Beiträge von Capu

    Können kann man alles Mögliche, auch aussenverstellbare Innenspiegel, ist halt die Frage ob der Hersteller das für sinnvoll erachtet oder sich was dabei denkt (frag mich aber nicht was). Opel hat mit dem TFL in der Form das gesetzliche Maß erfüllt, was anderes werden wir hier nicht klären oder ändern können. Das Opel sowas technisch kann, da geh ich einfach mal von aus!


    Vor allem nerven mich die TFL der Marke Baumarkttuning, nachts heller als das Abblendlicht

    Falsch angeklemmt, denn das Nachrüst-TFL MUSS ausgehen wenn das Ablendlicht angeht. Der nächste Termin beim TÜV wirds richten.
    Was den von dir angesprochenen "Lichtwahn" angeht... Ich denke die Erfahrungen in den skandinavischen Ländern bzgl. TFL bzw. Abblendlicht auch am Tag sprechen für sich. Viel schlimmer in Zeiten wo fast alle im Verkehr leuchten sind immer noch die Leute die so oder so nicht aufpassen, oder deren Blinkerhebel scheinbar klemmt oder abgebrochen ist.

    Nicht sehr Kundenfreundlich die Updatepolitik.
    Eigentlich sind updates da um Fehler zu beseitigen bzw. Verbesserungen einzubinden.

    Die Android Auto fähige Software ist bei den älteren Modellen aber kein Update, sondern ein (Feature-)Upgrade! Es werden neue Funktionen hinzugefügt. Eben das AA und das TMCPro. Für beides muss Opel Lizenz- bzw. Nutzungsgebühren abdrücken, diese Kosten gibt Opel an den FOH weiter und dieser an dich.

    Der GTC ist ja in dem Sinne keine eigenständige Abwandlung, sondern der Astra 3-Türer mit dem Namenszusatz. Ein 3-türiges Modell gab es quasi schon immer. Lediglich aus dem Astra Cabrio wurde mit dem Cascada ein eigenständiges Modell. Beide haben mMn ihre Daseinsberechtigung. Auch das Cabrio, denn sowas muss man als Hersteller auch im Programm haben.
    Was die Motoren angeht... Nicht alles was im Insignia verbaut ist passt auch im Astra, allein wegen der Baugröße. Einen 2l Motor wird es aus dem Grund im Astra wohl auch nicht geben.
    Wenn man den direkten Vergleich nimmt, 160PS BiTurbo oder 200PS Benziner, mit den Motoren im Astra J, muss man auch bedenken das der J deutlich schwerer ist.


    @audipower19
    Ein 3-Türer wird bestimmt kommen, ein OPC mit Sicherheit auch... Und 200PS mit Automatik kann man auch bestellen. Beim Astra J kam der 3-Türer auch 3 Jahre später erst auf den Markt.

    Könnte sein das die Kühlmitteltemperaturanzeige ähnlich "programmiert" ist wie die Aussentemperaturanzeige... Das ein Temperaturabfall schneller dargestellt wird als ein Anstieg. Und da der Temperaturabfall bei Volllast mit 15-20°C recht groß ist, wird die Nadel dann etwas fallen. Erst recht wenn bei diesem Wetter die Heizung im Innenraum noch gefordert ist und so zusätzlich Wärme aus dem System zieht.


    @AstraST79
    Was dann den Kunden erst recht verunsichert hat! ;)

    Ich weiß ja nicht wie die in der Werkstatt es drauf spielen über usb oder obd.

    Sowohl...als auch...
    Bei dem Update wird eine neuere Software auf 3 Geräte geschrieben... Kombiinstrument, HMI und das Radio/Navi an sich. Letzteres wird via USB upgedatet, für die anderen beiden brauchst du das Opel Tech.