Ich bin mal so frei und hänge mich hier an.
Mein Astra wurde vom Vorbesitzer ohne die hinteren USB-Ansschlüsse im Fond bestellt und hat auch keine Sitzheizung hinten,
daher stand ich vor der Wahl entweder ein neue Blende (Abdeckung Mittelkonsole hinten) mit den entsprechenden Aussparungen und einer passenden USB-Buchse zu besorgen
oder aber etwas aus der Universal-Zubehör-Abteilung zu nehmen.
Ich habe mich für Letzteres entschiedern:
- QC 3.0 USB Auto Steckdose KFZ Ladegerät Buchse 12V/24V
weiteres Material:
- ARTGEAR Flachsicherungsadapter Stromdieb, Stecksicherung Verteiler (kleine Größe)
- etwas schwarzes Kabel, etwas mehr rotes Kabel
- ein paar Stücke passenden Schrumpfschlauch
- 1 Drahtkleiderbügel
Werkzeuge: Kunststoffmontagehebel, Seitenschneider, Kombizange, Flachsteckerzange, Feuerzeug, Bohrmaschine (odeer Akkuschrauber) mit einem Forstnerbohrer
Meine Vorgehensweise (Nachahmung wie immer auf eigenes Risiko):
- Sicherungskasten in der Mittelkonsole öffnen (je nach verbauter Blende mit Demontageclip und/oder Kunststoffmontagehebel)
- Schaltsack ausklipsen (Kunststoffmontagehebel)
- Rückwärtige Blende der Mittelkonsole abziehen (Kunststoffmontagehebel)
- Drahtkleiderbügel als Durchfädelhilfe mit dem Seitenschneider aufschneiden und zurechtbiegen
- laaanges Stück rotes Kabel daran befestigen und von hinten in Richtung Schalthebel vorsichtig durchschieben
03 Einbau Strom für hinten 01.jpg
- Draht entfernen und das rote Kabelende vom Schaltsackkasten aus bis zum Sicherungskasten durchfummel
- ein passendes Stück Schrumpfschlauch auf das Kabelende aufschieben und einen Rundstecker (Lieferumfang Flachsicherungsadapter) anbringen (Flachsteckerzange)
- Kabelende und Flachsicherungsadapter zusammenstecken, Schrumpfschlauch überschieben und schrumpfen (Feuerzeug)
- Löcher für die Buchsen auf der Rückwärtige Blende der Mittelkonsole anzeichnen und mit passendem Forstnerboher langsam ausbohren
(am Besten geht es mit einer Standbohrmaschiene, auf jeden Fall jedoch ein glattes Stück Holz unterlegen, damit die Löcher nicht ausfransen)
- Rahmen und Buchsen in die Blende einsetzen (den nach hinten kürzer ausfallenden Schalter und das Voltmeter habe ich oben eingebaut, da hinter der Blende oben etwas weniger Platz ist)
03 Einbau Strom für hinten 04.jpg
- Verkabelung gemäß der Anleitung herstellen - alle Kabelenden/Stecker habe ich mit Schrumpfschlauch überzogen
03 Einbau Strom für hinten 05.jpg
- Das schwarze Massekabel habe ich hier angeschlossen:
03 Einbau Strom für hinten 03.jpg
- Schaltsack wieder einbauen
- Rückwärtige Blende der Mittelkonsole wieder einklipsen
- Flachsicherungsadapter mit passenden Sicherungen bestücken und einsetzen
So, hier wurde es das erste mal kniffelig.
Anfangs hatte ich mich über die vielen freien Steckplätze im Sicherungskasten gefreut und gedacht: "OK. Die 28 ist frei, ist lt. meiner Anleitung für die USB-Steckbuchse. Passt"
Pustekuchen! Kein Strom und der Sicherungsadabter wackelt stark.
Beim genaueren Hinsehen musste ich dann feststellen, dass keiner der freien Steckplätze über die Kontakte für die Sicherungen verfügte, also gar nicht am "Stromnetz" hängen!
OK. Dann also zusammen mit etwas nicht so wichtigem: die 13 - Sitzheizung. Hmmm, wieso kommt da auch ohne Zündung Strom? Sollte die dann nicht aus sein?
Also nächster Versuch: die 31- Heckwischer. Na siehste - der will ohne Zündung nicht.
03 Einbau Strom für hinten 06.jpg
So sieht es jetzt bei mir hinten aus. Funktionier soweit einwandfrei. Nur welche Stromleistung die USB-Buchsen real bringen konnte ich noch nicht messen.
Ich hoffe, dass war jetzt nicht zu ausführlich.
Beste Grüße
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