Nachdem der Motor nun mit mehr als 1000km eingefahren ist, habe ich bei einigen kurzen Vollgaspassagen beobachtet, dass währenddessen/danach die Kühlwassertemperatur von 90° auf 75° fällt. Nach kurzer Zeit mit Normallast steigt die Temperatur wieder auf 90°.
Hat das auch schon jemand mal beobachtet?
Wenn das gewollt ist, dann würde ja vorausschauend schonmal die volle Kühlung angeschmissen, wenn man auf's Gas tritt. Genial?!
P.S.: Morgen ist Ölwechsel angesagt. Werde den Meister beim FOH mal Fragen ob er dazu etwas weiß.
Gewollt!
Der Motor verfügt über ein kennfeldgesteuertes Thermostat (beheiztes Thermostat) und das Motor-STG kann so die Temperatur beeinflussen... Im Teillastbetrieb wird die Temperatur deutlich über 90°C gehalten (unabhängig von der Anwender-Beruhigungs-Temp-Anzeige) weil das den Wirkungsgrad steigert und auch für das Abgasverhalten von Vorteil ist.
Kurz etwas weiter augeholt... Ein Thermostat ist mit Wachs gefüllt das sich bei erwärmen ausdehnt und dadurch ein Kolben gegen eine Feder bewegt und so den großen Kühlmittelkreislauf öffnet. Geht die Temperatur wird runter, veringert sich die Ausdehnung des Wachses und die Feder drückt das "Ventil" wieder zu. So bei 90-95°C beginnt es zu öffnen und ist bei ~110°C voll auf. Ein kennfeld gesteuertes Thermostat funktioniert ähnlich Nur das die Temperaturen etwas höher sind bei denen das Thermostat öffnet und das der Wachs beheizt werden kann.
Bei normalem Teillastbetrieb wird die Kühlmitteltemperatur so bei ~105°C gehalten und wenn du dann Leistung forderst wird das Thermostat vom STG beheizt, es öffnet schneller und voll und die Temperatur sinkt auf ~85-90°C.