Ich werde das noch einmal genauer testen mit einem Familienmitglied im Fond, damit ich FOH deutlichere Angaben über den Ort des Geräusches machen kann.
Was mir aber trotzdem auffällt ist folgendes:
Wen man mit der flachen Hand den Himmel rechts neben der Leuchte nach oben drückt, dann klingt es so als ob ein Kleber drauf wäre der sich dann wieder knackend löst.
Auch rechts herum von der Leuchteinheit ist das Knacken deutlich da (klingt dort sogar etwas lauter). Und es ist ein Bereich so ziemlich oberhalb des rechten Fondsitzes davon betroffen.
Auf der linken Seite gar nichts!
Wie wenn man vergessen hätte ein Vlies o.ä. dazwischen zugeben - oder Klebereste drauf sind.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass diese Tatsache das Geräusch auslöst. Vor allem passt es auch mit der Verwindung der Karosserie zusammen.
Wenn sich durch eine Verschiebung so ein Kleber kurzfristig löst kann das schon genau so klingen wie dieses Knarzen.
Und man kann sich bei solchen Geräuschen schon ziemlich täuschen lassen wenn sie in der Mitte entstehen, dass man meint es wäre weiter außen.
Nun ich werde noch ein paar "Hörer" drauf loslassen und dann stelle ich ihn in 2WO zum FOH. Mal schauen was rauskommt.
Ich bin halt absolut kein Autoprofi -> kann man einen Himmel überhaupt abnehmen und nachsehen und danach wieder so raufgeben dass es wieder hält (und nicht noch ärger ist)??
ich werde es schon erfahren - in 2Wo weiß ich mehr...