Hallo, keine Ahnung warum über den 1,6 CDTi immer so negativ berichtet wird. Ich fahre diesen Motor mit 136 PS seit 2019 und mittlerweile 205.000 km volkommen störungsfrei, kein Kettenrasseln, Serviceintervalle immer penibel eingehalten, frühs immer sorgsam warmgefahren und überwiegend Langstrecke, mit Automatik Langzeitverbrauch von 5,8 l/100 km. Auch der DPF zeigt noch keine Auffälligkeiten, Ziel sind 300.000 km. Diese Motoren mögen keinen Kurzstreckenbetrieb, da ist ein Benziner die bessere Wahl...
Beiträge von schrotti
-
-
Mein Halbwissen sagt mir das Opel selber in die Motoren 5w30 eingefüllt hat weil das 0er nicht verfügbar war obwohl vorgeschrieben. Gab es ein Rundschreiben zu! Erst ab 2019 war die Versorgung durchgängig abgedeckt.
Ich dachte das wäre ein Diskussionsforum,ist aber okay,werde mich mit meiner Meinung demnächst zurück halten.
Zum Öl:
Das 0er Öl ist nur eingeführt worden damit die Motoren die Euro-Norm leichter einhalten können, ein Puzzle Teil dazu das schnell und günstig umsetzbar ist. Mehr nicht! Jetzt hat Stellantis nur noch eine Sorte für Opel und eine für PSA im Regal. Warum ,hat die Industrie das Öl neu erfunden,nein die Lagerkosten werden so gesenkt. Es dreht sich alles nur um Euronen 😭.
Im Global Connect steht zwar wie das Konzern es haben will,für GW gibt es auch nur diesen Weg aber ansonsten hilft auch mal Sachen zu hinterfragen und sich eigene Gedanken zumachen.
Nicht alles aus dem letzten Jahrtausend war schlecht, nicht umsonst laufen die Jungmeister und Servicetechniker manchmal zu den Altgesellen und fragen um Rat. Sorry,so ist das Leben. Schönen Sonntag noch
Die Aussage von Jim Knopf kann ich bestätigen. Bei meinem Astra (1.6 CDTi 100 kW, Bj. 2019, derzeit 198.000 km) ist bis 2021 beim FOH Dexos2 Motoröl Mobil1 5W-30 verwendet worden. Zwischen den Ölwechselintervallen (nach Anzeige, so ca. 30.000 km) habe ich etwa 1 l nachgefüllt. Ab der 3. Inspektion (90.000 km) wurde als Motoröl Total Quartz 0W-20 verwendet, mein Ölverbrauch schnellte nach oben, ich habe ca. 2,5 l nachgefüllt bis zur nächsten Inspektion. Nach Aussage FOH wurde dieses Öl verwendet, da es mit PSA-Motoren und GM-Motoren kompatibel ist, um die Lagerhaltung zu vereinfachen. daraufhin habe ich mein Öl zur Inspektion selbst mitgebracht (Addinol 5W-30 Premium C3-DX Dexos2), dieses wurde ab der 4. Inspektion (120.000 km) verwendet, der Ölverbrauch hat sich wieder auf das alte Niveau eingependelt. Der Motor klingt kerngesund, bis jetzt keine Probleme.
-
Ich fahre den ST 1,6 CDTi mit 136 PS und Automatik und habe die bisher einen Durchschnittsverbrauch von 5,8 l/100 km (32.000 km), fahre ca. 50 % BAB, 30 % Landstraße und 20 % Stadt. Ist wahrscheinlich nicht das typische Streckenprofil für einen Automatik, aber mit ACC auf der BAB - einfach genial! Wer aber auf sportlich steht, ist mit dem Handschalter besser bedient, die Stärke der Automatik ist Stadtverkehr oder Autobahncruisen. LED-Matrix funktioniert ebenso absolut problemlos, bisher keinerlei Ärger. Zwischen LED-Matrix und Halogen liegen Welten, Nachtfahren im automatischen Fernlichtmodus ist viel entspannter, die Ausleuchtung und Reichweite ist sehr gut. Deshalb würde ich mich immer wieder für den Automatik mit ACC und LED-Matrix entscheiden...
-
Vor dem Astra K fuhr ich 6 Jahre Astra J ST 1,7 CDTi mit 130 PS und Schaltgetriebe, er wurde mit 280.00 km ohne Schäden in Zahlung genommen. Einzige Reparaturen, außer Inspektion mit Bremsenwartung und Zahnriementausch: Reparatur Navi 600 wg. schlechtem Radioempfang (bei externer Werkstatt für 350 €, Opel wollte für über 1000 € ganzes Gerät wechseln), Tausch Frontscheibe wg. Steinschlag und Wechsel Frontstoßfänger wg. Wildunfall. Fazit: Superzuverlässiges Auto, hoffentlich macht das der Astra K genauso gut!
Meine bisherigen Autos:
- Kadett C Coupe 1,2 S
- Kadett E 1,6i 3-trg.
- Astra F 1,6i 5-trg.
- Golf II 1,9 D (Rüttelplatte)
- Astra F 1,6i Car.
- Astra G 1,7 DTi Car.
- Astra G 1,7 CDTi Car.
- Astra H 1,9 CDTi Car.
- Astra J 1,7 CDTi ST -
So,ich hab es getan. Die alte Tröte raus und gegen ein Doppeltonhorn getauscht.
Hatte ein wenig Respekt davor weil ich weder die Radhausverkleidung noch die Frontschürze entfernen wollte. Es klappt auch ohne ganz gut. Ist etwas fummelig aber geht. Alles was ich gebraucht habe:
1 St. OPEL Doppeltonhorn 13406282 / 1228106
1 St. Gewindeschraube M6x30
2 St. Mutter M6
3 St. größere U-Scheiben 6,2 mmMontageort ist vor dem Vorderrad auf der Fahrerseite. Folgende Schritte:
1. Stecker vom Nebelscheinwerfer gelöst.
2. alte Hupe gelöst, nur die Tröte, der alte Halter bleibt sitzen
3. Stecker abziehen und Tröte entfernen
4.Gewindeschraube am neuen Halter mit 2 U-Scheiben und einer Mutter befestigt
5. Restgewinde mit einer U-Scheibe und Mutter am alten Halter befestigt
6. Stecker am Doppeltontorn anstecken (passt Plug n Play)
7. Leuchtmittel am Nebelscheinwerfer einsteckenund fertig. Photos gibt es leider keine. Nur noch ein Tip:
Besorgt euch einen 10er Ratschenschlüssel, sonst wird die Fummelei noch größer.
Habe meine Hupe nach Deiner Beschreibung getauscht, ist aber wirklich eine böse Fummelei, weil man nur mit einer Hand den Montageort über dem Nebelscheinwerfer erreicht.
Habe das Doppeltonhorn incl. Halter meines Vorgänger-Astra J benutzt, wenn ich das nochmal machen müsste, würde ich den Originalhalter des Astra K verwenden mit einer zusätzlichen Bohrung für das zweite Horn. "Jens Astra K" hat in Beitrag 56 dazu prima Bilder eingestellt.