Beiträge von Kathosa

    Ich bin mal so frei und hänge mich hier an.


    Mein Astra wurde vom Vorbesitzer ohne die hinteren USB-Ansschlüsse im Fond bestellt und hat auch keine Sitzheizung hinten,
    daher stand ich vor der Wahl entweder ein neue Blende (Abdeckung Mittelkonsole hinten) mit den entsprechenden Aussparungen und einer passenden USB-Buchse zu besorgen
    oder aber etwas aus der Universal-Zubehör-Abteilung zu nehmen.


    Ich habe mich für Letzteres entschiedern:
    - QC 3.0 USB Auto Steckdose KFZ Ladegerät Buchse 12V/24V
    weiteres Material:
    - ARTGEAR Flachsicherungsadapter Stromdieb, Stecksicherung Verteiler (kleine Größe)
    - etwas schwarzes Kabel, etwas mehr rotes Kabel
    - ein paar Stücke passenden Schrumpfschlauch
    - 1 Drahtkleiderbügel
    Werkzeuge: Kunststoffmontagehebel, Seitenschneider, Kombizange, Flachsteckerzange, Feuerzeug, Bohrmaschine (odeer Akkuschrauber) mit einem Forstnerbohrer


    Meine Vorgehensweise (Nachahmung wie immer auf eigenes Risiko):


    - Sicherungskasten in der Mittelkonsole öffnen (je nach verbauter Blende mit Demontageclip und/oder Kunststoffmontagehebel)


    - Schaltsack ausklipsen (Kunststoffmontagehebel)
    - Rückwärtige Blende der Mittelkonsole abziehen (Kunststoffmontagehebel)
    - Drahtkleiderbügel als Durchfädelhilfe mit dem Seitenschneider aufschneiden und zurechtbiegen
    - laaanges Stück rotes Kabel daran befestigen und von hinten in Richtung Schalthebel vorsichtig durchschieben
    03 Einbau Strom für hinten 01.jpg


    - Draht entfernen und das rote Kabelende vom Schaltsackkasten aus bis zum Sicherungskasten durchfummel ;)
    - ein passendes Stück Schrumpfschlauch auf das Kabelende aufschieben und einen Rundstecker (Lieferumfang Flachsicherungsadapter) anbringen (Flachsteckerzange)
    - Kabelende und Flachsicherungsadapter zusammenstecken, Schrumpfschlauch überschieben und schrumpfen (Feuerzeug)


    - Löcher für die Buchsen auf der Rückwärtige Blende der Mittelkonsole anzeichnen und mit passendem Forstnerboher langsam ausbohren
    (am Besten geht es mit einer Standbohrmaschiene, auf jeden Fall jedoch ein glattes Stück Holz unterlegen, damit die Löcher nicht ausfransen)
    - Rahmen und Buchsen in die Blende einsetzen (den nach hinten kürzer ausfallenden Schalter und das Voltmeter habe ich oben eingebaut, da hinter der Blende oben etwas weniger Platz ist)
    03 Einbau Strom für hinten 04.jpg


    - Verkabelung gemäß der Anleitung herstellen - alle Kabelenden/Stecker habe ich mit Schrumpfschlauch überzogen
    03 Einbau Strom für hinten 05.jpg



    - Das schwarze Massekabel habe ich hier angeschlossen:


    03 Einbau Strom für hinten 03.jpg



    - Schaltsack wieder einbauen


    - Rückwärtige Blende der Mittelkonsole wieder einklipsen


    - Flachsicherungsadapter mit passenden Sicherungen bestücken und einsetzen


    So, hier wurde es das erste mal kniffelig.
    Anfangs hatte ich mich über die vielen freien Steckplätze im Sicherungskasten gefreut und gedacht: "OK. Die 28 ist frei, ist lt. meiner Anleitung für die USB-Steckbuchse. Passt"
    Pustekuchen! Kein Strom und der Sicherungsadabter wackelt stark.
    Beim genaueren Hinsehen musste ich dann feststellen, dass keiner der freien Steckplätze über die Kontakte für die Sicherungen verfügte, also gar nicht am "Stromnetz" hängen!
    OK. Dann also zusammen mit etwas nicht so wichtigem: die 13 - Sitzheizung. Hmmm, wieso kommt da auch ohne Zündung Strom? Sollte die dann nicht aus sein?
    Also nächster Versuch: die 31- Heckwischer. Na siehste - der will ohne Zündung nicht. :)


    03 Einbau Strom für hinten 06.jpg




    So sieht es jetzt bei mir hinten aus. Funktionier soweit einwandfrei. Nur welche Stromleistung die USB-Buchsen real bringen konnte ich noch nicht messen.



    Ich hoffe, dass war jetzt nicht zu ausführlich.


    Beste Grüße


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    Mir ist irgendwie noch nicht ganz klar worauf Du hinaus willst.
    Wenn es Dir darum geht den PF-Adapter mit entsprechender Handyhalterung nachzurüsten, um das Handy mit dem IL900 per AndroidAuto zu verbinden und gleichzeitig vernünftig zu laden, dann brauchst Du das Umrüst-Set aus meinem Post 68 und die von mir dort beschriebene Vorgehensweise.


    Wenn bei Deinem Astra keine USB-Ladebuchse (!) für die hinteren Mitfahrer eingebaut ist (so wie auch bei meinem), brauchst Du entweder eine neue Blende für die Rückseite der Mittelkonsole mit der (den) Aussparung(en) für eine USB-Buchse und eine USB-Buchse (z.B. die vom Insignia). siehe: USB Doppelbuchse vom Insignia B im Astra K


    Oder: Du entscheidest Dich (so wie ich inzwischen) für eine Fremdlösung, z.B.: QC 3.0 USB Auto Steckdose KFZ Ladegerät Buchse 12V


    Um für hinten Lade-USB-Buchsen nachzurüsten musst Du nicht unbedingt am Zigarettenanzünder rumbasteln, dass lässt sich auch anders (m.E. besser) lösen.
    Ich werde das mal in dem Beitrag Anleitung: USB Anschlüsse im Fond nachrüsten anhängen.


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    Bei mir war, unter der Armlehne, nur 1 USB-Anschluß (für Datenstick oder Handy) vorhanden. Mit dem Umrüst-Set wurde der gegen eine Doppelbuchse mit 2 USB-Anschlüssen getauscht (1x nur Datenstick und 1x nur laden).
    Die 2 mitgelieferten Kabel wurden in den vorhandenen Kabelbaum zwischengesteckt. Dadurch wird die neue Blende mit Strom und Daten versorgt.
    Du sprichst von "einer der beiden "Datenports" - das lässt mich vermuten, das Deiner noch zusätzlich einen Anschluss (einen Klinkenstecker?) hat.
    Möglicherweise unterscheidet sich dann der verbaute Kabelbaum von meinem und die Stecker passen dann nicht, oder es ist einer über. :/ (Ahnungslos)

    So. Ich habe mir mal die App "AccuBattery" auf mein Galaxy S7 Edge geladen (ist warscheinlich nicht die beste App dafür) und ein paar Messungen gemacht.
    Am Handyhalter funktioniert die Verbindung zum IL900 und die App zeigt bei einer Spannung von 3.958 mV stark schwankende Ladestrom an: zwischen 370 - 815 mA an
    Eine NoName USB-Buchse (5V - 2100A) im Zigarettenanzünder zeigt die App eine Spannung von 3.985 mV und leicht schwankenden Ladestrom zwischen 800 - 1020 mA an.
    Bei der Strom-USB-Buchse unter der Armlehne zeigt die App eine Spannung von 3.997 mV und ebenfalls leicht schwankenden Ladestrom zwischen 800 - 1020 mA.
    Ob die Werte so stimmen, kann ich nicht sagen. Dafür beschäftige ich mich zu wenig mit sowas.
    Ich meine ich habe hier irgendwo gelesen, dass ein USB-Anschluss, der gleichzeitig Daten und Strom überträgt, nicht mehr als 500mA(?) haben darf.
    Von daher scheinen mir die Werte einigermaßen plausibel und i.O..

    Welche Leistung der zusätzliche USB-Anschluss (nur Strom) unter der Armlehne und der am Handyhalter bringen konnte ich noch nicht messen.
    Der am Handyhalter wird vermutlich keine Schnellladefunktion mitbringen.

    Mein (gebraucht gekaufter) K ST (MJ 2018) hatte bis letzes WE auch nur die "Kugelschreiberablage". Nach fast 5 Woche Wartezeit habe ich dann das "neue" PowerFlex-Adapterset von meinem FOH bekommen.
    Es bestand aus der Blende Klavierlackschwarz, dem Demontageclip, Doppel-USB-Buchse, einem Stromkabel und einem speziellen USB-Kabel. Dieses Set nennt sich Montageplatte und hat lt. Rchnung die Nummer 95528761.
    Incl. MwSt musste ich dafür 173 € berappen. Den Handyhalter habe ich für knapp 49 € bei eBay bekommen.
    Der Ausbau der kompletten Mittelkonsole hat, trotz der Anleitungen hier aus dem Forum, rund 2 Std. gedauert (zittrige Finger aus Angst was kaputt zu machen), das Verkabeln und zusammenbauen dann noch mal eine Stunde.
    Eigentlich wollte ich viel mehr Fotos machen, aber wie das dann so ist...... ;)
    Aber ein paar kann ich euch zeigen:


    Die Einzelteile des ausgepackten Sets.
    Links das Stromkabel (das dicke Ende ist die Verbindung zum "Zigarettenanzünder" mit dem grauen Stecker, der Weiße geht nach vorn zum PF-Adapter).
    Rechts das spezielle USB-Kabel zur Verbindung der neuen USB-Buchse zum PF-Adapter.
    20190223_124119.jpg


    Die neue USB-Buchse (wird gegen die vorhandene in der Armlehne getauscht) hat auf der Rückseite 3 Anschlüsse.
    2 Stecker sind im vorhandenen Kabelbaum, einer kommt neu dazu. Verpolung ausgeschlossen , da jeder Stecker durch seine Form nur in einer Position passt.
    20190223_124151.jpg


    Fast fertig ausgebaut. Die Stecker sind von den vorhandenen Schaltereinheiten!
    20190223_140603.jpg


    Die ausgebaute Mittelkonsole (hinterer Bereich - Kasten Armablage) von Unten.
    Die neue USB-Buchse (das hellere Teil im Bild) mit den 3 angeschlossenen Kabeln.
    20190223_145435.jpg


    Mittelkonsole (vorderer Bereich) von Unten. Das neue Stromkabel fertig angeschlossen.
    Die farbigen Kabel führen zum "Zigarettenanzünder", der helle Stecker war dort vorher angeschlossen.
    20190223_145443.jpg


    Huups. Fertig (mit den Nerven). Fehlt nur noch der Handyhalter.
    20190223_154738.jpg


    Testlauf verlief danach auch erfolgreich.


    Ob sich der Kosten- und Zeitaufwand lohnt muss wohl jeder für sich entscheiden. Ist ja auch eine Geschmacksfrage. Ich wollte es so. ^^
    Ob sich ältere Modelle derart nachrüsten lassen hängt m.E. davon ab, ob die Vorraussetzungen stimmen:
    IL900 Navi, 12V-Buchse (Zigarettenanzünder), USB-Buchse in der Armlehne und die richtige Powerflex-Adapterplatte mit 2 Anschlüssen.