Moin,
nachdem die beiden Fehlermeldungen in den letzten Monaten immer häufiger wurden und schließlich bei jedem Starten kamen,
wurden bei meinem AKST im Juli beide Scheinwerfer auf Garantie (noch bis 12/2019) getauscht. KM-Stand: 16.000.
Beiträge von Kathosa
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Hallten die Druckknöpfe einer Vollbremsung oder Auffahrunfall stand oder fliegen dir die geschätzten 5kg dann um die Ohren?
Gut geschätzt. Das Teil wiegt 4,5 kg. Bis jetzt habe ich es nur im "normalen" Fahrbetrieb (Wochenendtour von ca. 600 km) getestet:
Beim starkes bremsen und schnelle Kurvenfahrten bewegt es sich nicht vom Fleck. Eine richtige Vollbremsung oder Auffahrunfall sind mir
in über 40 Jahren, zum Glück (klopf auf Holz), erspart geblieben und möchte ich nicht testen.Aber Dein Einwand ist berechtigt, den ich ärgere mich auch immer darüber, wenn Leute ihre Hunde während der Fahrt auf der Rücksitzbank
rumturnen lassen oder auf dem Beifahrersitz auf dem Schoß haben.Ich werde daher wohl die MAL fest mit der rückseitigen Befestigung verbinden. Ist ja recht schnell zusammengenäht und läßt sich trotzdem
noch recht komfortabel ein- und ausbauen. -
Danke dir.
Na, da bin ich ja mal gespannt wie du die Sache angehst.
Grüße aus Kiel -
Teil 2 meiner MAL:
Hier entsteht der Bezug für den Unterbau:
05 M-A-L 12.jpg05 M-A-L 13.jpgDie fertige MAL:
05 M-A-L 16.jpg05 M-A-L 17.jpg05 M-A-L 18.jpg05 M-A-L 19.jpg
Das Oberteil der MAL ist mit dem Unterbau mitels 2 einfachen Scharnieren befestigt.
Die Metallstifte (Haltestifte für Einbau in die Rückenlehne) musste ich kürzen und wurden mit einem
Stück Edelholz kaschiert.Das gesamte Teil ist unterhalb der vorderen Sitzflächenkante mit einem Klettstreifen am Teppich fixiert
und hinter der Rückenlehne befestigt. Die rückwärtige Halterung geht zwischen Rückenlehne und
Sitzbank hindurch und wird mit 3 Druckknöfen mit der MAL verbunden.
Ein- oder Ausbau dauern dadurch unter 1 Minute und das Rückstandsfrei.Wie lange der reine Bau gedauert hat kann ich euch nicht sagen. Beim Basteln schau ich nicht drauf.
Insgesamt zog sich das Projekt (man muss ja auch noch Geld verdienen) über fast 2 Monate.Thomas
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Moin,
mein "alter" Chevrolet Cruze Station Wagon hatte für die Fondpassagiere eine herausklappbare Mittelarmlehne (MAL) mit zwei Getränkehaltern,
welche ich als überaus praktisch (für die Fahrgemeinschaft und Familienurlaub) empfand und in meinem Astra ST irgendwie vermisste.
05 M-A-L 00 Cruze .jpg <-- Cruze ./. Astra K --> 05 M-A-L 01 Astra.jpg
Für den Astra gibt es ja nur eine ausklappbare MAL ohne Getränkehalter, vorausgesetzt man hat die richtige Rücksitzbank. Habe ich aber nicht.
Also habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht, wie man Abhilfe schaffen kann. Ok - in den Ablagen der Türen kann man Flaschen verstauen,
aber Coffee-to-Go oder Thermobecher? Also:1. Möglichkeit: einfache Klapphalterungen - nö: war mir zu klapperig
2. Möglichkeit: komplette Rücksitzbank tauschen - nö: zu teuer, aufwendig und es fehlen die Getränkehalter
3. Möglichkeit: was selber bauen - yes: ich bastel so gerne
a - komplett selberbauen (mit Ersatzteilen (Getränkehalter-Einsätze) anderer Autohersteller aus der eBucht)
b - teilweise selberbauen (mit MAL-Eratzteilen anderer Autohersteller aus der eBucht)Nach einigem Suchen habe ich mich für "b" entschieden:
Ich habe eine preiswerte MAL von einem Mercedes W204 C 220 (Bj. 2009) für 23€ (incl. Versandt) gefunden die mir gefiel.
05 M-A-L 02 W204.jpg05 M-A-L 03 W204.jpgMein erster Gedanke war, eine schöne Halterung aus Metall zu entwerfen und sie abnehmbar auf der Laderaumseite der Rücksitzbank zu befestigen.
Leider musste mein Sohn (Industriemechaniker) vor ein paar Wochen die Firma wechseln und hat keinen Zugang mehr zu den notwendigen Maschinen.
Also habe ich das genommen, womit ich auch sonst viel werkel und rumliegen habe: Holz und Leder.Zunächst entstand ein Holzkasten als Unterbau aus 12 mm Birken-Multiplex-Holz (Reste aus einem Computertischbau),
dessen lange Seiten an die MAL angepasst wurden. Hier die 1. von vielen "Anproben":
05 M-A-L 05.jpgDann wurde der Kasten mit 5 mm Filz beklebt:
05 M-A-L 07.jpg05 M-A-L 08.jpg05 M-A-L 09.jpg05 M-A-L 10.jpg05 M-A-L 11.jpg
Jetzt kommt noch etwas Leder ins Spiel
Klingt verrückt - ist aber so. Leder ist mein liebstes Bastelmaterial.weiter geht´s im 2. Teil
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Ich habe bei mir zwar den neuen Powerflex-Adapter verbaut, aber auch der Alte hat seinen Strom (lt. Opel-Einbauanleitung - irgendwo hier im Forum)
von der Steckdose in der Mittelkonsole bezogen.
20190223_124119.jpg
Hier noch mal der Lieferumfang meines neuen Adapters.
Das linke Kabel ist das Stromkabel, welches an der Steckdose der Mittelkonsole angeschlossen wird. Ein ähnliches Kabel müsste bei dir auch verlegt sein.
Der weiße Stecker ist für den Powerflex-Adapter (passt der eventuell für deine Original-USB-buchse?)
Allerdings hast du dann vorne am Adapter keinen Strom mehr.
LG -
Welche Steckplätze in den Sicherungskästen frei sind unterscheidet sich je nach Modell und Ausstattungsvariante.
Fakt ist jedoch, dass bei mir die freien Steckplätze gar nicht bestückt sind um Sicherungen einzusetzen.
Es fehlen in den Steckplätzen die Metallzungen dafür. Also gehe ich mal davon aus, dass sie nicht mit Strom versorgt werden,
weil wohl (aus Kostengründen) der (Strom-)kabelbaum reduziert ist.Eine Übersicht welche Sicherungen mit oder ohne Strom funktionieren habe ich nicht.
Da hilft evtl. etwas Logik und ausprobieren. Wichtige Sicherungen, für die Fahrzeugsicherheit, würde ich nicht nehmen.Ich habe den Strom nicht vom vorhandenen 12V Anschluss in der Mittelkonsole genommen, sondern wie geschildert vom Sicherungskasten
mit einem Flachsicherungsadapter.LG
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Nein, vom Datenkabel habe ich leider keine Nummer. Hab´ beim fotografieren nicht bemerkt, dass das Schild verkehrt herum liegt.
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@BassT
Das linke Kabel ist Strom und wird am Zigerettenanzünder "zwischengesteckt" (das dicke schwarze Teil in der Mitte).
Der weiße Stecker gehrt nach vorne zur Adapterplatte, der Graue zur neuen USB-Buchse ( IFZ Anleitung Seite 4).
Das rechte Kabel ist das Datenkabel. Dies geht von der neuen USB-Buchse zur Adapterplatte (in der IFZ Anleitung mit "G" gekennzeichnet ab Seite 7).Die Teilenummern in der IFZ Anleitung sind m.E. die alten Nummern. Leider habe ich zu meinem Einbausatz keine gedruckte (neuere) Einbauanleitung bekommen.
Hier noch mal der Link zu meinem Einbaubericht mit Fotos:
PowerFlex-Adapter nachrüsten -
Hab ich gemacht, dort findet man unter der Teilenummer leider keine Einzelnummern. Und ohne Einzelnummern lässt sich das nicht bestellen...Ob ich jetzt 150€ ausgebe für den ganzen Satz, wo ich doch nur die Buchse brauche...? Ich weiß nicht so recht.
Moin,
vielleicht hilft Dir dies hier weiter:
20190223_124119.jpgDies sind die Einzelteile des neuen Umbau-Sets.