das der Astra K genauso gut!


    Meine bisherigen Autos:
    - Kadett C Coupe 1,2 S
    - Kadett E 1,6i 3-trg.
    - Astra F 1,6i 5-trg.
    - Golf II 1,9 D (Rüttelplatte)
    - Astra F 1,6i Car.
    - Astra G 1,7 DTi Car.
    - Astra G 1,7 CDTi Car.
    - Astra H 1,9 CDTi Car.
    - Astra J 1,7 CDTi ST

    Habe meine Hupe nach Deiner Beschreibung getauscht, ist aber wirklich eine böse Fummelei, weil man nur mit einer Hand den Montageort über dem Nebelscheinwerfer erreicht.
    Habe das Doppeltonhorn incl. Halter meines Vorgänger-Astra J benutzt, wenn ich das nochmal machen müsste, würde ich den Originalhalter des Astra K verwenden mit einer zusätzlichen Bohrung für das zweite Horn. "Jens Astra K" hat in Beitrag 56 dazu prima Bilder eingestellt.