Beiträge von Opelfahrer1988

    Könnte jemand mal den Momentanverbrauch einblenden während er das tut. Bei mir (Benziner Schalter) liegt der Momentanverbrauch bei 0,5 -0,6l bei ausgeschalteter Klima und ohne Großverbraucher wie Sitzheizung.

    Ich habe mal nachgesehen und mein Verbrauch ist genau wie bei dir, wenn S/S nicht reingeht (oder man es bewusst nicht zulässt) .

    Nach einigen Wochen Fahrt in meinem Astra (Automatik) kann ich nun sagen, dass die Sporttaste bei mir vor allem die Lenkung viel direkter macht. Sie geht dann etwas schwergängiger, aber ich mag die direktere Lenkung lieber als im Normalmodus. Bei der Gasannahme stelle ich keinen Unterschied fest. Bei meinem vorherigen Astra G (auch Automatik) hat man im Sportgang sofort gemerkt, dass er 1-2 Gänge runterschaltet und dann ordentlich zieht, ohne dass ich das Gaspedal bis zum Anschlag durchtreten musste.

    Hier mal ein interessantes Video zu Automatikgetrieben


    Die 6 größten Irrtümer zum Doppelkupplungsgetriebe irgendwo bei 4:30min


    Ja ich weiß im Astra ist ein Wandlergetriebe aber wenn das stimmt dann heißt das im Umkehrschluß das das Auto während Ihr versucht S/S nicht angehen zu lassen gegen die Bremse arbeitet und so den Verbrauch sogar noch steigert also genau das gegen teil von dem was S/S erreichen soll.
    Könnte jemand mal den Momentanverbrauch einblenden während er das tut. Bei mir (Benziner Schalter) liegt der Momentanverbrauch bei 0,5 -0,6l bei ausgeschalteter Klima und ohne Großverbraucher wie Sitzheizung.

    Ja ich denke, das wird beim Wandler auch so sein. Das würde darauf hinauslaufen, dass man entweder den Mehrverschleiß an Batterie, Anlasser, Zündkerzen oder an der Kupplung, Bremse,... hat.
    Beides auszuschließen scheint demnach mit S/S unmöglich. Das mit dem Momentanverbrauch prüfe ich mal, wenn ich wieder Auto fahre. Zur Fahrt auf Arbeit genügt mir mein Fahrrad :)

    Ich habe noch mal in das Handbuch geschaut. Dort steht "Fahrzeuge mit Automatikgetriebe oder automatisiertem Schaltgetriebe: Wenn das Fahrzeug mit gedrücktem Bremspedal im Stillstand ist, wird
    automatisch der Autostopp aktiviert."
    Das stimmt so also für mein Auto nicht. Deshalb dachte ich erst, es sei ein Fehler, da der Autostopp fast nie erfolgte. Erst über einen bestimmten Schwellenwert des Pedalweges wird bei mir Autostopp aktiv. (Den lege ich sonst nur bei einer Notbremsung zurück). Und das lässt sich sehr schön dosieren. Ist also immer gewollt, nie zufällig.
    @triumph61 : Das ist ja komisch. Das scheint also auch wieder vom Herstellungsjahr o.ä. abzuhängen. Wie ist es bei dir?

    Ich fahre meinen Opel ST erst seit einigen Wochen, jedoch bin ich positiv von der S/S überrascht. Mein Astra hat Automatik und da ist es sehr gut gelöst. Wenn ich sehe, dass es nur ein ganz kurzes Anhalten wird und ich gleich wieder los fahren kann, dann bremse ich das Fahrzeug bis zum Stillstand ohne das Bremspedal ganz durchzutreten. Sobald es nicht ganz durchgetreten ist, aktiviert sich kein S/S und der Motor bleibt an. Sehe ich dagegen, dass es sich um eine längere Anhalteübung handelt, so trete ich im Stand das Bremspedal durch und der Motor geht aus. So kann ich frei entscheiden, wo sich das für mich lohnt und wo nicht ohne Anlasser/Batterien/Zündkerzen...übermäßig zu strapazieren. Es hat aber einige Tage gedauert, bis ich herausgefunden habe, wie stark ich das Bremspedal treten muss, dass der Motor ausgeht :)

    Habe mal den Dynamic mit kleiner Motorisierung im Konfigurator mit und ohne Navi 900 angeschaut und siehe da, nur beim Navi 900 hast du die anderen Tasten am Lenkrad. Ich würde das aber auch beim Handler schriftlich festhalten lassen. Sicher ist sicher :)