Hallo, ich habe gestern festgestellt, das wenn mein Astra K in der Sonne stand alles was mit Signalen und Radio zu tun hat nicht mehr funktioniert.
Also Blinker oder Parkpiepser oder auch das Radio sind total verzehrt oder gar nicht zu hören.Es ist auch ein komisches Schnurren dann die ganze zeit zu hören. Also eigentlich geht echt nichts mehr was mit Tönen zu tun hat.
Hat noch jemand dieses Problem?
Hatte vorige Woche das selbe Problem wieder - nur war ich mit meinem Auto kaum in der Sonne. Da der FOH gleich nebenan war fuhr ich gleich hin und bekam von ihm bestätigt, dass dies kein Schutzmechanismus sein kann. Komischerweise tritt das Problem nie unter dem Fahren auf, sondern ist sofort beim Starten da.
Heute hatte ich wegen eines anderen Garantieproblems den Astra beim FOH und er hat sich auch dieses Thema angesehen.
Fazit:
Es gibt Hinweise darauf dass es die Software des IntelliLink Systemes ist. In Opel-internen Foren gibt es Hinweise auf evtl. Fehler (genau beschrieben wird es dort aber nicht) - es steht aber derzeit noch keine neue SW-Version zur Verfügung. Lt. FOH setzen sie aber neue Versionen oft erst in Neuwagen ein, bevor sie Updates für bestehende Autos freigeben. D.h. es kann schon Monate noch dauern bis eine neue SW-Version verfügbar ist.
Diese Erklärung ist für mich schon etwas plausibler, für mich hat es auch den Eindruck gemacht, dass evtl. Konstellationen beim Booten der SW dafür verantwortlich sind. Vielleicht sind es auch nur die R4 User die kein Navi haben die das betrifft - und das deshalb wenige das Problem hatten.
Somit ist der Fall für mich vorerst erledigt, solange das Problem nicht öfters auftritt.
Werde in ein paar Monaten einmal bezgl. eines Softwareupdates wieder beim FOH anfragen, ob es schon etwas Neues gibt.